Haushaltshilfe - Was muss ich beim Finanzamt einreichen?

6 Antworten

Es gibt hier schon einige Antworten mit richtigen und hilfreichen Informationen, aber noch keinen Überblick. Den versuche ich Dir jetzt zu geben. Die Arbeit einer Haushaltshilfe in einem Privathaushalt gilt steuerlich als haushaltsnahe Dienstleistung. Von den Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen kannst Du 20% von Deiner Steuer absetzen. Je nachdem, ob die Haushaltshilfe als Minijobberin bei Dir angestellt ist, oder ob sie als selbständige Dienstleisterin zu Dir kommt (oder als Angestellte einer Dienstleistungsfirma - das kommt hier aufs gleiche raus), gelten verschiedene Höchstbeträge. Bei einer Minijobberin kannst Du maximal 510 Euro pro Jahr von Deiner Steuer abziehen, bei einem selbstständigen Dienstleister bis zu 4000,- Euro. In jedem Fall müssen Regeln beachtet werden, die festgelegt wurden, um Schwarzarbeit zu verhindern: Ein Minijobber muss einen Arbeitsvertrag haben und offiziell über die Bundesknappschaft angemeldet und versichert sein. Ein Dienstleister muss Dir eine Rechnung schreiben. In beiden Fällen MUSS (!) das Geld bargeldlos, also als Überweisung, Lastschrift oder Dauerauftrag von Konto zu Konto bezahlt werden. Barzahlung führt in jedem Fall dazu, dass die Kosten nicht von der Steuer abgesetzt werden können. Die Steuerminderung beantragst Du mit Deiner Steuererklärung im jeweils nächsten Jahr (also immer rückwirkend). Du trägt im "Hauptvordruck" der Steuererklärung Name des Dienstleisters und Rechnungsbetrag ein bei der Rubrik "Haushaltsnahe Dienstleistungen". Wenn Du damit selbst nicht zurechtkommst, lass Dir von einem Steuerberater helfen.

Die Haushaltshilfe sollte eine Steuerkarte haben.Von der Steuer absetzbar sind 10% der Aufwendungen, maximal 510,-- Euro pro Jahr. Das gilt für geringfügig Beschäftigte. Für Beschäftigungsverhältnisse,für die Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung entrichtet wurden, können 12% der Aufwendungen, höchstens 2.400,-- Euro pro Jahr geltend gemacht werden.

Wer eine Haushaltshilfe anstellt, kann weitere Steuern sparen. Die Ausgaben für eine geringfügig beschäftigte Haushaltshilfe – sogenannte 400-Euro-Jobber – können Private mit bis zu 5100 Euro in der Steuererklärung abrechnen. Der Fiskus zieht zehn Prozent der Ausgaben direkt von der Steuerschuld ab – höchstens allerdings 510 Euro. Wer eine Haushaltshilfe regulär und sozialversicherungspflichtig anstellt, kann zwölf Prozent der Ausgaben bis zu 20000 von der Steuerschuld direkt abziehen, maximal also 2400 Euro.

stromzähler ablesen nebenjob

Ich habe die Gelegenheit im Dezember für 3 Wochen in unserer Stadt Strom abzulesen.Für die geleistete Arbeit soll ich der Firma eine Rechnung schreiben und diese mit der Steuererklärung beim Finanzamt einreichen. Ich bin mit meinem Mann gemeinsam veranlagt.Ich rechne mit einem Verdienst von 700€. Welche Steuern kommen auf mich zu und ist das alles so ok?

...zur Frage

Kleinunternehmen - Fahrtkosten Kunden in Rechnung stellen und beim Finanzamt geltend machen?

Angenommen ich, Kleinunternehmer, biete Kunden eine Dienstleistung an und berechne Fahrtkosten teilweise (erst ab dem 10. Entfernungskilometer) die der Kunde mir bezahlt.

Kann ich dem Finanzamt gegenüber in meiner EÜR die Fahrtkosten komplett geltend machen z.b. für 15 Kilometer (5 Kilometer hat der Kunde sozusagen bereits bezahlt)? Oder darf ich nur die ersten 10 Kilometer gegenüber dem Finanzamt geltend machen, die ich dem Kunden nicht in Rechnung gestellt habe?

...zur Frage

Was muss man als Selbständiger/Gewerbetreibender alles beim Finanzamt einreichen?

Hallo Leute, meine frage:

Was muss man als Selbständiger/Gewerbetreibender alles beim Finanzamt einreichen? Und wann muss es eingereicht werden(bestimmtes Datum im Jahr)

• Einkommensteuererklärung
  • Steuererklärung
  • Gewinnermittlung?

was noch?

Würde mich freuen auf nette Antworten.

grüße

...zur Frage

Haushaltshilfe von Berufsgenossenschaft

Hatte einen Unfall und soll von der Berufsgenossenschaft eine Haushaltshilfe bekommen, muss ich die irgendwo anmelden beim Finanzamt und bei der Krankenkasse oder macht die das selber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?