Hausbesuch vom Landratsamt - welche Gründe kann das haben?
Hallo,
heute hat ein mann mein Grundstück betreten. Das Auto wurde so geparkt das man es vom Haus aus nicht sehen konnte. Dann kam ein Mann auf unser Grundstück gelaufen schaut erst rechts ums Haus, dann geht er zur Haustür schaut auf das Klingelschild, lauft auf dem Weg links ums Haus und kommt dann wieder zurück und fährt wieder weg. Beim wegfahren hat meine Mutter beobachtet das auf seinem Auto das Landratsamtlogo abgebildet war. Was auf unserem Hof passiert ist weiß ich durch die Überwachungskamera.
Ich frage mich jetzt einfach, ob jemand von euch weiß was es für Gründe haben könnte. Er hat ja nichts gemessen nur geschaut und um das Haus geschlichen, was etwas angsteinflößend ist.
Habt ihr eine Vermutung?
7 Antworten

Da mir nicht bekannt ist, welche Kontakte von deiner Firma zum Landratsamt bestehen (wobei ich mal auf Bayern tippe) kann ich nur raten.
Ordnungsamt kontrolliert auf Hinweise aus der Nachbarschaft.
Wenn Sozialhilfe bezogen wird, Kontrolle wer noch in der Wohnung/Haus wohnt.
Kontrolleur vom Bauamt, ob gegen die Landesbauordnung verstoßen wurde.

Du meinst wohl einen Förster, bzw. Forstbeamter.
Nur was hat dieser mit Nussbäumen auf einem Privat-Grundstück zu tun?

ja genau, sorry meine Förster. Der will das Holz der Bäume kaufen, da mein Nachbar evtl. die Bäume nicht mehr im Garten stehen haben will

Dann empfehle deinem Nachbarn, er sollte sich mal mit einem Holzfurnierwerk in Verbindung setzen und sich dort mal ein Angebot für seine Bäume machen lassen. Denn der Förster denkt sicherlich daran, die Bäume an solch ein Holzfurnierwerk weiter zu verkaufen und sich damit eine goldene Nase zu verdienen.

Herumspekulieren bringt nichts!
Ruf beim Landratsamt an und frage nach, warum ein Beamter unbefugt Euer Grundstück betritt und herum schnüffelt.
Wenn die was von Euch wollen, müssen die den Besuch vorher anmelden und vor allem klingeln und mit Euch reden.
Vielleicht hat auch ein Gangster das Auto mit dem Landratsamt-Logo geklaut oder die Karosse war ein fake - dann frage bei der Polizei nach. Die Tatsache, dass er den Wagen versteckt geparkt hat, würde mich auch stutzig machen...

Ich könnte mir denken, dass er einen Besuch abstatten wollte/sollte, aber nicht genau wusste, ob er bei euch an der richtigen Adresse war. Ich würde dem nicht zuviel Bedeutung beimessen. Beim nächsten Mal einfach die Tür öffnen und ihn direkt fragen.

Wahrscheinlich hat euch wer beim Amt abgeschissen...
Zb könnte er nach einer ungenehmigt gebauten Garage gesucht haben oder es würde extremer Müll mit Ungezieferbefall gemeldet oder tierquälerei oder oder oder...

Phu, kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem weil keines der genannten dinge auf mich zutrifft

Wenn dich einer nur ärgern will muss es ja auch nicht stimmrb
oder er hat sich in der hausnr vertan?
Im Idealfall hast du das Kennzeichen - ich würde definitiv am Montag mal beim Amt nachfragen
MÖGLICH wäre ja zb auch ein falscher Aufkleber und Diebesbanden

Hast du im Garten einen "Schwarzbau" stehen? Aber selbst dann dürfte niemand ungefragt dein Grundstück betreten.

BW trifft es eher :D
mittlerweile ist mir bekannt was der Mann da gemacht hat. Mein Nachbar hat Nussbäume und der mann war ein Förstner vom Landratsamt der sich dafür interessiert hat. Wieso der aber auf unser grundstück gegangen kann ich mir nicht erklären, da man die Häuser nicht gerade verwechseln kann, da andere Straße und hausnummer.