Hausfriedensbruch bei offenen türen?

12 Antworten

Viel wird nicht passieren.Selbst wenn eine Wohnung nicht verschlossen ist, kannst Du - von Notfällen abgesehen - da nicht einfach 'reingehen.

Auch wenn die Tür offen stehet darfst du da nicht rein gehen.ihr bekommt bestimmt nur etwas ärger

Das ist Hausfriedensbruch, ihr werdet eine ordentliche Standpauke aushalten müssen, sowas macht man nicht

Das ist belanglos für einen Hausfriedensbruch. Wenn die Tür gewaltsam geöffnet wird, ist das an sich "Sachbeschädigung", die Wohnung muss jedoch nicht verschlossen sein, damit die Tatbestandsmerkmale des Hausfriedensbruchs erfüllt sein können.

Es spielt keine Rolle ob Türe offen oder zu, ihr habt da drin nichts verloren. Es wird in Kürze bein Brief bei deinen Eltern eingehen, vermutlich die Anzeige des Wohnungsbesitzers, dann schauen wir mal weiter.