Hauskatze scharrt mit Pfoten am Boden - was ist los??

6 Antworten

Hallo,

versuch es mal mit Wischen der Stellen, vielleicht hilft es.

Ich will dir dringend von der Pille abraten! Ich habe sie zwei meiner Katzen kurzzeitig gegeben und beide (!!!) bekamen dadurch eine Gebärmuttervereiterung; beiden musste sie entfernt werden.Entscheide dich: entweder Babys oder baldigste Kastration.

Und wenn ich nochmal drüber nachdenke: kontrolliere, ob sie Ausfluss hat. Wenn ja, bring sie sofort zum Arzt. Die Diagnose würde dann Gebärmuttervereiterung lauten. Es kann übrigens sein, dass sie an den Stellen ein paar Tropfen verloren hat und sie wegscharren möchte.

Hat sie diese Wesensveränderungen mit dem Schnurren ect schon länger?

LG

Es kann gut sein, dass die Katze ein paar Mäuse unter dem Boden aufgespürt hat, da das sehr Häufig vorkommt.

4

Ich hoffe Mal nicht :D

1

Wie alt ist die Mieze denn? 

Und warum bekommt sie die Pille - und wird nicht vernünftigerweise kastriert?

4

Sie wird nun 4. Naja man will sich die Möglichkeit auf Nachwuchs offen halten, und ohne Pille geht's auch nicht.

0
49
@vali334

Wenn man Katzenbabys will: daran gibt es nun wirklich keinen Mangel. Die Tierheime sind voll von Katzen, die einen Platz suchen. Für Eure Katze wäre es gesundheitlich deutlich besser, kastriert zu werden. 

0

Verhalten bei Katzen-was bedeutet das?

Wollte mal nachfragen, was genau eine Katze bei einem bestimmten Verhalten "sagen" will

  1. Wenn ich auf dem Sofa liege steht meine Katze davor und "wedelt" mit den Pfoten. Nach kurzer Zeit haut sie mir ganz leicht ins Gesicht (ohne Kralle) und gibt mir manchmal eine leichte Kopfnuss
  2. Liege ich im Bett und will schlafen kommt meine Katze auf meinen Bauch gesprungen, stampft mit den Vorderpfoten auf mir herum und legt sich meist so 10 Min hin und schnurrt dabei. Danach geht sie ins eigene Bett
  3. Wenn ich sie rufe, dann kommt sie meist hergelaufen...dabei macht sie aber komische Geräusche. So eine Art knurren, brummeln.
  4. Wenn sie sich putzt und ich sie dabei streichel, dann schlabbert sie meinen Arm ab....obwohl ich ja eigentlich sauber bin^^
  5. Sind Vögel vor dem Fenster macht sie komische Geräusche und wedelt mit dem Schwanz. Hört sich fast nach lachen an
  6. Manchmal schläft meine Katze mittags für ein paar Stunden in meinem Bett. Dabei macht sie immer so eine Art Nest(?)
...zur Frage

Unsere Katze sabbert plötzlich extrem und kann schlecht fressen. Was könnte es sein?

Hallo, unsere Katze (7 Jahre / männlich / kastriert) sabbert/speichelt seit Freitag unkontrolliert plötzlich sehr stark und ist ständig am Schlucken. Frisst dementsprechend schlecht und wenig, wobei sie sich immer auf die Futtergabe freut und dann schnurrt, aber auch nur dann schnurrt. Zudem zieht sie sich nach dem Versuch des Fressens extrem zurück und flüchtet zeitweise, wenn man sie streichelt. Beim Streicheln schnurrt sie nicht mehr. Sie schläft auch sehr sehr viel..... eigentlich schläft sie nur noch un d dazwischen versucht sie gelegentlich zu fressen. Teilweise hängt ihr der Speichel dickflüssig vom Maul und wenn man nur den Speichelstreifen berührt, flüchtet sie sofort. In den Mund konnte ich ihr seitdem nicht schauen, da die Katze sich da überhaupt nicht anfassen lässt. Wenn sie schläft, wacht sie auf, wenn sie eine ihrer Pfoten oder den Schwanz völlig versabbert hat. Zeitweise wacht sie auch auf und sie ist völlig trocken, setzt sich dann jedoch etwas aufrechter hin und schon trieft dickflüssiger Speichel aus dem Maul. Auch wirkt es auf mich, als könne die Katze das Maul nicht richtig schliessen. Dazu erwähnen möchte ich, daß es sich hier um eine reine Wohnungskatze handelt und sie keinen Kontakt zu andren Tieren hat. Zudem wohnen wir im 5. Stock ohne direkte Nachbarn. Eine Hausbewohnerin aus dem unteren Stockwerken hat vor unserer Wohnungstür einen Baum zum Überwintern aufgestellt und ich weis nicht, ob die Katze im unbeobachteten Moment den Baum angeknabbert hat. Ich habe sofort den Tierarzt angerufen, doch dieser hat erst Morgen, 22.12.2013 um 11:00 Uhr einen Termin. Da sich die Katze nun sehr stark zurück zieht und sehr wenig gefressen und noch weniger getrunken hat, wollte ich fragen, ob ich über diese eine letzte Nacht irgendetwas für meine Katze tun kann. Vielleicht kann mir auch jemand vorab sagen, was es sein könnte. Danke

...zur Frage

Können Katzen pupsen?

