Hausflur renovieren?

4 Antworten

Aber, eine Mieter leistet sich doch genau für solche Anwürfe eine PH für rd. 50,00 EUR/Jahr und somit, binde sie ein und gut ist. Der Vermieter möge seinen Schaden dort gerichtsfest anmelden und bekommt seine berechtigten Ansprüche erstattet. Viel Glück.

Der Hausflur liegt außerhalb deiner Wohnung. Deshalb ist hier allein der Vermieter materiell und finanziell zuständig.

Ich habe nur nachher Bedenken, das ich doch dafür Grade stehen muss und dann die großen Kosten kommen...ich kenne einen Maler der es günstig machen könnte! Daher überlege ich...

Ich würde nix machen.

Was muss ich renovieren beim auszug wenn unverursachte Schäden vorhanden sind?

Hallo an alle... Ich habe meine Wohnung ordnungsgemäß gekündigt und meinem Vermieter folgendes berichtet. Ich habe in der Küche Risse in der Decke und in der Wand. Im Wohnzimmer habe ich ebenfalls Risse in der Wand und in der Decke. Ausserdem ist im Wohnzimmer eine Fensterfront welche total zügig ist und am linken Ende der Fensterfront, unten der Putz, welcher feucht und teils schwarz ist, rausgebröselt, so das ein Loch von 5 x 8 x 3,5 (h x b x t) dort enstanden ist. Im Schlafzimmer sind an gleich zwei Stellen in der Decke Risse und an der Wnd ebenfalls. Die Risse an den Wänden sind von 1 m - 3 m Länge und bei den Rissen an den Decken bröselt die Farbe ab. Die Risse sind über einem Zeitraum von 2 -3 Jahren entstanden. Mein Vermieter wohnte vor mir in dieser Wohnung und muss die gleichen Risse auch schon gehabt haben, da ich bei genauer betrachtung feststellen konnte das alle Risse schon vorher einmal verputzt wurden und dann überstrichen wurden, wovon er mir jedoch beim Einzug nichts erzählte. Nun meine Fragen.... Muss ich jetzt die Risse an Wand und Decke verputzen und dann streichen. Falls nicht, muss ich dann die drei Wände eines Raums streichen welche keine Risse haben und die Wand mit dem Riss so belassen. Oder brauche ich die Räume und Decken nicht streichen in denen sich Risse befinden? Muss ich das Loch an der Fensterfront verputzen? Danke im voraus an alle

...zur Frage

Mietwohnung - Mängel im Nachgang rügen?

Ich wohne jetzt seit einigen Monaten in einer neuen Wohnung. Leider konnte ich damals nicht selbst bei der Wohnungsübergabe anwesend sein aufgrund beruflicher Engpässe. Damals wurde die Wohnung dann einfach so übernommen wie sie eben war. Nun waren meine Vormieter allerdings nicht die... saubersten. Nach mehrmaligen Versuchen die betroffenen Stellen selbst zu reinigen gebe ich es langsam auf. z. B. riecht das gesamte Badezimmer nach Gulli, wenn ich Wasser in die Wanne lasse riecht es nach Kot, das Toilettenbecken ist Raben schwarz, der Isolierring (?Hinten die Verdichtung?) fehlt und wurde mit Zellstoff ausgestopft. Ich halt das nicht mehr aus. Habe ich, auch ohne das die Mängel bei der Übergabe bekannt waren eine Chance das man dort noch etwas macht?

...zur Frage

Muss ich als Mieterin die Wohnungstür von aussen streichen wenn Macken drin sind u Farbe abgeblätter

Wohne jetzt 10 Jahre mit meinen Kindern in einer Mietwohnung!Der Vermieter verlangt jetzt von mir das ich die Wohnungstür und den Rahmen von aussen neu streiche und kleine Macken ausbessere!Auch soll ich die Schuhbank neben meiner Tür aus dem Hausflur entfernen.Kann der Vermieter von mir diese Renovierung/Reparatur verlangen?

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Kellermann renovieren, Schimmel?

Hallo,
Ich wollte meinen Keller renovieren, nun habe ich an einer Wand ein riesengroßen gelben Fleck entdeckt und wollte wissen ob das vielleicht Schimmel ist. Wenn ja, wie muss ich das behandeln ? Die schwarzen Stellen sind übrigens nur kleine Löcher, das kann man auf dem Foto nämlich nicht so gut erkennen

...zur Frage

Darf mir der Hausverwalter Kosten in Rechnung stellen?

Hallo,

durch den Auszug aus der alten Wohnung sind im Treppenhaus "Beschädigungen" entstanden (Handlauf verkratzt). Die Hausverwaltung will mir für Angebot einholen, Abnahme der Arbeit und Rechnungsprüfung etc. nun 250 € in Rechnung stellen. Nach meinem Empfinden gehört es zu den Aufgaben der Hausverwaltung sich um solche Dinge zu kümmern. Nur in welchem § (und Gesetzesbuch) ist das vermerkt? Weiß das jemand? Bitte um Hilfe.

Vielen Dank - knapser

...zur Frage

Wie kann man als Vermieter wirksam die Schönheitsreparaturklausel, bzw. die Endrenovierungsklausel auf den Nachmieter übertragen?

Der Mieter hat fristgerecht zum 31. März gekündigt und möchte einen Nachmieter stellen der seine Einbauküche übernimmt.

Wir als Vermieter haben da grundsätzlich kein Problem, es gibt einige Interessenten für die Wohnung, die auch die Küche abkaufen wollen.

Der Mieter zog vor drei Jahren in die frisch sanierte/renovierte Wohnung und müsste renovieren, wenn es erforderlich ist.

Wir bzw. der Nochmieter möchten jetzt, das der Nachmieter die Verpflichtung zur Renovierung übernimmt sofern es erforderlich ist. Das Problem dabei ist, der Nachmieter zieht ja nicht in eine frisch renovierte Wohnung.

Wir haben noch eine Wohnung frisch renoviert wurde. Dort kann man im Mietvertrag ja reinschreiben, dass der Mieter in eine renovierte Wohnung eingezogen ist.

Wie kann man das hier in diesem Fall im Mietvertrag wirksam vereinbaren, bzw. wie sollte die Klausel lauten, das sie auch wirksam ist?

Es ist ein Standardmietvertrag von Haus & Grund.

Wir sind nicht Mitglied bei Haus & Grund sondern haben bei denen online eine Stückzahl von Mietverträgen gekauft.

Ich möchte auch nicht für jede Kleinigkeit zum Anwalt rennen und Geld ausgeben; haben gerade schon 30.000 € für die Renovierung einer anderen Wohnung bezahlt und hoffe das hier Jemand mir eine gute Vorlage geben kann.

LG

johnnymcmuff

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?