Hausgutachter Kosten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Spar dir das. Schau bei Immoscout nach dem üblichen Wert. Dann setzt dich um mach ne dicke Liste was am Haus alles kaputt ist. Mach dazu Bilder ohne Ende. Dann schätz die Kosten das reparieren zu lassen. So rechnet man sich billiger.

Wenn das Finanzamt in ein paar Jahren kommt, kann keiner mehr prüfen wie groß die Schaden wirklich waren.  Erst dann bräuchte man einen Gutachter, der dann eben glauben muss das die Tür fehlte, das der Wasserhahn verkalkt war......

Gutachter seriös je nach Haus ein paar tausen. Mach doch ne Ausschreibung auf  https://www.gutachterundsachverstaendige.de

Nicky291281 05.07.2017, 15:14

Hallo suzifried. Danke für deine Antwort. Mir wurde gesagt, wenn das Finanzamt einen Gutachter schickt, dann schätzt er den Wert des aktuellen Zustandes. Also ich soll das Haus schätzen lassen bevor ich renoviere,  weil er sonst den renovierten Zustand schätzt? Die schicken doch den Gutachter erst wenn mir das Haus notariell überschrieben wurde und ich im Grundbuch stehe oder wie ist denn das? 

0
Suzifried 06.07.2017, 14:05
@Nicky291281

Die schätzen erst mal gat nichts, die glauben deinen Vorgaben. Dann prüfen Sie das was du sagst.

Sagen wir ein Klohäuschen kostet Neu 5000 Euro, die gibts an es ist 10 Jahr und 1000 Wert. Dann prüfen die ob 10 Jahre vergangen sind und anhand der Unterlagen des Bauamts was es nun kostet. Sagst du die Tor fehlt, schätzen Sie den Preis einer Tür und ziehen das ab.

Ziehst du nun Kosten für 5000 Euro ab und sagst das Häuchen ist wertlos. Erst dann glauben Sie dir nichts mehr.

Daher Bilder machen und realistisch bleiben. Aber aber Tür die fehlt....fehlt eben. Und wenn du ne Woche später eine klaufts wer soll das prüfen.

Deinem Gutachter glauben die auch nicht alles, ist ja deiner


Übrigens hat das Vie-amt Telefon, frag dich mal nach



0

Was möchtest Du wissen?