Hausfinanzierung - ca. 350.000 Darlehen, mit 2500 € Netto machbar?

14 Antworten

Hallo djestyle,

ich empfehle Dir ebenfalls, Dir von Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Berater ein genaueres Feedback einzuholen und Dir das Ganze mal durchrechnen zu lassen.

Wenn keinerlei Eigenkapital eingesetzt werden soll, ist es sicherlich schwieriger einen passenden Bankpartner zu finden.

In der Baufinanzierung setzen die meisten Kreditgeber voraus, dass die Kaufnebenkosten aus Eigenmitteln getragen werden. Diese Nebenkosten umfassen die Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland 3,5% bis 6,5% vom Kaufpreis), Notar- und Grundbuchkosten (ca. 2%) und ggf. Maklerkosten (individuell; jedoch meist zwischen 3,57% und 7,14%).

Eine (teilweise) Mitfinanzierung dieser Kosten ist bei eigengenutzten Immobilien im Einzelfall möglich, jedoch gibt es nur sehr wenige Kreditgeber die eine solche Finanzierung begleiten. Ein solches Modell ist auch meist mit deutlich höheren Kosten verbunden. Auch die Beurteilung der Einkommenssituation fällt hier strenger aus.

Generell führen Darlehensgeber bei der Kreditprüfung eine sogenannte Haushaltsrechnung durch. Hierbei werden Deine Nettoeinkünfte mit bestimmten Ausgaben- und Lebenshaltungskostenpauschalen verrechnet. Nach Abzug dieser Pauschalen und der künftigen Kreditrate sollte dabei noch ein ausreichender Sicherheitspuffer verbleiben.

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario

Alternativ könntest Du den Kauf eines Hauses auf dem Immobilienmarkt in Erwägung ziehen. M.M. nach viele gute und faire Angebote kannst du auf der Homepage Ebay-Kleinanzeigenx Rubrik Imobilien finden. Eine gute und faire Bank für die Finanzierung ist die GLS Bank (ist eine Ökobank mit ethischen und fairen Grundsätzen).

Das ist ja eine einfache Rechnung. Wenn du sagst, du hast hinterher ca 1000€ für die Immobilie und davon gehen aber noch mal 200€ ab, so dass du 800€ für den Kredit hättest, dann musst du ja nur die 350K durch 800€ teilen. Du landest dann bei ungefähr 36,5 Jahren die du abzahlen musst. Ohne Zinsen, die habe ich außen vor gelassen. Auch Kaufnebenkosten musst du natürlich berücksichtigen, also Notar, Grundbucheintragung, Grunderwerbssteuer, ggf Markler,...

Davon würde ich grundsätzlich abraten.

Warst du schon mal bei deiner Hausbank und hast dich beraten lassen?

Immobilienverwalter, wie viel Einheiten verwaltet ihr?

Hallo ihr Immobilienverwalter,

wie viel Einheiten verwaltet ihr so? Ich meine damit nicht, wie viel vom Unternehmen sondern wie viel Einheiten ihr als Mitarbeiter verwaltet.

Trennung Mietverwaltung oder WEG sollte hier natürlich berücksichtigt werden. Macht Ihr dabei die BK-Abrechnung und das Forderungsmanagement mit, oder gibt´s bei euch gesonderte Abteilungen?

...zur Frage

Hausverkauf mit Makler. Kann ich einen Käufer des Maklers ablehnen?

Ich habe einen Vermittlungs-und Vermarktungsauftrag mit einem Makler. In 19 Tagen läuft der fristgerecht gekündigte Vertrag ab. Nun präsentiert mir der Makler einen Käufer, der den vereinbarten Kaufpreis akzeptiert und jetzt wird es hektisch. Seit heute liegt mir ein Entwurf des Notars vor. Auf meine Forderung einer Finfanzierungsbestätigung wird nicht eingegangen. Kleinere Details werden noch diskutiert. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Abrisshaus. Der Makler hat es bis jetzt mit einem beplanten Neubauobjekt angeboten. Mir geht es auch aber nicht in erster Linie um die vereinbarte Maklercourtage. Es geht mir um die Art und Weise wie die Firma mit uns umgegangen ist. Und nun meine Frage: Wenn ich selbst nun einen Käufer habe, der mehr zahlen möchte als die vereinbarte Höchstsumme im Maklervertrag kann ich dann den Käufer des Maklers ablehnen???? Der Notartermin ist 3 Tage vor Ablauf des Vermittlungsvertags angesetzt und ich habe den Verdacht, das der Käufer (Baufirma, die die vorhandene Baugenehmigung übernehmen will) vorgeschoben wird.

