Hauskauf - Gutachten ist nicht einsehbar - wer kennt sich aus?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ganz klar: nicht weiter drüber nachdenken, die Immobilie ist Schrott!

Das Beste finde ich allerdings die Aussage mit dem Energiepaß. Es besteht seit einiger Zeit eine gesetzliche Pflicht für den Verkäufer, diesen auf Verlangen vorzulegen. Bei einem (Vor)Verkauf ohne Energiepaß, der trotz Verlangen nicht vorgelegt wurde, kann es sogar Strafen hageln!

Zusammenfassend: Das Gutachten kommt wohl zu einem sehr schwerwiegenden Mangel und dem Fazit, dass die Immobilie Schrott ist. Ansonst könnte man Dir das Gutachten ja auch guten Gewissens aushändigen. Dass Du eine Mängelliste bekommen hast heißt noch lange nicht, dass diese auch vollständig ist.

Dann noch keinen Energiepaß (vermutlich wegen katastrophaler Werte) macht den versuchten Betrug schön rund..

wenn Sie interesse an dem Objekt haben, nehmen Sie einen eigenen Gutachter mit in das Objekt, der Sie über den Zustand, Mängel und Kosten berät. Dieser kann auch noch eine Werteinschätzung machen. Mit diesen Argumenten kann man dann eine Kaufentscheidung treffen und ggf. auch Preisverhandlungen führen.

Klar kann man das machen... aber wozu? Geld einfach so zu verbrennen hätte den gleichen Erfolg, würde aber wenigstens noch ein bißchen Wärme erzeugen.

Ich käme nie auf die Idee, etwas zu kaufen, wo ich von vornherein das Gefühl habe, da möchte mich einer übers Ohr hauen.

Was, wenn mir mein eigenes Gutachten bescheinigt, dass das Haus nur vielleicht 80.000 EUR wert ist? Der Verkäufer würde es trotzdem nicht verkaufen, er sucht sich lieber einen Dummen, der es für die hohe Summe nehmen würde. Und wer garantiert einem, dass die in einem Gutachten veranschlagte Sanierungs-Summe ausreicht? Da kommen plötzlich versteckte Mängel hoch, die auch ein Gutachter nicht sehen konnte und die ganze Finanzierung bricht zusammen.

Du gibst hier sicherlich den ein oder anderen guten Hinweis, aber dieser hier war zu platt!

0

Naja - was glaubst du denn, warum man dir das Gutachten vorenthält?

Was heisst hier für DEN ZWECK? Welcher bestimmte Zweck soll das denn sein? Das Verbot müsste ja vom Gutachter kommen, oder wie ist das zu verstehen?

Das Vorgehen des Maklers macht mich sehr misstrauisch - übrigens auch die Feuchtigkeit. Das scheint für den künftigen Eigentümer ein Dauerthema zu werden.

Gute Frage - die "Mängelliste" hab ich ja bekommen. Was kann denn sonst noch drinstehen??

0
@AuSchwarte

Es gibt ja auch noch andere Beschreibungen, die zwar keine Mängel darstellen, aber trotzdem negativ sind (Etwa das Alter der Heizung, ein Reparaturstau, etc.)

Im übrigen: 80% Feuchtigkeit - das schreit ja geradezu nach Schimmel. Wenn du das nicht in den Griff bekommst, kannst du ein gesundes Wohnklima vergessen.

0

feuchtigkeit von der bodenplatte zu den kellerwänden heisst, es wurde geschlampt, das problem kriegst du nie in den griff.feuchtigkeit von 80% in den wänden? gutachten darf nicht rausgegeben werden? ist ja lachhaft, da wird man wissen warum. da kann man als käufer darauf bestehen. Mit anderen worten: lass die finger davon, die feuchtigkeit kriegst du nie raus und ärgerst dich hinterher grün.

Scheinbar kann man als Verkäufer nicht darauf bestehen, aber natürlich den Kauf bleiben lassen :-( Hier ist ein Moorgebiet - alle Keller sind sehr kritisch - hatten uns eigentlich schon entschieden - so ein Mist!

0
@AuSchwarte

im Moorgebiet baut man eigentlich ohne Keller oder macht eine Betonwanne drumherum, genau wie in gebieten mit hohem grundwasserspiegel. Du kannst als Käufer auf allem (!) bestehen, auch auf einem Energiepass. Aber ganz ehrlich: lass die Finger davon, du wirst nicht glücklich mit einem solchen Haus,Feuchtigkeit ist was furchtbares...

0

mit feuchtigkeit ist nicht zu spaßen...ich würd mich da lieber weiter umgucken da mit sowas oft betrügt wird...denn durch die feuchtigkeit können noch mehr schäden entstehen, vom schimmel mal abgesehen...vorallem wenn das gutachten nicht einsehbar ist würd ich die finger von lassen

lasse bloss die Finger davon ,da kommen jede Menge Kosten auf dich zu,und wenn du kein Gutachten bekommst wollen die dich eh um die Ohren hauen

Laß die Finger davon.

Was möchtest Du wissen?