Hausfriedensbruch? Beim betretten des Treppenhauses eines Mehrfamilienhaus?

8 Antworten

Das sehe ich nicht als Hausfriedensbruch. Du könntest ihn aus Deiner Wohnung verweisen und wenn er das nicht tut die Polizeit rufen. Steh doch über den Dingen, oder?

es ist insoweit kein Hausfriedensbruch als das der Mieter eines Mehrfamilienhauses KEIN volles Hausrecht am mitgenutzten Eigentum ... Treppenhaus ... hat. Damit hilft Dir auch eine Anzeige nichts. Ob und in wie Weit familenrechtliche Vereinbarungen das Kind betreffend anders getroffen sind ist strafrechtlich unerheblich, ebenso Deine verstaendliche Wut. Solange der sorgeberechtigte Teil das Kind persoenlich uebernommen hat und nur eine Begleitperson, einen Zeugen oder wie auch immer, mit anwesend war steht dem grundsaetzlich nichteinmal das Urteil des Familengerichtes entgegen.

Es ist ganz klar Hausfriedensbruch, aber erst, nachdem er sich nach Willensäußerung nicht verzieht. Das ist auch ganz klar im gesetz so geregelt.

"...in die Wohnung, ind die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt ... oder er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt..."

Ich habe einen ähnlichen fall, aber da bringt die Klage nix...

Ist das Abstellen von Strom als Druckmittel durch den Vermieter in Räumen des Mieters Hausfriedensbruch?

Hallo,

meine Vermieterin stellt mir immer wieder mitten in der Arbeit oder wenn ich fort bin den Strom ab, so dass ich meine Arbeit am PC nicht fortsetzen kann oder Daten verloren sind, wenn ich zurückkomme. Gerade heute abend war dieses wieder der Fall, weil sie eine Handlung von erpressen wollte, was ich tun sollte. Der Rechner, die Festplatte kann dadurch Schaden nehmen.

Ist dieses Hausfriedensbruch?

Wenn nicht, was ist es dann?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Eltern braune Augen, Kind grün?

Folgender Fall liegt vor: Meine Eltern haben beide braune Augen. Auch meine sonstige Verwandtschaft hat braune Augen. Mein Opa hatte blaue Augen. Ich habe grüne Augen mit einem rauchgrauen Ring drumherum. Wie entsteht so etwas? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert? (Denn das würde bedeuten, dass beide Elternteile das subdominante Gün weitergeben . aber MUSS dann nicht irgendjmd aus der Familie grüne Augen haben?)

...zur Frage

Kofferaum während der Fahrt offen lassen?

Moin Leute, folgende Frage: Darf ich meinen Kofferaum während der Fahrt im vollen Maß geöffnet lassen?

Ich wollte mit einer anderen Person den Leuten einen Grund zum "grinsen" geben. Wir wollen einen 2 Meter großen Teddy in meinem Kofferraum (CLA ShootingBrake) so platzieren, sodass dieser nach hinten aus dem Fahrzeug schaut.. ^^

Nun ist die Frage wie das geregelt ist, oder ob ich sogar noch einen auf den Deckel bekommen könnte wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.. ? Durch garantierte Ablenkung ? Darf man überhaupt mit offenem Kofferraum fahren, wenn man ihn auch theoretisch schließen könnte und kein Anlass besteht ?

ThX

...zur Frage

Leer geschossene Patronen behalten?

ich habe zuhause Leergeschossene Kalaschnikow Munition liegen, wurde auf rügen gefunden, es handelt sich um die Patronen hülsen und die Projektiele (Seperat gefunden) da ich sie nun im Internet an Sammler Verkaufen möchte, wollte ich mich vorher Kundig machen ob ich sie überhaubt besitzten darf. Bitte keine voreiligen Antworten mit ,,oh mein gott du musst zur Polizei gehen weil das ja Gefährlich ist'' sondern Antworten mit eventuellen verweis auf Rechte die ich in der hinsucht habe, weil es sich rein Technisch um Schrott handelt, da diese Patronen und Projektiele auf grund ihres zustandes unmöglich wieder verwendet werden können. Danke an alle nützlichen Antworten

...zur Frage

Ab wann darf man eine Beziehung haben?

Ja die Frage ist jetzt vll. etwas dumm aber ich weiß derzeit nicht weiter und brauche dringend eure Hilfe. Meine Freundin ist 15 Jahre alt und ich bin 18 Jahre alt. Und ihre Eltern verbieten ihr eine Beziehung. Ich würde gerne wissen wann sie selbst entscheiden darf mit wenn sie eine Beziehung führt. Ob es da Regeln oder Gesetzte gibt. Danke im vorraus..

LG KampfKeks

...zur Frage

Darf man mit dem Fahrrad in einer 30-Zone über 30 kmh schnell fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?