Hausfriedensbruch vs. Einbruch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Einbruch, genauer gesagt um Einbruchdiebstahl. Hier greift § 243 des StGB "Besonders schwerer Fall des Diebstahls". Ein Einbruch ist ja im Prinzip immer auch ein Hausfriedensbruch, da es sich um ein vorsätzliches Eindringen gegen den Willen des Hausrechtsinhabers handelt. Hier ist auf jeden Fall einen Anzeige bei der Polizei angesagt.

Gute Antwort, Kai...DH!

0

Auch ein DH! von mir.

0

Nochmal! Was möchtest du eigentlich erreichen? Was macht es für dich für einen Unterschied ob das eine oder das andere? Wenn du eh`nix dagegen unternehmen möchtest. Also worauf möchtest du hinaus???

Auch hier nochmal: Tut mir leid, wenn für Dich die Frage irgendwie blöd rüberkam (den Eindruck hab ich gerade), so war das nicht gemeint.

Ich habe wenig Ahnung von den einzelnen Delikten und den Unterschieden, auch Wiki hat mich nicht aufklären können und wir hatten eine heiße Diskussion.

Es geht nicht drum, dass ich nix unternehmen möchte, sondern darum, ob sie überhaupt was dagegen unternehmen kann.

Danke trotzdem, dass Du nochmal nachfragst!

0
@Baiana

Natürlich kannst du! Dieses Recht hast du in jedem Fall. Denn solange kein Notfall (den es zu Beweisen gilt) stattgefunden hat, darf niemand in deine Whg eindringen und erst recht nicht auf diese Weise.Selbst der Eigentümer ist verpflichtet dich VORHER!!! zu informieren, wenn er in die Whg will!!! Das ist Fakt!!!

0
@Rorie

Klingt alles nach Anzeige und Anwalt!

Danke euch!

0

Wenn du ( oder wer auch immer ) sich nicht ganz sicher ist, einfach an die zuständige Staatsanwaltschaft wenden, mit der Bitte "um rechtliche Würdigung".

Die Staatsanwaltschaft prüft den Fall, entscheidet dann ob öffentliches Interesse besteht ( je nach Schwere der Straftat) und erhebt ggf. Anklage

Oh weh - das ist bestimmt eine total hilfreiche Antwort, aber ich verstehe sie nicht. Was heißt "rechtliche Würdigung" und "öffentliches Interesse" in diesem Fall?

Was bringt es, sich an die zust. Staatsanwaltschaft zu wenden, statt eine Anzeige zu erstatten?

Und damit würde sie doch einen (kostenpflichtigen) Anwalt einschalten, oder?

Sie scheint immer noch zu hoffen, dass die das Vermieterproblem mit eben diesem gütlich regeln kann.

0

Betreten einer Wohnung unter falschem Vorwand Strafbar?

Letzten hat sich mein Vermieter unter falschen Tatsachen/Angaben Zutritt zu meiner Wohnung verschafft. Ich frage mich nun ob dies nicht den Tatbestand des Hausfriedensbruch darstellt.

Er zu mir gesagt das sich die Gebäudeversicherung ein paar Wohnung angucken will, herausgestellt hat sich aber das er das Haus verkaufen will und sich potenzieller Käufer die Wohnung/Wohnungen angeguckt haben. Die Infos dazu wurden mit vom Hausmeister gegeben und man konnte es auch aus den Gesprächen heraushören.

...zur Frage

Ab wann ist eine Anzeige wegen betreten seines Grundstück gerechtfertigt?

Ich habe Bilder von einem Ort gemacht und das zu einem Video erstellt und es bei YouTube veröffentlicht worauf hin sich jemand meldete das dies sein Grundstück ist und er mich anzeigen wolle.

Es ist weder eine abzäunung noch ein Schild das mich über irgend etwas informiert es führte eine Art Feldweg dort hin.

Ich habe im Netz schon mal geschaut da ich aber auf die schnelle nur Beiträge gefunden habe die älter als 12 Monate sind oder nicht genau den Sachverhalt widerspiegeln hoffe ich das es hier jemanden gibt der zu der Thematik etwas sagen kann.

Ichverlinke das Video damit es einen Einblick in die Situation gibt auch wenn dies keinen 100 Prozent Einblick gibt:

https://youtu.be/A0Ts965d_V0

Danke im voraus.

...zur Frage

Gegen Tür gestolpert

Bin neulich bei einem Freund in der Wohnung( er ist Mieter) über seinen Teppich, der etwa 2 Meter vor der Tür liegt, gestolpert und dabei volle kanne mit der Schulter gegen die Tür gefallen ( wiege etwa 85 kg), mir ist nichts schlimmes passiert, jedoch ist die Tür dabei aufgebrochen. Die Tür ist noch ganz jedoch hat es das Schloss im Türrahmen fast rausgerissen und die Tür lässt sich nicht mehr schließen. Also muss ein neuer Türrahmen her, jedoch weiß ich nicht ob die Haftpflichtversicherung dafür aufkommt. Bräuchte da dringend Informationen. MFG Anonymous

...zur Frage

WG - Betreten des Vermieters

Darf mein Vermieter sich unangekündigt Zutritt zur WG beschaffen? Er hat einen Schlüssel und geht hier ein und aus wie es ihm passt. Jeder hat hier einen separaten Vertrag und ein Zimmer steht leer. Darf er einfach hier rein ohne vorher bescheid zu sagen. Ist das Hausfriedensbruch? Wir haben auch vor ein paar Tagen bemerkt, dass er in der Wohnung war und uns Besteck und Putzmittel geklaut hat. Ich weiß nicht, wie das bei WGs geregelt ist aber bei Nicht-WGs wäre das ein eindeutiger Hausfriedensbruch.

...zur Frage

Hausfriedensbruch durch Vermieter , Wohnung betreten ohne Erlaubnis?

Ich habe eine Frage ... Angeblich war bei mir in der Wohnung ein Wasserschaden ... Da ich aber unterwegs war konnte ich nicht so schnell nach Hause.. Leider ist ist mein Vermieter auf die Idee gekommen und hat einfach Mal die Tür aufgebrochen und das ordentlich. Dazu hat er Fotos von meiner Wohnung gemacht . Jedoch war es kein Wasserschaden wie er behauptet dass ich die Küche noch nicht angeschlossen habe da ich noch nicht fertig bin . Nun verlangt er von mir Geld für die Tür sowie seinen Klempner der hier war .. Dazu hat er alles auf Video aufgenommen was der Klempner hier gemacht hat.

Kann ich gegen sie ne Handhabe vor gehen ?

...zur Frage

Welcher Ausdruck ist gerechtfertigt , Hausfriedensbruch oder sogar Einbruch ?

Termin zum ablesen der Heizung / Wasser stand fest . Zu kurzfristig musste ich weg / war also nicht da wie  Ableser kam .
Abgelesen würde trotzdem ..... Der  Ableser gab zu das er nach einem eventuell aufgelegten Schlüssel gesucht , gefunden & sich damit Zutritt zur Wohnung verschafft hat 😡.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?