Hausbau kosten in etwa schätzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt hierfür bestimmte Baukostenindizes mit Zu- oder Abschlägen für jedes Bundesland, weiterhin kommt es auf den Planungsstandart und Ausstattung an. So wie die Frage gestellt ist, kann das niemand beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

diese Frage ist unmöglich so zu beantworten. Kommt außerdem immer auf den Standort an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fhuebschmann 29.06.2014, 21:02

Hessen habe ja auch bewusst in etwa geschrieben, denke nicht das das selbe Haus in Bayern 50000 mehr kostet wie in Sachsen oder NRW

0
janfred1401 29.06.2014, 22:33
@fhuebschmann

Je näher du an einer grossen Stadt bauen möchtest, desto teurer wird es . Dann kann der Preisunterschied für ein 350m² durchaus 50000 Euro betragen und auch 100000Euro. Das liegt aber an den höheren Grundstückspreisen. Die Baukosten selber sind nicht so extrem unterschiedlich. Vielleicht +/- 20%. Wobei Hessen im Mittelfeld liegt.

Wohnfläche mal 1500Euro. Dann hast du relativ einfachen Standard. Ohne wie du es nennst "Schnick-Schnack". Wobei du bei der Qualität der Steine keine Abstriche machen solltest, da die Wärmedämmung sehr wichtig ist und ein Unterschied ist, ob du später im Monat 100Euro fürs Heizen ausgibst oder 300€.

1

Was möchtest Du wissen?