Hausfrau, ledig ohne einkommen wie bezahle ich die Krankenversicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna! Echt schade, dass man hier so angegriffen wird.
Also: In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht - somit geht das mit den 'Krankenscheinen' vom Sozialamt nicht. Die gab es früher tatsächlich. Seit dem 1. April 2007 werden die aber nicht mehr benötigt, da unser Gesetzgeber ja eine Versicherungspflicht erfunden hat, aufgrund der ja jeder versichert sein sollte. Wenn Euer Einkommen sehr gering ist (es wird ja das ganze EInkommen des Haushalts berücksichtigt), würdest du Geld vom Sozialamt/Arbeitslosengeld II bekommen, bis Euer Haushalt eben dieses Mindesteinkommen erreicht hat. Arbeitslosengeld I fällt ja weg, da du dem Arbeitsmarkt im Moment nicht zur Vefügung stehst. Dieses Mindesteinkommen ist aber ziemlich gering. Wie hoch, weiß ich nicht. Wahrscheinlich habt ihr mit Wohngeld (und so) 'genug', um auch deine Krankenversicherung zu bezahlen. Hartz IV ist ja nur so um die 340 Euro. So argumentiert leider 'das Amt'. Wenn du es aber hinbekommst, nur einen Euro Arbeitslosengeld II zu bekommen, wärest du darüber auch krankenversichert. Könntest du nicht aufgrund der Krankheit deiner Kinder, einen Mehrbedarf beantragen? Ansonsten gibt es leider keine Möglichkeit, von irgendwo einen Zuschuss zu bekommen. Man bekommt auch nix von der Krankenkasse, weil deine Kinder krank sind - Es gibt wohl Pfegegeld. Dazu müssten sie aber auch wirklich pflegebedürfig sein und eine Pflegestufe haben. Leider ist es in Deutschland so geregelt, dass der Anspruch auf Hartz IV wegfällt, weil der PArtner 'zu viel' verdient - man bei der Krankenversicherung aber nur mitversichert werden kann, wenn man verheiratet ist. Viele Grüße!

Hallo,

Möglichkeiten, die ich sehe:

  • auf jeden Fall Jugendamt einschalten: wenn es für die Kinder zumindest eine stundenweise Betreuung gäbe, wäre zumindest ein 400-Euro-Job möglich, von dem man die 140 Euro Beitrag zahlen könnte.

  • evtl. als Urlaubsvertretung arbeiten, wenn der Freund in seinem Urlaub die Kinderbetreuung übernehmen kann.

  • ggf. Schuldernerberatung aufsuchen und klären, ob es Möglichkeiten gibt, die Kosten einzuschränken.

  • bei der Krankenkasse nach Leistungen bei Pflegebedürftigkeit erkundigen (oder Pflegeberatungsstelle aufsuchen)

  • ggf. heiraten und die kostenlose Familienversicherung beantragen.

  • ggf. die Ablehnung von Arbeitslosengeld II überprüfen lassen (Forum oder Arbeitslosenhilfezentrum)

  • ggf. Besuch einer Fachschule oder Studium (ggf. Fernlehrgang, z.B. Fernuni Hagen). Beitragshöhe bis zum 25. Geburtstag nur 63 Euro monatlich.

Gruß

RHWWW

Ich bin noch im Studententarif, deswegen bin ich nicht sicher, aber ist der Beitrag nicht einkommensabhängig? Wovon rechnen die denn den Anteil aus, den du zahlen musst, wenn du kein Einkommen hast?

völlig verwirrt

Ja die Krankenkasse meinte das ist der Mindestbetrag 140 euro, habe mich natürlich bei mehreren KK informiert aber überall gleich, würde ich noch zur schule gehen oder student sein, wäre ich bis zum 25 lebensjahr familienversichert!

0

Bafög Durchführung des Bafög Hilfe Hilfe Hilfe?

