Hausfriedensbruch ohne Vorsatz

5 Antworten

Entgegen deiner Vorstellung bedeutet eindringen im Sinne des § 123 Abs. 1 StGB ein körperliches Betreten gegen oder ohne den Willen des Berechtigten, man muss sich also nicht gewaltsam Zutritt verschaffen. Vorsatz ist der Wille zur Straftatbestandsverwirklichung in Kenntnis aller seinen objektiven Umstände. Für Hausfriedensbruch genügt Eventualvorsatz. Zwar mag hier vielleicht keine Absicht, also dolus directus 1. Grades vorliegen, zumindest liegt jedoch ein Wissensvorsatz, also dolus directus 2. Grades vor und das wiegt immer noch stärker als Eventualvorsatz, die Tat war also auch vorsätzlich.

Worin besteht denn hier die Besonderheit " ohne Vorsatz". Dass ihr Spass hattest vielleicht?

Ihr seid in eine Wohnung eingestiegen, die euch nicht gehoert und ohne Einverstaendnis des Besitzers. Und das wusstet ihr ganz genau, als ihr dort rein seid (= eindeutiger Vorsatz). Ohne Vorsatz waere, wenn man an der offenen Tuer steht und rein faellt oder, wenn man der Meinung ist, dass die Begleitperson die Berechtigung hat, einem einzulassen (also z.B. wenn man mit dem Klassenkamerad heimgeht, der eben dort wohnt.

Bei euch war das nicht nur Hausfriedensbruch, sondern sogar Einbruch, weil ihr euch widerrechtlich Zugang verschafft habt (ueber das Fenster) und du auch, weil dir ein Unbefugter geoeffnet hat (was dir bekannt war).

Grosse Folgen wird die Anzeige wohl nicht haben, vielleicht gibt es ein paar Sozialstunden fuer euch, wenn es eure erste Straftat ist.

Ich bin einfach nicht zur Vorladung gegangen und alles wurde fallen gelassen, Problem gelöst:)

Kann ich eine Hundebesitzerin wegen Hausfriedensbruch anzeigen?

Weil ihr Hund in meine Wohnung rein gelaufen ist?

...zur Frage

Hausfriedensbruch + Anzeige

Jemand aus meiner Klasse hat (ich weiß wer ) sich gestern auf meine Garage geschlichen und meine satellitenschilüssel demoliert, wie können kein fernsehen mehr schauen. Mein Vater wollte in anzeigen und ich wollte wissen ab das wirklich hausfriedensbruch ist und wie viel Geld er bezahlen müsste . Wie viel kostet ungefähr eine neue satellitenschüssel?

...zur Frage

Kann mir jemand das Buch "der Prozess" von Franz Kafka erklären?

Hi, also ich habe gerade dieses Buch beendet und meine erste Reaktion war: "Häh?"

Um ehrlich zu sein fand ich nicht nur das Ende sondern das ganze Buch seltsam.

1. Warum haben die den umgebracht? Ich meine, er hätte sich doch wehren können! Oder eine von den zwei Methoden nehmen können, die ihm der Maler aufgezeigt hat.

2. Aber was mich noch mehr interessiert: Was ist das den überhaupt für eine Gesellschaft, für ein seltsames Gericht. Ich meine, die kommen da einfach so in die Wohnung von K. und er geht noch nicht einmal zur Polizei wegen Hausfriedensbruch? Und seine Vermieterin, was ist mit der los? Auch keine Polizei wegen Hausfriedensbruch? Ich habe irgendwie das Gefühlt, dass das an allen im Buch so vorbeigegangen ist und irgendwie auch an K. selbst.

3. Aber das was mich ja am allermeisten interessiert ist: Für was zur Hölle wurde K. angeklagt? Ich meine das erfährt man während des ganzes Buches nicht oder habe ich da etwas nicht verstanden? Und K. weiß es ja auch die ganze Zeit nicht. Ich wiederhole: habe ich da etwas nicht verstanden? Warum erfährt man das nicht oder besser gefragt: Warum fragt K. nicht? Ich verstehe das nicht, die müssen einem doch sagen wofür man angeklagt wurde.

Also ich wäre ja einfach zur Polizei gegangen und wenn die mir nicht geholfen hätte, dann wäre ich ausgewandert, ich meine, hallo? Was erlauben die sich?

4. Oder das Kapitel in dem die zwei vom Anfang ausgepeitscht wurden. In der Bank????? Da wo K. arbeitet???? Hähhh??? Warum in einer Abstellkammer in der Bank in der K. arbeitet? Und in welchem Jahrhundert hat das Buch überhaupt gespielt?

Es muss ein sehr seltsames Jahrhundert sein, wenn Leute ausgepeitscht und hingerichtet werden und wo Hausfriedensbruch und Verhaftungen die nicht von der Polizei ausgeführt werden einfach so hingenommen werden.

...zur Frage

Welche Auswirkung kann Hausfriedensbruch-Anzeige haben?

Ich und meine Freunde(17-Jahre) sind Nachts in einen See schwimmen gegangen, wurden erwischt und haben eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen. Was kann darauf jetzt folgen?Bin gerade echt nicht gut drauf😬

...zur Frage

Anzeige und was passiert dann?

Wenn ich jemanden wg. z.B. Hausfriedensbruch bei der Polizei anzeige, was macht die Polizei dann? Sagt die nur: du, du, du das darfst du nicht. Oder muß der Angezeigte mit einer Strafe rechnen?

...zur Frage

Einbruch/Hausfriedensbruch - was ist zu erwarten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?