Haushaltshilfe vergütung...?

1 Antwort

Nein, dir wird es nicht angerechnet, da es die Freundin erhält. Ob diese es versteuern muss, hängt von ihrer eigenen Einkommensituation ab. Würde sie ALG II beziehen, dann müsste sie es dem Jobcenter melden.

Danke für deine Antwort. Muss ich es trotzdem beim jc melden? Da das geld ja sicherlich auf mein konto kommt oder?

0

Anrechnung Haushaltshilfe auf Hartz4?

Hi,

ich muss demnächst ins Krankenhaus und bin auch danach für mindestens 6 Wochen ausser Gefecht. Nun bekomme ich eine Haushaltshilfe von der KK bewilligt. Ich möchte gerne das eine Freundin das macht. Sie bkommt allerdings Hartz4 und nun wissen wir nicht ob das bei ihr mit angerechnet wird. Die Dame von der KK meinte das sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5,25€ die Stunde bekommen würde. Wird das angerechnet?

Ich danke Euch schon im Vorraus.

LG Bea

...zur Frage

haushaltshilfe für die freundin

hallo, ich hoffe ihr könnt mir meine frage auch beantworten?! meine freundin ist krank und ich soll ihr als haushaltshilfe helfen. sie bezahlt mich und bekommt das geld anschließend von der versicherung wieder. da ich aber ergänzend hartz 4 bekomme, muß ich nun den job beim amt angegeben, oder wird das geld mit bei mir angerechnet?! wie läuft das? vielen dank schon mal im voraus! melly

...zur Frage

Was versteht man unter einer Beruflichen Reha maßnahme

Hallo. Ich beziehe im moment ALGII. Da ich noch recht Jung (knapp 34J.) aber schwer krank bin (Diabetes, Epilepsie, Psychose, chron.Pankreatitis), soll ich wohl eine Berufliche Reha maßnahme machen. Was versteht man darunter, die berufliche Reha soll ja mit der Medizinischen Reha nichts zu tun haben?

...zur Frage

Krankengeld - reha durch rentenversicherung - verlängerung krankengeldbezug

Hallo,

ich beziehe zur Zeit Krankengeld und gehe demnächst Wochen in Reha. Während der Reha beziehe ich Übergansgeld von der Rentenversicherung. Laut Auskunft der Rentenversicherung werden die 6 Wochen nicht auf die 78 Wochen Krankengeldbezug angerechnet und die Bezugszeit würde sich insgesamt dadurch verlängern. Laut Auskunft der Krankenkasse wird die Zeit auf den Krankengeldbezug mit angerechnet, also insgesamt 78 Wochen inklusive der 6 Wochen Reha. Weiss jemand was wirklich richtig ist?

Vielen Dank

...zur Frage

Haushaltshilfe - Was muss ich beim Finanzamt einreichen?

Wenn ich mir eine Haushaltshilfe leiste und das steuerlich geltend machen möchte, was muss ich beim Finanzamt einreichen? Muss mir meine Haushaltshilfe eine Rechnung schreiben????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?