Haushaltshilfe welche bezahlung durch AOK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Krankenkasse hat zwei Möglichkeiten:

1) Die Haushaltshilfe wird durch eine Institution erbracht. Dann zahlt die Kasse den laut Vertrag vereinbarten Betrag: teiweise größere Unterschiede je nach Krankenkasse, Bundesland und Pflegeverband. Von diesem Betrag sind dann Gehalt, Betriebskosten, Steuern und Gewinn des Unternehmens zu zahlen. Gg. unter "Familienpflege" googlen.

2) Die Haushaltshilfe ist eine Privatperson. Dann sind die Kosten laut § 38 SGB V von der Krankenkasse in angemessener Höhe zu erstatten. Die Höhe ist nicht genau festgelegt, aber deutlich niedriger als bei Punkt 1).

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

hast du schon bei www.wikipedia.de  schon geschaut

Ja und nichts passendes gefunden