Hausfriedensbruch wegen Auto auf Schulhof gefahren?

11 Antworten

§123 StGB:

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete
Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum
öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich
eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die
Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Mal Schritt für Schritt durchgehen.

Wer in die Wohnung

Kommt schonmal nicht in Frage.

in die Geschäftsräume

Ebenfalls ein klares "Nein".

oder in das befriedete Besitztum

Auch hier: nö. Denn:

Ein befriedetes Besitztum ist ein in äußerlich
erkennbarer Weise gegen Betreten durch zusammenhängende (nicht
notwendigerweise lückenlose) Schutzwehren gesichertes bebautes oder
unbebautes Grundstück. Befriedet ist dabei gleichbedeutend mit „eingehegt“.

Kann nicht der Fall gewesen sein, außer dein Auto kann über Zäune klettern. Bleibt noch:

oder in abgeschlossene Räume, welche zum
öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind

...was ebenfalls nicht in Frage kommt.

Weiterhin sehe ich kein "widerrechtliches Eindringen". Wie soll man in etwas "eindringen", was allgemein offen zugänglich ist?

Naja da war ein Schild auf dem Stand es wäre unbefugten verboten zuzutreten aber danke wirklich für deine ausführliche Hilfe!

Kennen dich denn die Leute? Wie sonst kommen die da drauf, dir das Mitzuteilen?

Aber auch egal.

Es kann Hausfriedensbruch sein, wenn du ein schulfremnder bist.

Was aber noch schwerer wiegen dürfte ist, dass du mit einem Auto auf den Schulhof gefahren bist. Was in der Regel nicht erlaubt ist.

Genau das ist mein Bedenken. Fremde Schule, aber sind Freunde auf der Schule die mir das mitgeteilt haben

@elmirnezio

Und gerade wenn er/sie dort fremd ist muss es für den Autofahrer zu erkennen sein das dort einfahren verboten ist!

@Repwf

Normalerweise hat ein Schulhof eine Abgrenzung. Einfach aus dem Grund,weil es gefährlich ist, wenn dort spielende Kinder und sich unterhaltende Schüler sind und da Autos rumkurven.

Nicht überall muss dann ein extra Verbotsschild stehen.

... dir helfen? Wie soll das denn gehen, wenn Papi und Mami und die Patentante und der Fahrlehrer versagen?

Ich habe keine Patentante

@elmirnezio

.... dann kommen vielleicht die Großeltern hinzu.

@schleudermaxe

Alle 4 verstorben

Ob es Hausfriedensbruch war, kann hier keiner beurteilen. Da spielen die örtlichen Gegebenheiten eine Rolle, evtl. Verbotsschilder, Tore, Sperren, oder auch ein bereits Dir gegenüber ausgesprochenes Verbot.

Mach gar nichts. Wenn nichts kommt, ist es gut. Wenn schon, dann stell Dich den Vorwürfen und rechne damit, dass das – wenn Du wirklich sofort wieder weg warst und im guten Glauben – als Bagatelle eh nicht weiter verfolgt wird.

Ein Schaden ist ja wohl nicht entstanden.

Kein schade. Kein kein verbot dass ich nicht eintreten dürfte. Abwarten Tee trinken und Daumen Drücken zu Gott beten

kommt auf die Schulordnung an - das ist ein unbefugtes Befahren des Schulhofs - was die Schulleitung daraus macht, abwarten