"Hauskaninchen" nach 4 Jahren dauerhaft draußen halten?

3 Antworten

Da hast du den richtigen Moment mal sowas von verpasst.

"Kaninchen die bisher in der Wohnung lebten, müssen langsam an das Leben in der Natur heran geführt werden. Im Winter dürfen die Kaninchen auf keinen Fall einfach in einen Außenstall verbracht werden. Kaninchen bilden im Herbst ein Winterfell aus, in der Wohnungshaltung fällt dieses allerdings sehr dünn aus oder der Fellwechsel bleibt ganz aus. Werden diese Tiere einfach von der warmen Stube in die Winterkälte verfrachtet, sind verschiedene Erkrankungen, vor allem der Atemwege, sowie starke Gewichtsabnahme und sogar Erfrierungen möglich.

Wenn es auch in der Nacht dauerhaft keinen Bodenfrost mehr gibt, können Kaninchen an die Außenhaltung gewöhnt werden, dies ist in Deutschland meist ab Mitte Mai der Fall. Erst dann dürfen sie ihr neues Quartier im Garten beziehen. Gehört ein Dauerauslauf auf einer Wiese zu ihrem neuen Gehege, dann ist es wichtig, die Kaninchen vorab an das frische Grün zu gewöhnen. Geben Sie schon in der Wohnung täglich Grünfutter von der Wiese in steigenden Mengen. Lassen Sie die Tiere in den ersten Tagen noch nicht am frühen Morgen oder wenn es regnet auf die Wiese, ihre Verdauung muss sich erst an das feuchte Grün gewöhnen, sonst kommt es schnell zu Durchfall. Kaninchen, die rund um die Uhr Zugang zu einer Wiese haben, sind an feuchtes Grünfutter gewöhnt und lernen mit der Zeit auch, nicht zu viel davon aufzunehmen.

Die Gewöhnung an die Außenhaltung muss vor dem ersten Bodenfrost ganz abgeschlossen sein. Kaninchen benötigen mindestens zwei Wochen, bis bei starkem Kälteeinbruch das Fell komplett ausgetauscht ist und weitere 2 Wochen bis es dicht und lang und somit ganz ausgebildet ist. Deshalb sollten die Tiere bis ca. Ende August ganz in den Garten gezogen sein, im statistischen Mittel kommt es ab Ende September zu ersten Nachfrösten. So bleibt ihnen genug Zeit, ihr Winterfell auszubilden und sich an die Außentemperaturen zu gewöhnen."

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Auf der Seite findest du auch Informationen zur artgerechten (!) (Außen)Haltung von Kaninchen.

Traurig, dass du ihm erst jetzt wieder einen Mitbewohner gibst, aber besser spät als nie. Außerdem wären bei Außenhaltung mehr als zwei Kaninchen vorteilhaft.

Grüße

Hi,

der Zeitpunkt um Kaninchen an die Außenhaltung zu gewöhnen ist vorbei. Die Kaninchen müssen sich rechtzeitig drank gewöhnen um ausßreichend Winterfell bilden zu können; setzt man sie jetzt noch raus, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie kein ausreichendes Winterfell bilden und dann werden sie krank, was nicht immer gut ended...

Daher musst Du bis nächsten Jahr warten und kannst sie bei angemessener Temperatur einfach in ihr neues Zuhause setzen!

Das neue Partnertier kann natürlich nicht mehr so lange warten; das muss so schnell wie ur irgendwie möglich her^^
Beachte das korrekte Geschlecht im richtigen Alter, und das Du richtig vergesllschaftest^^ (also nicht Käfig-an-Käfig, einfach das neue zu dem Alten setzen, oder stückweise immer mal wieder kurz zusammensetzen)

Gruß

Du könntest dein Kaninchen ab und zu mal draußen lassen. Meine meeris (bis vor kurzem auch noch Kaninchen) waren auch erst drinnen und wir haben sie auch stückweise daran gewöhnt. Die durften dann manchmal 2 Tage am Stück draußen übernachten und dann immer mehr. Hat gut geklappt. Der Stall sollte aber besonders Winter gut isoliert/gedämmt sein

Der Zeitpunkt zum gewöhnen an die Außenhaltung ist längst vorbei; macht man das jetzt noch, riskiert man die Gesundheit der Kaninchen!

