Haushaltshilfe welche bezahlung durch AOK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Krankenkasse hat zwei Möglichkeiten:

1) Die Haushaltshilfe wird durch eine Institution erbracht. Dann zahlt die Kasse den laut Vertrag vereinbarten Betrag: teiweise größere Unterschiede je nach Krankenkasse, Bundesland und Pflegeverband. Von diesem Betrag sind dann Gehalt, Betriebskosten, Steuern und Gewinn des Unternehmens zu zahlen. Gg. unter "Familienpflege" googlen.

2) Die Haushaltshilfe ist eine Privatperson. Dann sind die Kosten laut § 38 SGB V von der Krankenkasse in angemessener Höhe zu erstatten. Die Höhe ist nicht genau festgelegt, aber deutlich niedriger als bei Punkt 1).

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Wo kann ich einen Job ohne Bezahlung finden?

Wo kann ich einen Job ohne Bezahlung finden?

Hallo, ich bin 25 Jahre alt, männlich und Azubi. Ich würde gerne Außerhalb meiner Ausbildungszeit ( am besten am Wochenende) gerne noch einen weiteren Job machen. Ob privat oder Gewerblich ist mir egal, bin da eigentlich offen für alles. Nur will ich damit kein Geld verdienen, sondern diese Arbeit ohne Bezahlung machen ! Es sollte aber kein Ehrenamt oder so sein, sondern schon eine feste anstellung. So als Spülkraft, Haushaltshilfe etc. etc.

Dabei habe ich 2 Probleme: Mein Anliegen wird von niemandem ernst genommen, da alle sagen, man arbeitet doch nicht umsonst... einem werden immer irgendwelche kriminellen Hintergedanken unterstellt. Wie kann ich das ändern ? Und wo kann ich einen Job ohne bezahlung finden und geht das überhaupt ? Wie gesagt, das ist kein scherz oder so....

Danke Leute

...zur Frage

wie lange dauert die Überweisung von der AOK für die Haushaltshilfe?

seit vier Wochen wartet meine haushaltshilfe auf ihr Geld von der AOK! am Telefon heißt es immer, das es bearbeitet werden nuss. aber solange?

...zur Frage

Haushaltshilfe Stundenlohn

Hallo
Welchen Betrag ersetzt die AOK Rheinland Pfalz für eine von ihnen genehmigte Haushaltshilfe (bei Kind unter 12 J., Mutter in mediz. notwendiger Ambulanter Behandlung)?
Wer kennt die genauen Zahlen (ausser dem Sachbearbeiter der betreffenden Person)?
Danke für hilfreiche Antworten, Muli

...zur Frage

Haushaltshilfe nach Operation

Hallo! Meine Frau hatte eine Miniskus OP war 2 Tage im Krankenhaus und darf sich nun zu Hause ca. 5 Tage nicht bewegen. Als ihr Mann hatte ich bei der AOK Haushaltshilfe beantragt und ich hatte mir unbezahlten Urlaub genommen zur betreuung von den 2 Kindern. Die sind 7 und 10 Jahre alt. Mir wurde zuerst mündlich zugesagt das mir in dieser Zeit eine Ersatzzahlung zusteht. Nun auf einmal muss diese erst vom Medizinischen Dienst entschieden werden und es ist nicht sicher ob ich bezahlt werde. Hätte also 1 Woche verdienstausfall. Ist die Krankenkasse dazu verpflichtet mir in dieser Zeit eine Ersatzzahlung zu leisten für den unbezahlten Urlaub oder nicht ? LG

...zur Frage

Wie funktioniert das mit der ehrenamtlichen Haushaltshilfe?

Guten Abend,

Meine Eltern wollen für meine Oma eine ehrenamtliche Haushaltshilfe engagieren. Nur wie macht man sowas? Ich bin zwar auf die Seite der AOK gestossen blicke aber trotzdem nicht so recht durch. Was müssen wir machen und wo müssen wir hin? Und was macht eine ehrenamtliche Haushaltshilfe? Für hilfreiche Antworten danke ich im Vorraus.

LG

CloudNumberr7

...zur Frage

Ist eine Gehaltserhöhung in regelmäßigen Abständen verplichtend?

Selbst wenn man nur an einen Tarif angelehnt bezahlt wird müsste es da doch Regelungen geben oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?