Hausbaukosten absetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erziele mit dem Haus Einnahmen, d.h. vermiete es. Und zwar komplett. Dann kannst du die Baukosten über die Abschreibung steuerlich geltend machen.

Du kannst das Grundstück aber auch verkaufen (wenn du es vor maximal 10 Jahren angeschafft hast), dann werden die Baukosten unmittelbar vom Verkaufspreis abgezogen. Wenn danach noch ein Gewinn übrigbleibt (unwahrscheinlich), ist der nur noch ganz klein und du zahlst darauf nur wenige Steuern. Wenn du mit Verlust verkaufst, um so besser! Dann kannst du diesen Verlust nämlich mit künftigen Gewinnen aus Grundstücksverkäufen verrechnen und hast deine Baukosten steuerlich vollständig abgesetzt!

Na, Du willst ja selbst drin wohnen und das neue Haus nicht gleich wieder verkaufen, oder?

Handwerkerleistungen (nur der Arbeitslohn) sind steuerlich absetzbar. Nicht jeder Hauskauf (auch von sog. Fertighäusern) ist ein "Kaufvertrag". Werkverträge etc. mit (General-)Unternehmern können auch einzelne Leistungsphasen/Gewerke ausweisen, die nach Material- und Lohnkosten aufgeschlüsselt werden können.

Dann müsste der Lohnanteil eigentlich auch steuerlich geltend gemacht werden können. Ob das so stimmt, lieber nochmal beim Steuerberater fragen, ob das der Hausfabrikant anbeitet? Auch wichtig: Vertrag nach BGB oder nach VOB? Daraus ergeben sich nämlich unterschiedlich lange Gewährleistungsfristen für den Anbieter!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hilfreichste antwort: Alles verkaufen! - Da muss man wirklich laut lachen! Tut es nicht - zumindest nicht momentan! Aber spaß beiseite, wenn alles schon fest ist, dann scheint das kind in den brunnen gefallen. Das hättet ihr euch vorher überlegen müssen, ihr was absetzen wollt, der mieter kann seine wohnungsmiete ja auch nicht geltend machen. Es sei denn, ihr habt z.b. eine einliegerwohnung, die vermietet wird oder ihr nutzt einen teil beruflich als selbständige. Da fällt mir kein rat weiter ein, sorry!