Haushaltsbatterie selber bauen - Funktionieren meine Gedanken? (Chemie 3. Semster, Abitur)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die beiden Bechergläser müssen eine Ionenbrücke haben, damit der Stromkreis geschlossen ist! Der Draht ist egal, hauptsache er leitet Strom. Die Elektrode braucht kein Graphit, denn die Elektrodenreaktionen laufen ja am Al bzw. Cu ab. Ob Al geeignet ist, weiß ich nicht. Alufolie ist kein reines Al, da weiß ich nicht, welche anderen potentialbildenden Reaktionen ablaufen. Steck die Elektroden einfach in ein beliebiges Stück Obst, am besten etwas saures.

über einen Draht (spielt die Auswahl des Drahtes dabei eien Rolle?) verbinden.

Nein, spielt keine Rolle, solange die Verbindungsstelle außerhalb des Elektrolyten liegt. Tipp: Nimm eine Krokodilklemme zum Anschließen.

Ist meine Überlegung durchführbar?

Prinzipiell sehe ich kein Problem im Versuchsaufbau. Unsicher bin ich mir beim Aluminium wegen der Oxidschicht und eventueller Überspannung. Ich würde da lieber eine Magnesium- oder Zink-, im Notfall eine Eisenelektrode nehmen.

genau das gleiche hab ich mir auch gedacht! Gute Antwort!

1

Also ich sehe auf Anhieb keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Bravo! Da hat jemand aufgepasst!

Jede Elektrode in einem unterschiedlichen Gefäß?

0
@AchimP

Naja, beim Unterrichtsversuch mit dem Zink, Kupfer, Zink-(II)-sulfat und Kupfer-(II)-sulfat hat es ja auch in zwei verschiedenen Gefäßen funktioniert. Dabei haben wir dann normales Papier, das man zum Trocknen der Hände auf den meisten öffentlichen Toiletten findet, mit den Lösungen angereichert und als Elektroschlüssel verwendet.

0

Du musst die beiden Elektroden schon ins gleiche Gefäß tauchen, sonst fließt da nix.

Aber ansonsten würde es funktionieren? Dann könnte ich das Graphit weglassen ... ?

0
@abbrechen

Könnte klappen. Mit Graphit sieht's aber cooler aus. ;-)

1

Die beiden Graphitstäbe mit der Drahtbrücke schließen den Stromkreis. Aber man kann auch beide Elektroden in ein Gefäß stellen. Das läuft zwar nicht so lange, dafür kann man "im Vorbeigehen" auch gleich die Galvanik abhandeln...

2

Was möchtest Du wissen?