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich beziehe seit einem halben Jahr keinen Bafög mehr. Heute kriege ich ein brief da steht Durchführung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes. Da steht das der Bafög Arbeiter verpflichtet ist der zentralen stelle zu melden in welchem umfang ich mit meiner Förderung steuerfreie Zuschüsse zur kranken und Pflegeversicherung sowie vorsorgeaufwendung erhalten habe. Die Zuschüsse sollen sich wie folgt berechnen Bedarf Versicherung/ Gesamtbedarf * Zuschussanteil der Förderung. Dann steht da noch ein Beispiel und da steht als Zuschussanteil erhalten sie im förderungsbetrag 200 euro. 

Dann steht da noch für sie sind demnach folgende beträge gemeldet worden. Krankenversicherungszuschuss 300 Pflegeversicherungszuschuss 50. Weiß jemand was gemeint ist ich arbeite nur als minijobber habe kein weiteres einkommen und wohne nicht bei den eltern. Wer kann mir helfen. Ich habe durch versagen des Leistungsnachweises keinen Bafög mehr erhalten seit einem halben jahr.

...zur Frage

Shufaeintrag,Heirat,Kredit

Hallo. Ich habe dank eines Versandhauses und meiner Schuseligkeit 1!!! einzigen Shufa-Eintrag. 100€ oder so. Bonutät liegt jetzt bei 8%... Ich heirate bald, verdiene sehr gutes Geld, meine Frau ist Hausfrau und Mutter (kein Einkommen, saubere Shufa) steigt ihre Kreditwürdigkeit durch die Hochzeit, also weil mein Verdienst dazu kommt? Danke Gruß

...zur Frage

Private Krankenversicherung als Student Zuschuss über BAföG?

Ich bin gerade an meinem BAföG-Antrag am werkeln, wobei eine Sache anders ist als im Vorjahr. Dieses Jahr läuft pünktlich zum neuen Bezugszeitraum meine Frist ab, in der Familienversicherung meiner Eltern zu verbleiben.

So wie ich das sehe, kann ich daher über das BAföG ab dem kommenden Semester den Zuschuss für Kranken- und Pflegeversicherung bekommen, weil ich dann ja selbst die Kosten tragen muss. Erstmal habe ich eine Frage zu dem Formblatt:

http://studentenwerk-augsburg.de/wp-content/uploads/2015/10/Krankenversicherung.pdf

Der Auszubildende ist im ... semester ... bei uns wie folgt versichert.

Was soll da rein geschrieben werden? Ich weiß diesen Teil soll die Versicherung ausfüllen, aber trotzdem würde ich es gerne wissen.

Ist es verpflichtend, bei einer privaten Krankenversicherung auch die Pflegeversicherung darüber laufen zu lassen oder kann ich optional die Pflegeversicherung separat gesetzlich abschließen? Woher weiß ich überhaupt, ob ich Pflegeversicherungs-Pflichtig bin?

Danke schonmal

chucknils

...zur Frage

kostenfreies Girokonto?

Mein Sohn hat kein Einkommen und ein Konto bei der Sparkasse. Er wird 23 Jahre und jetzt sollen Kontoführungsgebühren gezahlt werden. Das Geld hat er aber nicht.Was können wir tun?

...zur Frage

Bauarbeiter - Einkommen - reicht das für ein normales Leben?

Hallo! Wenn ich / man nen Job auf dem Bau bekommt, kann man dann mit dem Geld, was man im Durchschnitt bekommt, ganz normal leben, wenn man eine ganz normale 80 qm grosse Wohnung, nen auto, eine Frau (arbeitslos / hausfrau) und 1-2 kinder finanzieren muss, und dann auch noch natürlich ein bisschen restgeld für urlaub und sonstige ausgaben, kino, ausflüge, technische anschaffungen über hat? oder wird das schon sehr knapp?

...zur Frage

zulage vom staat für eine eigene wohnung ( 23, arbeitslos)

hallo mein bruder ist 23 arbeitslos und belastet unsere famile sehr, er ist nur am kiffen rum lungern und einfach komplett nicht wie wir, könnte er vom amt zuschüsse bekommen um sich eine wohnung zu suchen? meine eltern sagen bis 25jahre müssen sie für ihn aufkommen, könnte das amt auf meine eltern zurück kommen wegen ihrem einkommen (4000 netto)

was hat mein bruder für möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?