Hausbau mit Ökodomo aus Landau - Tipps und Erfahrungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ökodomo hat verschiedene Hausbausysteme, die jedoch alle auch Vorteile haben. Zum Einen bekommst Du ein Massivhaus mit hohen Dämmwerten und trotzdem Speicherfähigkeiten von mehr als einem Tag. Zum Anderen bauen sie mit Flächenheizungen in dem Fall Wandheizungen, die aufgrund der Strahlung jedem anderen Heizsystem überlegen sind. Diese Art der Heizung benötigt allerdings nicht die aufwändige Dämmung und so wirst Du günstig bauen, wenn die EnEV einhalten möchtest. Vorteil bei der Fertigbauweise ist: in 5 Tagen steht das Haus.

Alternativen sind die verschiedenen Ziegelfertighäuser oder Ziegelteilfertighäuser sowie die massiven Sandwichbauweisen in Holz oder Beton. Für Selbstbauer ist der Luftporenleichtbeton eine schnelle und günstige Lösung. Es gibt eine massive Wand, die schnell in der Großflächenschalung gegossen ist und die Luftporenbildner sparen viel teures Material. Das gilt auch für das Füllmaterial bei den Schallungssystemen von Ökodomo oder greencode. Allerdings gefällt mit die Polystyroldämmung nicht mehr --- obwohl ich jahrelang damit gebaut habe. Heute würde ich nur mit Holz oder mit Luftporenlehm oder Luftporenbeton bauen bzw. mit Mineraldämmplatten aus dem Luftporen-Zement-Sand-Wassergemisch.

Die Kunststoff- und Juckdämmungen wird überflüssig, seitdem zunehmend Fussbodenheizung auf Strahlungsheizung umgestellt wird. Beides wird zu Sondermüll bei der Entsorgung und beides ist "Brand"-gefährlich.

Mein letztes Haus habe ich 2007 fertiggestellt. Seitdem hat es Quantensprünge auf dem Energiesektor gegeben und vieles, was bis dahin gelehrt wurde, wird jetzt als Augenwischerei und Fehlinformation entlarvt. Also nicht nur das haus sehen, sondern alle Komponenten vergleichen und notfalls selbst konfigurieren.

Ökodomo ist sicher einer der besten Anbieter, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und mit genauem Hinschauen kann man viele Tausender an Baukosten sparen und viele Hunderter an Unterhaltskosten.

Vielleicht können wir uns weiterhin austauschen, denn unser Verein ist auch in der Entwicklung und benötigt Inputs ebenso wie Kritik. Aktive Mitglieder habe keine Kosten. Wenn Du als Freund rüberkommst, gebe ich Dir unseren Skype-Namen oder unsere Kontaktdaten.

Sandwichwand mit Beton gefüllt und Einbau einer Klimadecke - (Hausbau, Bausatzhaus, Ökodomo) Klimadecke zum nachträglichen Einbau - (Hausbau, Bausatzhaus, Ökodomo)

Hallo Ebbi2000

Ich habe Ende 2012 mit Öko domo gebaut. Jetzt habe ich es seit 2014 gutachterlich bestätigt, das #...in Hinblick auf die Bausumme...das Wohnhaus deutlich vom zu erwartenden Standard ab(weicht)#.

Öko domo wurde das Gutachten zugesandt in der Hoffnung auf Einsicht - nix. Bin jetzt ein paar T Euro ärmer, nicht weil ich klagte sondern weil ich verklagt wurde! 

Ich habe eine Zusammenfassung unter Delta18xx geschrieben. Mehr Infos gerne auf Nachfrage.

mfg

Delta18xx

Wenn Du mit diesem Unternehmen zusammen arbeiten möchtest - warum läßt Du Dir keine Referenzen vorlegen? Wenn Du mit denen Kontakt aufnimmst, sollen die Dir mehrere Objekte benennen, welche sie bereits gebaut haben. Jedes seriöse Unternehmen wird dies gerne tun. Dann nimmst Du Kontakt mit den Eigentümern auf und fragst dort nach deren Erfahrungen. Vielleicht können die Dir dort sogar noch weitere Häuser benennen, wo Du enbenfalls nachfragen kannst.

Hallo vesparoller, vielen Dank für deine Anregung....

Ich habe bereits Kontakt aufgenommen, eine Veranstaltung der Firma besucht und auch eine Beratung ausgemacht. Denke mir werden in dieser auch Referenzen vorgelegt.

Wär für mich halt gut, vielleicht einige kritische Sachen ansprechen zu können, je nachdem was für ein Feedback ich bis dahin bekomme. Ich hab gerade begonnen mich ins Thema Bauen einzuarbeiten....

vielen Dank für deine Antwort.

0

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Hinze Haus-Stein auf Stein Hausbau GmbH & Co. KG aus Altlandsberg gemacht?

...zur Frage

An alle Bauherren: habt ihr nach dem Hausbau iwas bereut btw was hättet ihr anders gemacht?

Mein Mann und ich sind beide Ü25, berufstätig mit Kind. Wir wollen demnächst bauen. Wir haben schon unser Baugrundstücksort besichtigt. Unser Gesprächstermin ist in den nächsten Tagen. Wir würden gerne davor noch persönliche Erfahrungen hören. Daher unsere Fragen: Worauf sollten wir achten? Gibt es etwas was ihr nach dem Hausbau bereut habt btw anders machen würdet? Dinge die unnötig waren ? Wo könnte man sparen? (...)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit NURDA Hausbau GmbH

Hallo Leute,

meine Familie und ich überlegen ein Haus bauen zu lassen. Im Netz finde ich leider trotz 40 jährigen Bestehen und über 5.00 gebauten Häusern keinerlei Bewertungen zur NURDA Hausbau GmbH aus Großburgwedel bei Hannover. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke Vorab.

...zur Frage

Ist Haus 4.0 (haus4punkt0.de) das gleiche wie Öko Domo?

Man liest überall im Internet nur von Problemen mit Öko Domo Fertighaus aus Landau, da funktioniert wohl garnix alle Bauherren sind unzufrieden. Eigentlich finde ich die Wände gut mit denen will ich aber lieber nicht bauen.

Jetzt habe ich Haus 4.0 gefunden und die haben genau die gleichen Wände und den gleichen Geschäftsführer Horst Sapper. Ist das die gleiche Firma dann lasse ich besser die Finger davon.

Kennt die jemand?

...zur Frage

wir wollen mit febro fertighaus bauen wer kann uns info geben oder seine erfahrungen sagen?

wir möchten im märz anfangen mit bauen und nach langem suchen haben wir uns für febrohaus genommen, suchen aber noch bauherren die erfahungen mit der firma gemacht haben bitte meldet euch. vielen dank michael

...zur Frage

Leider finde ich nur ältere Beiträge zu diesem Thema. Hat jemand neue Erfahrungen mit der Firma öko-domo in Landau gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?