Und, wenn man sich für Außnhaltung entscheided dann setzt man sie einmal, und nicht immer hin-und-her. Das ist unnötig stress, und wenn die Temperatur auch noch unterschiedlich ist, auch noch gesundheitsgefärdend...

4

Können Hauskaninchen wenn sie ausbüxen draußen verwildern? Oder geht das nicht?

Mein Kaninchen ist gestern abgehauen... Nach 3 std Suxhe immer noch nicht aufgetaucht... Können Hauskaninchen (Die auch draußen im Käfig lebten) draußen überleben????????? OMG ich hab so Angst... Oder werden sie draußen... )=

...zur Frage

Kaninchen nur über die Nacht rein holen und am Tag wieder raus (im Winter)?

Hallo,

ich frage für eine Freundin von mir. Ihre Kaninchen haben wohl zu wenig Platz und sind tagsüber nur im Außengehege. Nachts wird es bei denen bis zu -10°C kalt, meinte sie. Sie hat mich gefragt was sie tun soll, denn ihre Mutter will die Kaninchen jetzt nachts rein holen (in den Keller, der angeblich nur 2°C wärmer ist als draußen, aber -8°C im Keller ist unrealistisch..) und morgens dann wieder raus setzen.

Ich habe ihr gesagt, dass sie das nicht machen kann, denn das würde sogar lebensgefährlich für die beiden wärmen, wenn die mit ihrem dicken Winterfell immer abwechselnd vom Kalten ins Warme kommen. Meine Freundin meinte, sie will ihre Mutter mit meinen Argumenten überzeugen, doch jetzt kommt sie selber die ganze Zeit mit dem "Kellerargument", also dass es dort ja nur zwei Grad wärmer als draußen seien.. Ich weiß irgendwie nicht, was ich sonst noch sagen soll, es würde ja auch Stress für die Tiere bedeuten. Was fallen euch noch für Argumente ein?

Bitte schreibt nicht sowas wie " Dann muss sie ihre Kaninchen abgeben, wenn sie zu wenig Platz für sie hat" - sie weiß das selber und außerdem ziehen sie bald um in ein Haus mit Garten, jedoch erst in anderthalb Monaten... Also bitte nur ernst gemeinte Argumente, die ihr aus der jetzigen Situation raus helfen.

LG :)

...zur Frage

Schildkröten Rasse die Im Sommer draußen,und im Winter drinnen gehalten werden kann?

Hallo,gibt es eine Schildkröten Rasse die im Sommer in einem Freigehege gehalten werden kann,und im Winter in einem Terrarium? Also eine Rasse die die Sommernächte draussen über lebt... Sollte nicht zu gross sein(die Schildkröte)

Lg Bitte keine Unqualifizierten Antworten;)

...zur Frage

Kaninchen abgehauen was tun?

Hallo, also ich bin heute Mittag zu meinen Kaninchen gegangen (das letzte mal war ich gestern mittag bei ihnen) und hab gesehen dass ein Loch im Freigehege war das sie wahrscheinlich gebuddelt haben. Eins meiner 3 Kaninchen war noch im Stall ( sie können tags und nachts nach draussen gehem da freigehege und stall durch eine Katzenklappe verbunden sind) Ich habe sie schon überall gesucht und habe jetzt Angst, dass sie vom Fuchs gefressen wurden oder auf die Baustelle neben uns gelaufen sind. Was kann ich jetzt tun? Können sie es überleben?

...zur Frage

Welcher kaninchenstall ist artgerecht?

Hallo ;) Welcher von diesen bildern ist gut für 2 kaninchen? Ich will das gehege auf dem balkon halten. Danke im vorraus;)

...zur Frage

kaninchen (langhaar) über winter nicht raus..? :/

also ich habe mein langhaar kaninchen seit letztem jahr und 1 winter war er schon draußen, also ganzjahr, jetzt habe ich gelesen hier, dass langhaar kaninnchen kein bzw kein gutes winterfell entwickeln, was soll ich jetzt machen? der stall ist gut isoliert dass schon und das freigehege ist auch im winter offen, soll ich das kaninchen ins haus holen? und was ist mit den 3 nomalen??? auch ins haus..? aber die haben ja das zeug dazu ist das dann nicht schädlich? :/

und zählt bunny als langhaar? ich meine eigentlich ist er ein löwenkopf aber übertriebener löwenkopf sage ich immer...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?