Ich habe seit August eine Katze und mir ist noch nie aufgefallen, dass sie gepupst hätte. Jetz weiß i nur ned, ob sie einfach nicht muss oder ob Katzen des einfach ned mögen.... I weiß des is a blöde Frage, aber i wüsst ned, wen i da sonst fragen könnt.

Danke

...zur Frage

Was ist mit meiner Katze los, brauche Hilfe?

Meine Katze (Wohnungskatze) hatte für ca. 1 Monat kein Katzengras. Gestern habe ich welches gekauft und sie hat sehr viel davon gegessen. Nun hat sie schon 4 mal innerhalb von 2 Tagen gespuckt. Sie verhält sich normal, schnurrt,spielt, usw. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie alle 20-30 Sekunden einen "Schluckauf" reiz hat, sie muss leicht würgen, allerdings ohne große Reaktion, sie schaut dabei normal und lässt sich davon auch nicht aufhalten, trz macht man sich halt sorgen. Was soll ich tun und was ist die Ursache ?

...zur Frage

Ist meine Katze dumm oder einfach nur stur?

Hallo,

ich hab vor einigen Wochen eine Katze aus einem Drogenhaushalt gerettet.

Die Katze ist wohl ca. 5 Jahre alt und kannte bis sie bei mir war weder regelmäßige Fütterungszeiten noch eine katzengerechte Haltung.

Nach einiger Zeit Eingewöhnungszeit habe ich soweit keine Probleme mit der Katze, aber ich Frage mich, ob die Katze in diesem Haushalt durch das einatmen harter Drogen über Jahre hinweg Schäden davon getragen hat.

- Die Katze hat keinen Spieltrieb. Bei Spielangeln zb bekommt sie Angst und rennt weg, seit kurzem versuche ich es mit einem Laserpointer. Da hat sie dann kurz Interesse und beobachtet es, geht dann aber auch weg oder fängt an dich zu putzen. Mit anderen Spielsachen weiß sie erst recht nix anzufangen

- Die Katze kennt keine Kratzbäume. Die kennt nur das Kratzen an Teppichen, das hat sie bei mir leider übernommen, obwohl sie hier nun viele Kratzmöglichkeiten hätte. Sobald sie am Teppich kratzt sage ich Nein und hebe sie zum Kratzbaum, auch da rennt sie sofort weg. Ein Lerneffekt ist hier nicjt erkennbar .

- Sie hat außerdem panische Angst vor Höhlen und nutzt keine der Höhlen die ich ihr besorgt habe. Ein Besuch beim Tierarzt war daher auch noch nicht möglich. Nicht mal zu dritt haben wir die Katze in den Transportkorb bekommen.

- Da ich berufstätig bin habe ich verschiedene Sachen besorgt, mit denen sie sich beschäftigen kann. Zb ein Futterbehälter bei dem sie sich in verschiedenen Öffnungen mit der Pfote leckerlis rausholen muss. Sowas beachtet sie gar nicht und frisst die Sachen nur, wenn sie direkt vor ihr auf dem Boden liegen.

Ich versuche ihr die Dinge zu zeigen, aber da sie immer weg rennt, interessiert sie sich für nix. Sie hört nicht mal auf ihren Namen oder dreht sich um, wenn man sie ruft. Man sieht aber an ihren Ohren, dass sie mich definitiv hört.

Da die Katze andere Artgenossen nicht gut leiden kann wird sie in Einzelhaltung gehalten. Bislang kennt sie nur einen Dreier-Haushalt in dem sie von einem der Mitbewohner geschlagen wurde und niemals ihre Ruhe hatte. Bei mir ist sie ganz alleine, hätte aber wie gesagt ganz viel Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie lässt sich auch zb streicheln, fordert das aber nicht wirklich ein, ist also keine Schmusekatze. Wenn sie keine Lust mehr auf streicheln hat geht sie einfach weg oder legt ihre Pfote auf meine Hand und drückt sie weg.

Ein Problem mit Unsauberkeit gibt es nicjt und fressen tut sie auch rege. Ich mache mir dennoch Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Katze - Pfote an Mund

Hey,

Meine Katze hat gerade ihr Futter gefressen. Eine Minute danach hat sie auf einmal angefangen ihre zwei Vorderpfoten gegen ihr Maul zu tun. sie schmatzte und das mit den Pfoten hat sich öfter wiederholt. Es hat so gewirkt, als ob sie etwas im Mund hätte und es "rausdrücken" wollen würde. Mittlerweile hat sie sich hingelegt und schläft schon wieder.

Weiß jemand was da los gewesen sein könnte und kennt das von seiner Katze?

Danke und liebe Grüße, Schokokuchen

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?