Hausdurchsuchung würde das klappen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SandroJugo,

die Sicherstellung bzw. Beschlagnahme von Gegenständen und dazu zählen auch Laptops richtet sich nach folgender Rechtsgrundlage:


§ 94 StPO (Beweisgegenstände)

(1) Gegenstände, die als Beweismittel für die Untersuchung von Bedeutung sein können, sind in Verwahrung zu nehmen oder in anderer Weise sicherzustellen.

(2) Befinden sich die Gegenstände in dem Gewahrsam einer Person und werden sie nicht freiwillig herausgegeben, so bedarf es der Beschlagnahme.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Führerscheine, die der Einziehung unterliegen.


Wie Du dem Gesetzestext entnehmen kannst ist es gar nicht erforderlich, dass Dir das Laptop gehört.

Das Laptop darf dann sichergestellt / beschlagnahmt werden, wenn sich da drauf Daten befinden die eine Straftat nachweisen können bzw.. wenn das Laptop selbst als Beweismittel gelten könnte. Und das kann logischerweise auch dann der Fall sein, wenn Dir der Gegenstand gar nicht gehört.

Schöne Grüße
TheGrow

Für wie blöd hälst Du eigentlich die Polizie? Es ist in Deiner Wohnung und somit wird das auch durchsucht. Selbst wenn ein gepackter Koffer da steht, der angeblich Deinem Freund gehören soll, wird dieser auseinandergenommen

Natürlich würden sie ihn dann nicht mitnehmen..... wenn du auch noch Drogen daheim hast dann pack sie auch in den Rucksack deines Freundes - Wenn sie ihn schon rankriegen sollen dann gescheit ;-)

Wurde mit Anzeige und Strafanzeige bedroht und weiß nicht wieso?

Hallo. Habe heute auf Facebook einen Post kommentiert mit "Ruhig Brauner"... habe den Ausdruck schon öfter gehört und hab mir nix dabei gedacht... "Ruhig Brauner" ist für mich sowas wie "chill mal" oder "beruhig" dich. Dann hat er mir mit einer Anzeige gedroht und dass ich noch von ihm hören werde. Hab mir natürlich nichts dabei gedacht, da ich nicht weiß was sein problem ist... Jetzt hat er den Post gelöscht noch bevor ich eine Screenshot machen konnte. Jetzt scheiß ich mich natürlich total an, da ich nicht weiß, was für eine Strafe auf mich zukommt. Und ob überhaut was auf mich zukommt. Komme aus Österreich falls das relevant ist. Bin ziemlich beunruhigt, nochdazu weil ich mir keinen Anwalt leisten kann. Kann eines Tages deswegen die Polizei vor der Tür stehen und meinen Laptop mitnehmen?

...zur Frage

Zählt ein Laptop als Handgepäck bei Aeroflot?

Da ich demnächst einige Tage geschäfftlich nach Moskau muss, wollte ich euch mal fragen, ob ein Laptop (in der Laptoptasche) als Hangepäch zählt, oder kann ich noch einen Rucksack mitnehmen?

Übrigens: Man darf offiziell nur ein Handgepäck mitnehmen!!

...zur Frage

muss die polizei wen sie vor der haustür klopft, sagen "hier ist die polizei!"?

ich wohne in einem mehrfamilienhaus. mein freund hat seit längerm viel mit der polizei zu tun (zwecks betrug) hatten auch schon vor 2-3 monaten eine hausdurchsuchung seit dem klingelt und klopft es sehr häufig bei uns an der tür... da wir im 2 stock wohnen muss man rein tehoretisch erst ma unten klingeln, dann geht man im normalfall an die sprechan lage und fragt wer dort ist, bei uns sieht das nicht so aus... bei uns stehen se dann schon oben im 2.stock vor der tür un klopfen (erst bei uns dann bei nachbarn) wissen nie genau wer es ist und machen deswegen nicht die tür auf und verhalten uns sehr leise.

und so komme ich zu meiner frage

... wenn es die polizei ist , müssen die es dann auch sagen wenn sie klopfen?????

würde mich sehr freuen wenn hier normale antworten kommen und keine spaßantworten dankeee

...zur Frage

Was wenn ich bei einer Hausdurchsuchung sage, Laptop gehört meiner Schwester?

Ich lebe noch zu Hause und es ist gut möglich dass ich in Zukunft eine HD bekomme, wenn ich sage mein Laptop (steht in meinem Zimmer) gehört meiner Schwester (die nur ein Tablet hat) dürfen die den dann mitnehmen ?

Dürfen die überhaupt das ganze Haus dann durchsuchen, oder nur mein Zimmer ?

...zur Frage

Darf man bei AirFrance als ZUSÄTZLICHEN gegenstand auch einen Rucksack nehmen?

hallo, ich fliege in wenigen tagen mit AirFrance von Japan nach Paris und dann nach Deutschland. ich habe sehr viel gepäck und nun würde ich gerne wissen, ob ich als den zusätzlichen gegenstand (handgepäck) auch einen rucksack nehmen kann, in den ich meinen laptop mit samt tasche rein packe? auf der AirFrance seite steht nur, das man als zusätzlichen gegenstand eine laptoptasche oder eine handtasche mitnehmen kann. aber geht auch ein etwas größerer rucksack??? als normales handgepäck nehme ich einen kleinen koffer. ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?