...zur Frage

Ca 12.000 Euro Ek für eigentumswohnung?

Hallo wir besitzen ca 12.000 Euro Ek Und wollen uns eine Immobilie im Wert von 138.000 Euro kaufen. Das Ek soll eigentlich für Umbauarbeiten und Kaufnebenkosten dienen. Wir beide sind 22. Oder kann ich das dann nicht als Ek Werten?

...zur Frage

Eigenkapital Wohnungskauf?

Hallo,

ich wollte wissen wie viel Eigenkapital (in %) Ihr bei dem Erwerb eurer Immobilie hattet.

Ich würde den Bankkredit bekommen, müsste dann aber mntl. eine Rate von ca. der Hälfte meines Gehalts zahlen. Wie viel % hat denn bei euch die Rate ausgemacht?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nicht klüger wäre noch ein paar Euros auf die Seite zu legen? Andererseits, ist momentan ein Kredit gar keine soo schlechte Idee, bei den niedrigen Zinsen....

...zur Frage

350.000€ -Schnäppchen - ist es machbar?

Hallo,

wir haben ein Haus angeboten bekommen. Es ist ein ca. 10 Jahre alter Architektenbau. Neben dem Haus gehört noch eine 1ha große Parkanlage(vom Fachmann agelegt) dazu. Wir haben das Haus mit einem Gutachter besichtigt und es gibt keine Mängel die zu beseitigen wären. Der Marktwert des Hauses wird momentan auf ca. 700.000€ geschätzt. Das Haus wird aufgrund der Scheidung des Ehepaares verkauft und sie wollen nur noch die Restsumme ihres Kredites, das wären dann 350.000€.

Wir wären 3 Vollverdiener mit festen Arbeitsverträgen. Ich würde den Kredit nur auf mich nehmen und von den anderen würde ich Miete einnehmen. Ich bin noch sehr jung und könnte die nächsten 30 Jahre oder länger abzahlen( ja, ich will so lange abbezahlen). EK haben wir indem Sinne keines, dafür aber einige Sicherheiten. Wir haben ein Grundstück mit Bebauung das im Marktwert ca. 15-17.000€ Wert ist, einen Bausparer und diverse Geleinlagen wie Fonds...etc.

Gesamt würden wir im Monat ca. 1000-1200€ abzahlen, dazu immer mal Sondetilgung wenn die Bonuskasse wieder klingelt. Nebenkosten (Notar,Grunderwerbsst.,Wärme,Wasser,Versicherung...etc.) haben wir ebenfalls schon mit eingeplant und die sind auch locker machbar. Eventuell könnten wir auch noch mit der mtl. Rate rauf gehen, ich würde mir aber gern einen gewissen Puffer lassen.

Nun die Frage, würde wir so einen Kredit überhaupt bekommen? Und lohnt es sich so ein Haus zu kaufen? Ist es eine weitere Sicherheit für die Bank wenn das Haus im eigentlichen viel mehr Wert ist?

...zur Frage

Wo spart man am Besten für ein Haus EK, was man sich in ca. 5 Jahren kaufen möchte?

Hallo an alle Finanzexperten,

mein Mann und ich (32/35) wollen uns in ca. 5 Jahren ein Haus kaufen. Wir können (leider) erst jetzt mit dem Sparen beginnen. Pro Monat würden wir rund €1000-€1500 zur Seite legen können (vielleicht nicht über die gesamten 5 Jahre falls Kinder kommen). Ziel ist es so viel EK wie möglich vor dem Kauf zu sparen.

Wir haben uns erkundigt und (Riester)Bausparpläne machen für uns keinen Sinn (kann ich gerne nochmal ausführen). Momentan denken wir an ein Festgeldkonto, da bekommt man 2.5% bei einer Bank, wenn das Geld 5 Jahre fest angelegt wird. Sonst sinkt der Zins.

Hat jemand noch andere Tipps oder Hinweise?

Besten Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?