Hausbau? Kredit? Ratschläge?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo xViky,

gerne möchte ich Dir Deine Frage beantworten:

1. Eigenleistung: Generell kann die Bank Eigenleistung berücksichtigen, meist ab nur in einem gewissen Rahmen und mit entsprechenden Qualifikationsnachweisen.

2. Autos: Sofern für die beiden Autos noch finanziert sind, wird die Bank die monatliche Rate in der Haushaltsrechnung berücksichtigen. Wenn keine Finanzierung für die Autos läuft, wird in der Regel (ob mit oder ohne Finanzierung) eine Pauschale von den Banken abgezogen.

3. Eigenkapital: Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Eigenkapital eingebracht, desto besser die Kondition und die Chance einer Genehmigung. Viele Banken verlangen, dass zumindest die Kaufnebenkosten gezahlt werden (Grunderwerbssteuer, Grundbuch- und Notarkosten und eventuell die Maklercourtage).

4.Einkommen/Beschäftigung: Ein nachhaltiges Einkommen ist für die Bank ein sehr wichtiges Kriterium. Du hast in Deiner Frage bereits mitgeteilt, dass Du alleiniger Darlehensnehmer werden möchtest. Allerdings wird die Bank immer Lebenshaltungspauschalen für die im Haushalt lebenden Personen berücksichtigen. Das bedeutet, Dein Einkommen muss für die Lebenshaltungskosten beider Personen und die Rate für die Finanzierung ausreichen.

Leider kann ich Dir keine pauschale Aussage zur Machbarkeit geben, da oben genannte Punkte besonders berücksichtigt werden müssen.

Ich empfehle Dir, Dich an Deine Hausbank oder einen unabhängigen Finanzierungsvermittler zu wenden, um Deine Möglichkeiten der Finanzierung zu klären.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute mit Deinem Vorhaben.

Viele Grüße,

Jennifer von Interhyp

xViky 30.06.2017, 11:16

Vielen Dank für die tolle Antwort :) 

0
Interhyp 03.07.2017, 17:52
@xViky

sehr gerne :)

Ich drücke Dir die Daumen für Dein Vorhaben.

Liebe Grüße,

Jennifer von Interhyp AG

0

Einfach bei deiner Hausbank anfragen :-)
Die Mieteinnahmen werden nach Abzug der Steuern auf dein Einkommen angerechnet, daher ist eine Finanzierung von 400.000€ nicht unrealistisch!
Es kommt ganz auf das Gesamtkonzept und deine Kreditwürdigkeit an und das kann hier keiner mit Sicherheit beurteilen.

Hi,

da Du jung bist, sehe ich da keine Probleme. Was hindert Dich daran einen Termin bei der Bank zu vereinbaren? Die nehmen alles auf (Gehalt, aktuelle Miete, etc.) dann lassen die das prüfen!

Hinweis von mir: Wenn Du ein Angebot für den Hausbau hast, kalkuliere bitte 15-20% Mehrkosten ein als veranschlagt ist!

400.000 € ist allerdings schon eine Hausnummer. Wünsche Dir viel Glück - auch für die Zukunft :-)

VlG, Pete

xViky 29.06.2017, 23:16

Danke, werde ich demnächst machen, hatte viel um die Ohren :/ Schichtarbeir, Fernstudium zum Techniker etc 😂😅

0

Zu hoher Kredit für zu geringes Einkommen bei viel zu wenig Eigenkapital

400.000€ wirst du ohne Eigenkapital nicht von deiner Bank bekommen. Es ist auch fraglich, ob du immer mieter für 1000€ findest. Also lieber etwas kleiner und das Haus nur für dich und deine Freundin. 

Lumidee1987 30.06.2017, 15:01

Weil du das so pauschal nicht sagen kannst! 400.000€ sind keine ungewöhnliche Finanzierungssumme und mit den Mieteinnahmen (nach Steuern) sieht auch die Einkommensseite recht gut aus.
Letztendlich kommt es da immer auf das Gesamtkonzept an, aber von vornherein kann man nicht sagen, dass das nicht klappt ;-)

0
Heidrun1962a 30.06.2017, 18:44
@Lumidee1987

ohne Eigenkapital finanziert das keine Bank. Das kann pauschal gesagt werden. 

Gerade bei Wohnungen die für 1000€ vermietet werden sollen, schaut die Bank ganz genau hin. Da reicht das Einkommen nicht aus. 

0

Also ich würd an deiner Stelle deine Lage nicht übertreiben 400 000 Kredit zu bekommen ist nahezu unmöglich mit 2400€ netto deswegen nimm dir lieber 150.000 und Kauf dir eine gute Wohnung 

xViky 29.06.2017, 23:14

Danke für den Kommentar,

Das Ding ist ja, was ich mir auch schon überlegt habe.. 150.000 in alleiniger Leistung würde rein rechnerisch ungefähr 12 Jahre brauchen. (Probleme ausgenommen etc.) und ein selbst gebautes Haus , welches 400.000 Bauwert hat und wovon vieles in eigenleistung geschehen ist, was den Wert um locker 100k steigert, ist nun mal mehr wert und wird durch 2 Untermieter "mitbezahlt" und ist schlimmsten falle in 20/25 Jahren abbezahlt. In Zeit ist es ca das doppelte, im preislichen jedoch das dreifache.

Man spart Zeit bzw Geld.

0

Was möchtest Du wissen?