hausbau (140m² wohnfläche) ohne grundstück

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so günstig wie nur möglich? Von Hebel oder Ytonng gibt es Selbstbau Häuser, mach dich da mal schlau. Schreib dir die Gewerke raus und dann überleg dir sehr gut was du selber machst. Ein Bekannter kommte zwar Steine kleben, war aber zu blöde um Rauhfaser zu kleben. Geh zu 3-4 Baustoffhändler und laß dir Angebote machen, aber mit Angabe der Materialmassen. Den billigste setzte dann unter Druck mit verhandlungen. Ich schätze 70-80 tausend €. Habe 1997 260 qm für 205 tausend DM gebaut mit Keller.

gibt es niemanden der ein zweistöckiges haus gebaut hat mit jeweils 70m² wohnfläche der mir den ungefähren preis für dass haus nennen kann!! Einfach so günstig wie nur möglich!

jedes Haus ist doch anders. Man weiß nicht ob du einen Keller willst, wie das Grundstück beschaffen ist, was du selbst machen kannst und wofür du Firmen brauchst, denn alles kann man nicht selbst machen.

0

Tja, so ist das mit den Baufirmen:

der Kunde denkt jetzt, oh - das ist ja günstig.

Nur, dass nicht alles dabei ist wird nicht gesagt:

Erdarbeiten mit Abfuhr, Kanalarbeiten, Revisionsschacht, Wasseranschluss, Stromanschluss, Kosten für Statik, Genehmigungsgebühren, ggf. fehlender Schornstein, fehlende Bodenbeläge , Malerarbeiten müssen auch noch berücksichtigt werden.

Dann verteuert sich das Ganze um mehrere Tausend Euro, schätze mal je nach Gegebenheit 15-20.000, wobei ich mir die Bau- und Leistungsbeschreibung jetzt nicht genau durchgelesen habe.