Hausboot mecklenburgische seenplatte gesucht

2 Antworten

Wer kennt günstige Anbieter oder hat gute Erfahrungen?

Ich bin schon seit einigen Jahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs. Segeln, Kanu, Hausboot ...

Und in all der Zeit ist mir eigentlich nur ein einziger Vercharterer untergekommen, um den du einen großen Bogen machen solltest. (Die Nennung von Namen ist aus "wettbewerbsrechtlichen Gründen" nicht gestattet, aber wenn du nach "Kautions-Abzocke" und "All-Inclusive-Betrug" googlest, wirst du schnell auf einen Namen stoßen.)

Alle anderen sind durchaus, nun, sagen wir, "im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Orientierung" fair. Es ist also nicht einfach, zu sagen, dieser sei besser als jener.

Dennoch haben sich meiner bescheidenen Erfahrung nach insbesondere Kuhnle und Yachtcharter Schulz hervorgetan, so dass sie meistens meine erste Wahl sind, wenn ich wieder mal auf der Suche nach einem Hausboot bin, weil da eben immer dieses "kleine Quentchen Extrawurst" geht, das ich dann doch nur zu gern in Anspruch nehme. :)

Wichtiger Tipp

Nicht alles, was auf den ersten Blick "super-günstig" aussieht, ist es auch. Rechne dir scheinbar besonders günstig erscheinende Angebote mit sehr spitzem Bleistift durch, dann kannst du leicht 100, 200 oder noch mehr Euronen sparen.

Und gleich noch ein Tipp

Die "goldenen Zeiten" sind für die Vercharterer vorbei. So mancher schrammt schon seit Jahren an der Insolvenz vorbei. Das bedeutet für dich, dass du

• viel Auswahl und
  • eine sehr günstige Verhandlungsposition

hast. Du kannst es zwar nicht auf die Spitze treiben, aber 10, 20 oder sogar 30 Prozent sind bei guter Verhandlungstaktik bei etlichen Vercharterern durchaus drin.

Natürlich posen sie vor dir und behaupten, wie ausgebucht sie mal wieder sind. Das gehört zum Geschäft. Wenn sie nicht wollen: Andere Mütter haben auch schöne Töch ... errr ... ich meinte: Andere Verleiher haben auch schöne Boote. Und du wirst IMMER eins finden. Jedenfalls habe ich in all den Jahren - auch bei extrem kurzfristiger Buchung (Montag gebucht, Dienstag losgefahren) - noch nie auf dem Steg stehen bleiben müssen.

Was möchtest Du wissen?