Hauskauf Barzahlung in einigen Jahren oder Kreditaufnahme

5 Antworten

Hallo GreyhoundSHM,

leider lässt sich es nicht pauschal beantworten, was die beste Variante in dem von Dir geschilderten Fall wäre.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es auf jeden Fall positiv ist, wenn man die Möglichkeit hat viel Eigenkapital anzusparen, um dieses dann in einen Immobilienkauf zu integrieren. Je mehr Eigenkapital eingesetzt wird, um so geringer ist das Risiko einer Finanzierung für eine Bank und um so bessere Konditionen kannst Du bekommen.

Weiterhin ist anzumerken, dass wir uns derzeit noch immer auf einem sehr günstigen Zinsniveau im Bereich der Immobilienfinanzierung finden, so dass sich eine Finanzierung in vielen Fällen lohnt.

Ich empfehle Dir, ein informatives Beratungsgespräch bei Deiner Hausbank oder einem Vermittler für Finanzierungen wahrzunehmen. Hier können Dir sicher genaue Rechenbeispiele gezeigt werden, so dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst.

Viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Bei diesem Volumen/Jahr empfiehlt es sich eine Bank aus dem gedanklichen Hauskauf herauszulassen.
Anlass, Finanzkrise, besteht genug keiner Bank zu trauen, die sind keine Altruisten.
Stand der Dinge ist, dass die europäischen Banken, auch die deutschen Institute bis zur Halskrause auf faulen Krediten sitzen.
Die Finanzkrise ist keinesfalls gelöst, sie schwelt weiter.

Klare Empfehlung ist unbedingt liquide bleiben und keine Verträge mit einer Bank eingehen.

Wohin nun mit dem hübschen Zaster?
Hängt davon ab, wie viel Du davon bereits hast.
30.000€/Jahr hast Du in 3-4 Jahren nahezu 100.000€ herumliegen.
- eine kleine Eigentumswohnung kaufen

Weitere 3-4 Jahre später die nächsten 100.000€ liegen herum
- eine weitere kleine Eigentumswohnung kaufen

Die halbe Zeit hast Du nunmehr bequem ausgesessen und kannst Dir die Probleme der Banken in aller Ruhe aus der Loge betrachten.
Deren Probleme werden eher größer statt kleiner http://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/immobilienkredite-der-weg-zum-eigenen-haus-wird-verbaut/13708746.html
Im nächsten Schritt kannst Dir schon in aller Ruhe ein bescheidenes Fleckchen aussuchen, ein Baugrundstück...

Ist Dir zu konservativ?
Dann befasse Dich mit Crowdfunding, gibt genügend Ideen in die Du Dein Geld investieren kannst, wo Dein Geld besser aufgehoben ist, als ausgrechnet bei einer Bank.

Das Problem ist, dass das Hausbauen nicht billiger wird. Es ist ein Rechenexempel in die Zukunft, ob die Kreditzinsen nicht die Teuerungsrate des Bauens kompensiert, dann ist auf Kredit bauen besser, denn Du hast zu den selben kosten Dein Haus früher.

Finanzierung eines Hauses als junges Paar?

Hallo zusammen, wir haben folgende Situation.
Ich, 23 und meine Verlobte, 22 wohnen aktuell in einer Mietwohnung. Unser Traum ist es in etwa 5-6 Jahren (je früher, desto besser) ein eigenes Haus zu besitzen.
Da wir beide noch in der Ausbildung sind (letztes Lehrjahr) ist so gut wie garkein Eigenkapital vorhanden.
Als Empfehlung werden 20% EK angegeben.
Jetzt die Frage.
Wir haben beide eigene Bausparverträge in denen nur jeweils unsere Arbeitgeber einzahlen.
Wie schaffen wir es effektiv Geld anzulegen um in der oben genannten Zeit etwa 60K haben?
Sind um jeden Tipp dankbar!
PS: es soll ein Hauskauf und kein Hausbau werden

...zur Frage

haus kaufen ? darlehnen

ich bin 40 jahre alt, diabetiker typ1 , habe eine freundin (also bin nicht verheiratet ) und möchte ein haus kaufen . ich habe rücklagen in höhe von ca 10000 Euro , die ich aber für den hauskauf nicht in anspruch nehmen möchte . ich verdiene monatlich ca 2000 netto , meine freundin ca 1000 netto monatlich ! das haus würde kosten 300 000 Euro !!!!!! geht das ? soll ich es wagen ? kann ich das überhaubt überlegen das es geht , das ich so ein darlehnen bekomme ?

...zur Frage

Wenn ich ein Baugrundstück kaufe, wann muss ich frühestens ein Haus Bauen.?

Sehr geehrte Community,

ich habe vor mir ein kleines Grundstück mit ca 400m² zu kaufen. Meine frage ist ob ich das Haus schnellstmöglich bauen muss oder ich 4-5 Jahre warte kann damit ich zuerst das Grundstück abbezahlen kann? Gibt es da irgend eine Zeit die einhalten muss?

Vielen dank schonmal für die antworten

...zur Frage

Was kostet ein Haus Bauen?

Hallo was würde es mich kosten wenn ich ein Haus bauen will mit ca. 15 Räume?Es ist viel Geld das ist mir klar aber da gibt es noch nhe Frage...Wenn ich mir ein Haus bauen will wie ist es dann mit der wasser und Strom Leitung muss dann noch jemand kommen der das Macht usw...? (Ich bin 13 hab schon Pläne😂😂😂)

...zur Frage

Unitymedia Dir-600 Router Alternative?

Hallo,

wir haben bei Unitymedia das 120k Internet Paket. Über Lan kommen gut 90-100k auch an, was ok ist, aber über den Dir-600 Router kommt bei meinem Rechner, im Nebenzimmer nur max. 40k an (der Wlan-Stick kann mit bis zu 300k umgehen). Im Internet habe ich gelesen, dass viele Leute von der Leistung des Dir-600 Routers enttäuscht sind, obwohl er angeblich bis zu 150k senden kann. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sogar eine besser Router-Alternative empfehlen? Preislich dachte ich an ca. 50€.

Danke, euer Olli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?