Hausaufgaben weiß nicht weiter bitte helfen..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich werde dir jetzt nicht einfach deine Hausaufgaben machen, aber ich geb dir mal ein paar Tipps. zu a) beide Eltern sind gesund, aber das Kind ist erkrankt. Jetzt musst du dir überlegen, wie die Krankheit vererbt wird. Das habt ihr doch bestimmt im Unterricht besprochen, entweder dominant oder rezessiv. Überleg mal, das Kind hat die Krankheit, also muss es mindestens ein Gen besitzen, dass die Krankheit auslöst. Dieses Gen muss es ja von einem Elternteil bekommen haben. -> Kann es dann dominant vererbt sein, wenn die Krankheit bei keinem Elternteil sichtbar ist??? Für diese Frage musst du dich grundsätzlich mit den Regeln der Vererbung auskennen!

b) wenn du weist wie die Krankheit vererbt wird kannst du sagen in welcher Wahrscheinlichkeit die Tochter das Gen weitergeben wird. Sie besitzt dann entweder zwei "gesunde Gene" oder ein die Krankheit auslösendes und ein "gesundes" Gen.

Schreib doch mal was du so denkst und vielleicht können wir das ja zusammen lösen. Wenn du die Antwort erst mal auf deutsch verstehst dann ist das Umschreiben auf englisch kein Problem mehr, oder?

hier mal ein Link zur Krankheit, der hilft dir bestimmt weiter! http://www.farbenblinde.ch/vererbung.html

7

also a hab ich gelöst(dank deiner hilfe) und bei b glaub ich das sie also die schwester kann ansich doch gar kein gen dafür haben also müsste das kind oder die kinder keine angst haben farbenblind zus ein oder???

0
3
@Didivf95

super wenn du a gelöst hast. Also, die Krankheit ist ja rezessiv. Das heißt, dass die Tochter doch ein Gen haben kann, dass die Krankheit auslöst, das wird bloß von dem dominanten gesunden Gen unterdrückt. Das "kranke" Gen kann sie jedoch weitervererben. das heißt wenn sie jetzt einen Partner hätter der selbst mindestens ein Gen hat, dass die Krankheit auslöst, dann können deren Kinder wieder Farbenblind sein. Wenn sie Glück hat, dann kann sie aber auch von ihren Eltern zwei Gene geerbt haben, die gesund sind. Dann hat sie auch zu 100% gesunde Kinder.

0
7
@jel12345

danke das hat mir echt total geholfen hoffe ich bekomm dafür jetzt noch ne gute note

Grüße Didivf95

0
3
@Didivf95

gern geschehen, ich drück dir die Daumen für eine gute Note!

0
57
@jel12345

Sie braucht keinen Partner mit dem kranken Gen, um einen farbenblinden Sohn zu bekommen.

0
3
@jobul

Doch, Farbenblindheit wird doch nicht gonosomal vererbt sondern autosomal. Und dass sich eine rezessive Krankheit im Phänotyp ausprägt braucht man zwei krank machende Gene. Eins muss also vom Partner kommen.

0

Farbenblindheit ist ein rezessives Merkmal, das auf dem X Chromosom vererbt wird. Kevins Mutter trägt das Merkmal auf einem ihrer zwei X-Chromosomen. Sie hat noch auf dem anderen X-Chr. ein gesundes Gen und ist daher nicht farbenblind. Die Farbenblindheit hat Kevin mit dem X-Chromosom von seiner Mutter geerbt. Seine Schwester kann ebenfalls das Gen für Farbenblindheit tragen, hat aber auch ein gesundes Gen, nämlich auf dem X.Chr., das sie vom Vater hat. Die Chancen sind 1.1. Die Hälfte ihrer Söhne würde dann (rein statistisch) ebenfalls farbenblind sein.

also, erstmal musst du die Hintergründe verstehen. habt ihr in Bio schon Genetik gehabt? Dann ist es nämlich relativ simpel: Da Kevins Eltern nicht Farbenblind sind, wird diese Eigenart offensichtlich rezessiv vererbt. Kevin hat, wie jeder Mensch einen doppelten Chromosomensatz, einen von Papa, einen von Mama. Kevins Chromosomensätze enthalten nun beide ein Gen für Farbenblindheit, damit ist er farbenblind. Bei seinen Eltern und seiner Schwester enthält nur ein Chromosomensatz an der entsprechenden Stelle ein Gen für Farbenblindheit, dass sich somit nicht "durchsetzt", also nicht im Phänotyp erscheint. Wenn Kevins Schwester jetzt mit jemandem Kinder bekommt, in dessen Familie auch Farbenblindheit existiert, ist es möglich, dass die Kinder, ebenso wie Kevin, wieder zwei Chromosomensätze mit dem Gen für Farbenblindheit erhalten und somit Farbenblind sind. Wenn sie mit jemandem Kinder bekommt, der keine Anlage für Farbenblindheit besitz, wird keines ihrer Kinder farbenblind aber möglicherweise ihre Enkelkinder. Ihre Kinder besitzen ja möglicherweise auch ein Gen für Farbenblindheit. Alles klar? Lies im Linder nach.

naja, und das auf Englisch: 1) The outlined facts imply that colour-blindness is passed on recessive. Thus both parents have the genetic endowments for colour-blindness. As a result both of Kevins chromosome sets are concerned and Kevin is colour-blind.

2)Regarding Kevins sister, just one chromosome set contains the gene for colour-blindness and thus she is not directl concerned. If her childrens father also has the genetic endowments for colour-blindness, they might also become colour-blind. If their fathers chromosome set doesnt have the respective genes, their children wont be colour-blind. But as Kevins sister may pass on the chromosome with the gene for colour-blindness to her children, their children could become colour-blind.

So oder so ähnlich. Viel Spass und Erfolg.

In oder On the Picture in Englisch?