Hausfriedensbruch - Anzeige von Polizei?

2 Antworten

Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt. Wenn der Hausrechtsinhaber Strafantrag stellt, wird das von der Polizei verfolgt. Anscheinend, wenn da was läuft, hat der Inhaber des Hausrechts oder einer seiner Vertreter also Strafantrag gestellt.

hausverbot nicht direkt ausgesprochen gilt es trotzdem?

Hei ich habe im Oktober geklaut und wurde erwischt bin mit sozialstunden davon gekommen .Das Problem was ich jetzt hab ist das ich in 2 Läden geklaut hab. Im laden wo ich erwischt wurde haben die ausdrücklich ausgesprochen das ich Hausverbot habe , in dem anderen laden aber nicht .Da hattte die Polizei nur gesagt ja es könnte sein das ich da auch 2 Jahre Hausverbot bekomme,aber die hatten auch noch keine genaue auskunft. Aber der 2.Laden hat nicht direkt das Hausverbot gegen mich ausgesprochen. Würde ich ne weiter Anzeige bekommen wenn ich in den laden gehen würde wegen hausfriedensbruch? Ich weiß das Unwissenheit nicht vor Strafe schütz , aber ich habe ja noch nicht mal eine Ahnung wie lange ich da Hausverbot hätte und wie gesagt ich habe keine Information darüber bekommen .helft mir bitte!

...zur Frage

Was passiert wenn man sich nicht an einen Platzverweis hält?

Hallo Leute, eine Frage rein aus Interesse.

Wenn man von einem Hauseigentümer ein Hausverbot erteilt bekommt, weil man sich bspw. nicht an die Hausordnung, etc. gehalten hat und trotzdem das Gebäude wieder betritt gilt das als Hausfriedensbruch und das kann per Polizei beanzeigt werden sodass es vors Gericht geht und ich wegen Hausfriedensbruch angezeigt werde. Das ist klar.

Aber wie ist das bei einem Platzverweis den die Polizei ausspricht?

Angenommen man benimmt sich in einem Park daneben, laute Musik oder sowas. Dann kommt die Polizei und spricht ein Platzverweis für 24 Stunden aus. Was würde passieren wenn man nach 1 Stunde wieder kommt und das selbe machen würde?

Da es ja ein öffentlicher Platz ist würde ich sagen das es eigentlich keine Anzeige wegen Hausfriedensbruch geben kann oder wie ist das geregelt?

Grüße

...zur Frage

Wie lange braucht die Polizei?

Also ich habe eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen und Wurde zur Polizei vorgeladen und hab eine Aussage gemacht wie lange Dauert es jetzt bis ich wieder was zuhören bekomme (hab meine Aussage vor 3 Monaten gemacht)

...zur Frage

strafen bei hausfriedensbruch / hausverbot

Was passiert, wenn man jetzt bei REWE, LIDL, ALDI, etc. Hausverbot hat und trotzdem reingeht und erwischt wird, was passiert dann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?