Wie genau kann man bei Hauskatzen den Geruch in der Katzentoilette vermeiden?

2 Antworten

Hallo Thalie100,

Komisch...ich kenne dieses Problem nicht.Wie wäre es denn,wenn du die Haube abmachst.Ich glaube es liegt daran,dass ja die Haube dort ist und sich der Geruch dort "ansammelt" und desto intensiver wird es im Katzenklo.Nimm die Katzenhaube ab und lüfte dann das Zimmer.

Wir benutzen das Katzenstreu von MultiFit.

Aber bitte,nimm keine Reiniger fürs Katzenklo oder irgendwie solche Duftpäckchen.Dies riecht sehr intensiv und ich glaube auch,dass die Katzen bei so einem intensiven Geruch nicht so gerne ihr Geschäft verrichten.

LG PikachuAnna

Danke für deine Antwort. Ich benutze das "golden grey master" katzenstreu. Ist ein Klumpstreu. Werde wohl dringend was an der Ernährung ändern müssen. Bisher gibts aus dem Suoermarkt, damit wurden bisher alle unsere (allerdings Freigänger-)Katzen gesund um die 20 Jahre alt... Also nicht das ganz billige, aber Sheba, Whiskas, Felix. Was genau würdest du mir empfehlen? Werde demnächst bei Zooplus bestellen... Dann probiere ich das aus. Und wie ist das Verhältnis Trocken-Nassfutter? Ich geben 2x am Tag nass, und abends bevor ich ins Bett gehe Trocken.

0

Ich nehme keine Reiniger fürs Klo und auch regelmäßig beim täglichen "ausmisten" die haube ab und lüfte. Allerdings ohne haube lassen kann ich es nicht...

0

Guten Morgen Thalie100, Ich verfüttere meinem Kater "animonda vom Feinsten".Oder du kannst auch "animonda carny" verfüttern.Dieses Futter ist Zucker-und Getreidefrei und hat 60 % Fleisch. Ich würde dir von Trockenfutter abraten.Katzen trinken ja sehr selten Wasser und wenn du nur Trockenfutter verfütterst,bekommen deine Katzen Nierenprobleme.Deswegen ist Nassfutter vorteilhafter,weil sich das Wasser schon ja im Futter befindet. Wenn du aber eine andere Marke verfüttern willst,dann musst du gucken was dort alles drinnen ist. Das ideale Nassfutter muss: - Zuckerfrei sein. - Getreidefrei sein. - Einen hohen Fleischanteil haben.Es müssen mindestens 60% drinnen sein. Und Sheba,Whiskas und Felix sind das echte Gegenteil von gutem Futter.Denn in diesen Futtermarken,sind nur 4% Fleisch.Außerdem ist dort Getreide drinnen und Zucker.Dort ist auch Biomüll drinnen. Deswegen würde ich sowas nicht verfüttern. LG PikachuAnna

0

Aber warum kannst du denn es nicht ohne Haube lassen?

0

Darf man fragen, was du fütterst, und welches Streu du benutzt?

Ich halte 4 Katzen in reiner Wohnungshaltung mit vernetzter Dachterasse, bei mir muffelt es nicht, wenn ich heim komme. Sind zwar keine 12 Stunden, aber dafür 4 Katzen.

Wenn du irgendwas benutzt, was man nach 3 Tagen auskippen muss, dann ist das schon mal kein Klumpstreu. Dann stinkt es wohl. Du brauchst ein Klumpstreu, und wenn ich dir eins empfehlen darf, dann nimm Cats Best Ökoplus. Das ist rein pflanzlich und hat einen angenehmen Eigengeruch, und ist zudem super sparsam, geruchsbindend und umgerechnet preiswert. Mir reichen 40 l bei 4 Katzen 8 Wochen. Die 40 l kosten im Angebot ca. 22-24€, sonst 27€. Das sind um die 3€ pro Katze und Monat. Kannst du´s billiger?  - Und Cats Best hat Ökotest sehr gut.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187?gclid=CMT01sLy_8sCFZEK0wodkCADtA

Wenn du zusätzlich noch Supermarktfutter ohne erkennbares Fleisch, dafür mit viel Getreide fütterst, dann muffelt der Haufen natürlich auch extrem. Katzen brauchen hochwertiges Futter mit mindestens 60-80% Fleischgehalt... . Alles andere macht Katzen krank. 

Danke für deine Antwort. Ich benutze das "golden grey master" katzenstreu. Ist ein Klumpstreu. Werde wohl dringend was an der Ernährung ändern müssen. Bisher gibts aus dem Suoermarkt, damit wurden bisher alle unsere (allerdings Freigänger-)Katzen gesund um die 20 Jahre alt... Also nicht das ganz billige, aber Sheba, Whiskas, Felix. Was genau würdest du mir empfehlen? Werde demnächst bei Zooplus bestellen... Dann probiere ich das aus. Und wie ist das Verhältnis Trocken-Nassfutter? Ich geben 2x am Tag nass, und abends bevor ich ins Bett gehe Trocken.

0
@Thalie100

Hm, was du da fütterst, ist leider nicht eben hochwertig. Nur, weil es in der Werbung kommt und teuer ist, enthält es trotzdem Getreide und Zucker und kaum Fleisch. Lies mal die Zutatenliste.

