Hausfriedensbruch ohne Vorsatz

5 Antworten

Entgegen deiner Vorstellung bedeutet eindringen im Sinne des § 123 Abs. 1 StGB ein körperliches Betreten gegen oder ohne den Willen des Berechtigten, man muss sich also nicht gewaltsam Zutritt verschaffen. Vorsatz ist der Wille zur Straftatbestandsverwirklichung in Kenntnis aller seinen objektiven Umstände. Für Hausfriedensbruch genügt Eventualvorsatz. Zwar mag hier vielleicht keine Absicht, also dolus directus 1. Grades vorliegen, zumindest liegt jedoch ein Wissensvorsatz, also dolus directus 2. Grades vor und das wiegt immer noch stärker als Eventualvorsatz, die Tat war also auch vorsätzlich.

Worin besteht denn hier die Besonderheit " ohne Vorsatz". Dass ihr Spass hattest vielleicht?

Ihr seid in eine Wohnung eingestiegen, die euch nicht gehoert und ohne Einverstaendnis des Besitzers. Und das wusstet ihr ganz genau, als ihr dort rein seid (= eindeutiger Vorsatz). Ohne Vorsatz waere, wenn man an der offenen Tuer steht und rein faellt oder, wenn man der Meinung ist, dass die Begleitperson die Berechtigung hat, einem einzulassen (also z.B. wenn man mit dem Klassenkamerad heimgeht, der eben dort wohnt.

Bei euch war das nicht nur Hausfriedensbruch, sondern sogar Einbruch, weil ihr euch widerrechtlich Zugang verschafft habt (ueber das Fenster) und du auch, weil dir ein Unbefugter geoeffnet hat (was dir bekannt war).

Grosse Folgen wird die Anzeige wohl nicht haben, vielleicht gibt es ein paar Sozialstunden fuer euch, wenn es eure erste Straftat ist.

Ich bin einfach nicht zur Vorladung gegangen und alles wurde fallen gelassen, Problem gelöst:)

Kann ich angezeigt werden wenn ich ein Video weitergeschickt hab was schon weitere geschickt wurde?

Ein Freund hat ein Video gemacht wo er singt das hat er dann weiter geschickt. Ich habe das dann auch bekommen und weiter geschickt. Kann er mich anzeigen (ich habe es bei Instagram an eine öffentliche Seite geschickt ... Ich hasse ihn ) kann er mich anzeigen?:)

...zur Frage

Kann ich einen Hund wegen Hausfriedensbruch anzeigen?

Der hund unserer Nachbarin läuft regelmäßig frei durchs Dorf... Ca 1 mal pro Woche kommt er zu uns . Mal hinterlässt er uns seinen kot, mal begeht er einfach mundraub indem er das Futter unserer Katze frisst. Er hat uns bereits 2 Türen verkratzt, da er nach drinnen wollte und in unserem Garten liegen viele tretmienen. Des weiteren hat er drinnen an eine weiße wand gepinkelt die jetzt eher gelb als weiß ist. 

Wenn ihr euch fragt warum wir Nicht die Tür zumachen.... wir machen die tür zu, aber dann springt er auf die klinke und öffnet sie selber. 

Wenn wir die tür abschließen verkratzt er uns diese.

 Um jetzt nichts auszulassen.... letzte Woche hat er unsere Katze angegriffen, die zwar im Gesetz als Sache gilt, wir ihn aber wenigstens wegen mehrfacher Sachbeschädigung anzeigen können. Wir haben bereits mehrmals mit der Besitzerin gesprochen, aber es hat nichts bewirkt also hier meine frage:

KANN ICH DEN HUND WEGEN MEHRFACHEM MUNDRAUBS UND HAUSFRIEDENSBRUCH ANZEIGEN ?

...zur Frage

Vorladung als Beschuldigter - Grund?

Hallo,

In einer Vorladung der Polizei steht als Tatvorwurf "Hausfriedensbruch, falsche Verdächtigung". Wie ist das mit der falschen Verdächtigung gemeint?
Ist eine falsche Verdächtigung nicht eher ein Grund, den man bei einer Gegenanzeige setzt?

LG

...zur Frage

Eine fremde Person hat Nackt Bilder von meinem Kumpel an seine Freundin geschickt, kann er die person jetzt anzeigen wegen Urheberrecht?

...zur Frage

Gilt das als Hausfriedensbruch?

Hallo liebe Community!

Ich habe mich gestern beim Versteckspiel auf einem Privatgrundstück Versteckt. Dieses war weder eingezäunt noch waren dort Schilder . . . Außerdem war das Grundstück sehr runtergekommen, und ich schwöre dass ich nichts angefasst habe als ein Stück Hecke. Ich habe auch nichts kaputt gemacht.

Gilt das als Hausfriedensbruch????

Euer dsssss

...zur Frage

Anzeige aus der Schweiz nach Deutschland?

Ein Mädel hat irgendeinem typen im Internet ein nacktbild geschickt mit nummer drauf was mein kumpel geschickt bekommen hat und dieser hat mir das dann auch geschickt (für die meisten is sie wohl alles andere als hübsch) und ich dachte es wäre ein fake, deswegen schrieb ich die nummer an und sie meint jetzt meinen kumpel anzeigen zu wollen da er ja das bild überall online gestellt hat (was nicht der fall ist).

Jetzt zu meiner frage: Sie kommt aus der schweiz meint ihr sie kann mich/meinen kumpel einfach so anzeigen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?