hausfrau kauft bei ebay, zahlt aber nicht? haftet der Ehemann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für mich stellt sich die Frage, wie die Hausfrau und Mutter von ihrem Mann für ihre Arbeit entlohnt wird.

Das

und sie hat aber kein Geld weil Hausfrau und keine weiteren Einnahmen

lässt doch sehr auf die Heirat / Einstellung einer zu preiswerten Putzhilfe schliessen.

Hi! Die Frau ist volljährig und geschäftsfähig (zumindest ist davon auszugehen) und damit alleine verantwortlich und haftbar, da sie der Vertragspartner in ebay ist. Der Ehemann hat damit erstmal nichts zu tun und wenn er nicht zahlen will, kann ihn dazu auch keiner zwingen - da gibt es keine Rechtsgrundlage im Normalfall. Der Anspruch auf Bezahlung besteht gegenüber dem Vertragspartner und kann auch erstmal nur gegen ihn bzw. hier die Hausfrau in diesem Fall geltend gemacht werden. Natürlich wird vermutlich der Ehemann vielleicht einspringen, um gerichtliche Maßnahmen oder Pfändungen abzuwenden, aber das ist dann dessen Entscheidung. So ist es meiner Meinung nach. Natürlich muss man da im Einzelfall hinschauen, ob es Gründe gibt, die eine andere rechtliche Bewertung nach sich ziehen. Gruß Don

Kommt drauf an - natürlich ist erst mal sie selbst in der Pflicht. Aber derjenige, dem sie das Geld schuldet, will natürlich auch sein Recht bekommen und wird Maßnahmen ergreifen - letztendlich kann es drauf rauslaufen, dass der Gerichtsvollzieher ins Haus kommt und pfändet. Und so wird letztendlich doch der Ehemann zahlen.

Hallo,

erstmal muß derjenige zahlen, der bestellt!

Aber.....

Deine Ehefrau ist Hausfrau, Ihr steht jedoch auch einiges zu!

Man kann nicht mit einer Frau zusammenleben die kein (sog. Einkommen) hat; d.h. sie erhält ja ein sog. Haushaltsgeld, von diesem werden Essen, Kleidung etc. bezahlt.

Es sei denn, Ihr habt einen Ehevertrag!

Habt Ihr die selben Konten, dann seid Ihr gegenseitig zuständig!

Ohne Ehevertrag - einer für alle - alle für einen!

Dann sollte (Haus)Frau, die nächsten Tage ihren Göttergatten mal so richtig verwöhnen.

Vielleicht kann sie ihm ja so die Knete aus den Rippen leiern...

Wenn es nicht mit im Ehevertrag steht, dann nicht.

Was möchtest Du wissen?