Trockenfutter ist auch kein Hauptfutter für Katzen. Das besteht fast ausschließlich aus Getreide und macht Katzen krank:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Egal, welches Nassfutter du kaufst, achte darauf, dass der Fleischanteil über 60% liegt, genau deklariert ist, dass wirklich kein Getreide und kein Zucker drin ist. Hochwertiges Futter sieht immer pastetig aus. Alles, was in Würfelchen gepresst ist, ist sojahaltig, Allergieauslöser Nr.1.

Bei zooplus.de gibt es z.B. 6x400g Animonda Carny das kg zu 2,50€. Das ist nicht teurer, als dein Supermarktzeugs, aber wesentlich besser. Feringa ist auch gut und nicht so teuer. Gerade bei zooplus ist jedes Katzenfutter mit einer guten Inhaltsliste versehen. Da kannst du genau nachlesen, was du da verfütterst.

Fressnapf hat eine Eigenmarke, Premiere, das ist auch in Ordnung und nicht so teuer.

Lass das Trockenfutter weg (verbrauche es voll als Leckerlie) und gib dafür dreimal täglich gescheites Nassfutter.

0

Was tun gegen Katzenklogeruch?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit kurzem haben meine Katzendame und ich Zuwachs von einer zweiten Mietze bekommen. Naja und da zwei Katzen ja auch mehr aufs Klo gehen als Eine beginnt hier schon das Problem. Beide Katzen habe ihre eigene Toilette, die ich jeden Tag grob säubere und einmal die Woche dann komplett. Meine Toilettentür ist die nächste Tür nach meiner Wohnungtür und wenn ich nun Besuch empfange, wird der mit der vollen Geruchsladung der Ladys empfangen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich habe viele Sorten Streu ausprobiert, die beiden kriegen Hochwertiges Futter und ich lasse die Klotür nur noch angelehnt (leider hat die Toilette kein Fenster). Was ich noch erwähnen muss ist, dass beide das Prinzip der Klappe an der Toilette nicht verstehen, sodass diese fehlt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

...zur Frage

Der Katze die Katzentoilette abgewöhnen?! Wer hat Rat?

Hallo liebe Tierfreunde,

aktuell bin ich stolzer Dosenöffner zweier Katzen, 7 Monate & 1 1/2 Jahre. Beide Katzen haben das Verrichten Ihrer Geschäfte von klein auf von der Mutter gelernt. Beiden Katzen sind Freigänger. Ich möchte nun meine beiden Lieblinge animieren, draußen ein "stilles Örtchen" zu finden, da eine Katzentoilette erheblichen Aufwand mit sich bringt - vom Kaufen des Streu´s mal abgesehen. Beide Katzen haben auch bereits schonmal ihr Geschäft draußen verrichtet - da war es allerdings noch Herbst und kein Schnee vorhanden. Nachts schlafen die beiden im Haus. Hat hier wer Erfahrungen? Die Toiletten einfach radikal wegräumen?! (Hier hab ich Angst vor "Tretminen") Die Toilette draußen hinstellen?

Jemand bessere/andere Tipps/Erfahrungen/Ideen?

Danke schonmal für die Antworten. lg möwe

...zur Frage

Lösung für Katzenstreu das durch die Wohnung verteilt wird?

Unsere Katze verstreut das Katzenstreu durch die ganze Wohnung und ich weiß einfach nichtmehr, was ich noch machen könnte.

Wir haben die Katzentoilette in der Küche stehen und dadurch sollte es auch nicht riechen.

Wir haben schon so viele verschienene Streu ausprobiert und das einzige was Katze annimmt und was auch nicht streng riecht ist eines von Premiere. Hier ein paar Beispiele, welche wir schon ausprobiert hatten : Catsan, Fit+Fun, Cats Best, Trixie, Golden Grey, uvm. auch viele von Diskountern usw.) Das von Premiere ist wirklich eines der einzigen, was für uns gut ist.

Wir haben auch schon eine Matte vor die Katzentoilette gelegt, aber da bleibt leider auch nicht alles hängen.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Lösungen für mich?

Bitte aber nicht irgendein x-beliebiges Katzenstreu empfehlen, wir hatten wirklich schon soooo vieles und wir wollen keine Experimente mehr

Ich bin für jeden Hilfreichen Tipp dankbar!

...zur Frage

Welches Katzenstreu könnt Ihr empfehlen?

Ich benutze seit Jahren Cat's Best Öko Streu. Es ist wirklich ein gutes Streu, weil es überhaupt nicht riecht, Gerüche sofort aufsaugt, und man es erst nach 2 Wochen komplett austauschen muss. Aber es ist vom Gewicht her sehr leicht, wodurch es die Katze durch die gesamte Wohnung trägt. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Mir ist nicht wichtig, dass es billig ist, sondern dass es Gerüche aufsaugt und die Wohnung nicht nach Katzenklo riecht. Ich reinige das Katzenklo zweimal am Tag, darum brauche ich ein Streu, dass nicht sofort nach Benutzung gereinigt werden muss, sondern ein paar Stunden warten kann - ohne Gestank. Könnt Ihr eines empfehlen?

...zur Frage

Welches Katzenklo ist das Beste? Wer kann mir

Hi Leute, unsere Katzendame kommt langsam in die Jahre und hat manchmal Zielschwierigkeiten ( Ihr wisst schon ) Jetzt brauche ich eine neue Katzentoilette könnt Ihr mir eine empfehlen ? Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Bio-Holzstreu aus dem Katzenklo in den Kompost werfen?

Sollte man Bio-Holzstreu aus dem Katzenklo in den Kompost werfen? Oder lieber nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?