Hausfinanzierung - Baugrundstück vorhanden - schlechte Schufa

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Micha2015,

grundsätzlich ist es definitiv von Vorteil, ein Grundstück im Wert von 200.000 Euro als Eigenkapital in eine Baufinanzierung mit einzubringen. Das überzeugt sicherlich die meisten Banken.

Ohne Eure genauen Lebensumstände (Gehalt etc.) zu kennen, gehe ich davon aus, dass eine Finanzierung für Euch wahrscheinlich nicht in Frage kommt. Aufgrund Deiner Eidesstattlichen Versicherung kommst Du als Darlehensnehmer nicht in Frage und somit kann auch Dein Gehalt im Darlehensvertrag nicht in der Haushaltsrechnung als Einnahme angesetzt werden. Sollte die Eidesstattliche Versicherung abgegolten sein und Du das Grundstück jetzt erst bekommen haben, ergibt sich ein anderer Sachverhalt.

Ob Deine Frau als alleinige Darlehensnehmerin in Frage kommt, ist aufgrund ihrer negativen Schufa auch fraglich. Abgesehen davon seid Ihr ja als Ehepartner zusammen veranlagt (außer Ihr habt eine Gütertrennung vereinbart) und die meisten Banken würden sie daher auch nicht als alleinige Darlehensnehmerin akzeptieren. Zudem ist es fraglich, ob ihr Gehalt alleine ausreicht, um die Lebenshaltungskosten für einen 5-Personenhaushalt und zusätzlich eine Darlehensrate tragen zu können.

Es tut mir leid, Euch keine andere Nachricht mitteilen zu können. Geht auf eine Bank zu und besprecht Euren Fall konkret, wenn Ihr sicher gehen wollt.

Dennoch alles Gute für Euch.

Viele Grüße,

Cedric Fuchs, Interhyp AG

Mit aktuell eingetragener EV hast Du keine Chancen. Ich gehe davon aus, dass das Grundstück nicht belastet ist. Wenn die EV erledigt wurde, ist zu prüfen, welchen Umfang die weiteren Negativ-Einträge ausmachen. Es gibt schon Banken, die ohne Schufa-Prüfung 50 % einer Immobilie beleihen, wenn der Rest als Eigenkapital nachgewiesen wird. Ich habe entsprechende Erfahrungen mit der von-Essen-Bank gemacht. Aber pauschal kann man Dir ohne Kenntnisse des gesamten Hintergrundes hier keine Auskunft geben.

Irgendwie passt das nicht.

  1. "vor Jahren" nach 3 Jahren ist die EV gelöscht.

  2. Wenn Du das Grundstück zur Zeit des EVs hattest, wäre es weg. Also danach geerbt, oder geschenkt bekommen.

  3. Wenn die Alschulden noch da sind, ist das Grundstück beim nächsten EV weg.

  4. Wenn 1-3 erledigt sind, gibt es auch Kredit bei der Bank.

Hallöchen,

diese Frage kann Dir nur eine Bank beantworten!

Wende Dich vertrauensvoll an Deine Hausbank! Die kennt Dein Finanzgebaren genau!

Deine ganze Frage ist in sich widersprüchlich!

Kläre die SCHUFA für Dich und Deine Frau als erstes!

Grüße

thisismyday  05.10.2014, 19:49
Deine ganze Frage ist in sich widersprüchlich!

Zum Glück noch jemand, der das erkannt hat!

Baukosten, wenn nicht selbst gemacht, erreichen schnell 150.000, Mit Kreditkosten seid ihr bereits oberhalb des Grundstueckswertes. Also muss die Schufa bei beiden sauber sein, ohne das braucht ihr bei der Bank nicht vorsprechen. Und die Volksbanken sind bei weitem nicht so kulant wie es hier beschrieben ist. Einen Verbraucherkredit gibt jede Bank schnell mal her, aber eine Summe mit 6 Stellen ohne Deckung durch eine Sicherheitsleistung und mit einem Exekutionsbescheid (der sagt ja aus, dass in Vergangenheit geklagt werden musste, damit Geld fliesst) gibt eine Bank sicher nicht her.