Haushaltsplan? monatliche ausgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt doch unter dem HartzIV Satz :-? Bei dem Einkommen sind KIndergarten und GEZ auf jeden Fall schonmal frei- Für Telefon kann sie auch nen Zuschuss bekommen und Wohngeld auch. Kindergeld? Aber wenn das wirklich alles ist was sie bekommt, bleiben ihr keine 50 Euro die Woche- und das reicht für Essen wenn es noch eine Tafel gibt wo sie was zubekommen kann. Freizeit fällt aus, Kleidung nur Second Hand oder Kleiderkammer vom DRK oder Diakonie.

da hast du leider sehr recht - aber ich wollte nicht schon im vorfeld abschrecken, adianthum...lg

0

ich finde es zwischendurch immer mal wieder gut, einen kompletten, genauen überblick über die ein- und ausgaben zu schaffen, damit man eine klare vorstellung von seinen möglichkeiten hat - auch mal sehen kann, wo man eventuell etwas einsparen kann...

allerdings halte ich es für blödsinnig, dass jeden monat zu machen - man sollte nach 2 - 3 monaten ein gefühl für seine möglichkeiten haben... lg

eine grundvorraussetzung dafür ist allerdings, dass die betreffende junge mutter das auch selber will, um besser klar zu kommen - wenn es von ausen als maßregelung aufgezwungen wird, kann man damit gar nichts erreichen...

0

Unterhalt hängt vom Einkommen des Vaters ab.

Wohnung von Eltern bezahlt bekommen?

Hallo erstmal, und zwar geht es darum, dass mir der Freund meiner Mutter angeboten hat mir eine Wohnung zu bezahlen. Sie sind jetzt schon ca. 4-5 Jahre zusammen. Ich bin 18, bin in der 13. Klasse (Allgemeines Abitur) und komme aus Berlin (falls ihr diese Angaben benötigt). Meine Frage ist jetzt ob der Vermieter Nein sagen kann, wenn ich die Wohnung von dem Freund von meiner Mutter bezahlt bekomme und dabei noch einen Nebenjob mache, um Strom, Versicherungen, Essen und andere Ausgaben zu bezahlen? Dieses Angebot hätte ich eigentlich nicht erwartet, weil wir nicht gerade die reichsten sind.

Und wie läuft das mit dem Arbeitsamt, wenn jemand der nicht mit mir verwandt ist meine Wohnung bezahlt?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

...zur Frage

Kennt sich jmd mit dem Score bei der Schufa aus?

Ich habe mir eine kostenlose Übersich von der Schufa zukommen lassen. Dort steht es wurde ein Basisscore von 97,72% von möglichen 100% ermittelt. Ist das gut,oder? Ich habe eine Spalte mit 82,39% Erfüllungswahrscheinkichkeit " erhöhtes Risiko ", sieht das eg jeder,der meine Bonität prüft? Es geht nämlich um folgendes: ich hab seit ein paar Monaten meinen Führerschein, ich bin alleinerziehende Mutter und habe auch dementsprechend viele Ausgaben. Ich möchte mir für den Anfang erstmal einen kleinen evtl gebrauchten Wagen zulegen für ca 2000€. Wo kann ich mich am besten über eine Finanzierung informieren? Oder wäre ein Kredit von der Bank besser? Kriege ich als alleinerziehende Mutter überhaupt eine solche Finanzierung?

...zur Frage

Hallo!.. Folgendes Problem und zwar geht es um die RSV von der Santander Bank.

Mein Opa ist Leider verstorben, und hatte drei Monate vor sein Tod noch ein Auto gekauft, mit Finanzierung über die Santander und nun ist die Frage ob die RSV einspringt?.. und meine Mutter ist allein Erbe und bekommt Geld vom Amt. und hat ein halbtags Job, weil meine Schwester und ich mit meiner Mutter allein wohnen (Alleinerziehende).. nun komme ich zur Nächsten Frage. Wenn man außer dem Auto noch Geld erbt kann die Santander Bank dann sagen bezahlt die restliche Summe des Autos?. Weil die ein erbschein sehen wollen!!!... Und eine Sterbe Urkunde!!!.. und den Kranheitsverlauf ebenfalls!..

...zur Frage

Alleinerziehende Mutter, Wohnung mit Partner?

Hallo zusammen,

ich habe Folgende frage.

meine Freundin ist alleinerziehende Mutter und ist momentan noch in mutterzeit. Im September führt sie ihre Ausbildung im 3 Lehrjahr fort.

ich bin Arbeitnehmer in Vollzeit.

nun möchten wir zusammen ziehen jedoch ist eine 3 Zimmer Wohnung sehr teuer und ich würde die Kosten nicht schaffen alleine.

gibt es eine Möglichkeit wo das Amt ihr Teil von der Wohnung bezahlt, weil sie würde wenn sie alleine eine Wohnung nimmt einen Betrag gezahlt bekommen also praktisch die Wohnung.

also würde das denn gehen wenn ich keine Ahnung 600 Euro zahle und das Amt den Rest von ca 300?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?