Hausfriedensbruch bei offenen türen?

12 Antworten

Viel wird nicht passieren.Selbst wenn eine Wohnung nicht verschlossen ist, kannst Du - von Notfällen abgesehen - da nicht einfach 'reingehen.

Das ist belanglos für einen Hausfriedensbruch. Wenn die Tür gewaltsam geöffnet wird, ist das an sich "Sachbeschädigung", die Wohnung muss jedoch nicht verschlossen sein, damit die Tatbestandsmerkmale des Hausfriedensbruchs erfüllt sein können.

Das ist Hausfriedensbruch, ihr werdet eine ordentliche Standpauke aushalten müssen, sowas macht man nicht

alkoholisierter Hausfriedensbruch... nicht zurechnungsfähig

Moin, Letzten Sonntag war im Nachbardorf Karneval. Alkoholisiert bin ich nicht mehr in das Festzelt auf üblichen Wege gelangt. Also über die zahlreich vorhandenen Nebeneingänge. Ich bin per Security 3-4 mal wieder raus geflogen, aber auch wieder rein gegangen. Irgendwann haben sie die Polizei gerufen. Alkoholtest ergab 1,86 Promille. Dann kamen die Handschellen und die freundliche Heimfahrt der Polizei. Jetzt kam die Anzeige. Hausfriedensbruch. Ich kann erst Montag wieder mit der Dorfpolizei Kontakt aufnehmen.

Meine Frage ist wie sieht das rechtlich aus? Wie hoch sind normalerweise Strafen für solch ein vergehen? Fällt es eventuell unter nicht zurechnungsfähig?

Ich bin 18 und Auszubildender und ich bin kein Wiederholungstäter. mfg

...zur Frage

Wie kommt man auf Dächer von Hochhäusern?

Ich mache sehr gerne Fotos, deswegen möchte ich sehr gerne auf ein Dach von einem Hochhaus. Leider sind da immer Türen die natürlich abgesperrt sind. Wie komme ich trotzdem da rein? Oder wo gibt es Türen die offen sind?

...zur Frage

Nachbarin betritt mit Anruf vom Vermieter ungefragt meine Wohnung, lohnt sich eine Anzeige wg Hausfriedensbruch?

Bei meinem Umzug heute (die Wohnungstür stand offen) stand plötzlich - ohne Klingeln, Klopfen oder Rufen - meine Nachbarin in meiner Wohnung und drückte mir ihr Handy in die Hand. Der Vermieter wolle mich sprechen. Der sagte dann, dass ich nicht ans Telefon gegangen sei und er es deswegen über die Nachbarin laufen ließ.

Ich habe meine Nachbarin bereits wg Lärmbelästigung, Unerlaubtem Lärm sowie Einfacher Vorsätzlicher Körperverletzung angezeigt (hat natürlich zu nichts geführt, außer dem Hinweis auf Privatklage). Aber es sollte deutlich machen, dass ich diese Frau nicht in meiner Wohnung haben will!

Wie gesagt, die Tür war offen. Ich habe drei Umzugshelfer als Zeugen. Lohnt sich der Aufwand, die Dame anzuzeigen?

Danke für euer Wissen.

...zur Frage

Katze öffnet Türen (abgewöhnen)?

Meine Katze hat sich angewöhnt Türen hoch zu springen um diese zu öffnen. Alle Türen stehen offen, die Türen werden verkratzt und ich möchte nicht, dass es sich unserer Kater auch angewöhnt. Hauptsächlich die Haustür ist das Problem. Jeder kann rein und raus spazieren und Vorallem unser Kater (der noch nicht draußen war und möglichst noch nicht alleine raus soll -vorerst-).

Lösungsvorschläge wie “Türklingeln Horizontal stellen” funktionieren nicht und “Türen offen lassen” ebenfalls nicht (Vorallem nicht die Haustür.)

...zur Frage

Ist es ein Hausfriedensbruch wenn man ein verlassenes Gebäude betritt, dessen Türen aufstehen?

Das Grundstück ist nicht umzäunt und die Türen sind nicht aufgebrochen worden, sondern stehen einfach offen. Das Gebäude steht seit 40 Jahren leer.

...zur Frage

Stadtwerke verschafft sich ohne Erlaubnis Einlass ins Haus?

Guten "Morgen",

ich muss mich mal erkundigen. Ich war heute arbeiten und meine Eltern bei IKEA einkaufen. Meine Mutter so verwirrt wie sie ist hat die Keller Tür offen gelassen bzw sie war halt zu aber nicht abgeschlossen. Jetzt kam in der Zeit die Stadtwerke und wollten aus Gründen dann den Strom kappen. ES WAR NIEMAND zuhause. Meine Eltern kamen nachhause und der Strom wurde getrennt. Es kann nur sein das sie durch die Keller Tür einfach ins Haus gegangen sind. Ist das Rechtens? Ist dies kein Hausfriedensbruch seitens der Stadtwerke? Bitte klärt mich auf !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?