Hausaufgaben nicht- nicht verstanden/nachsitzen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer sollten einen nicht nach dem ersten Mal nicht gemacht nachsitzen lassen, aber er macht es anscheinend trotzdem. Wenn du allerdings nicht anwesend warst und es nicht verstanden hast, finde ich es ungerechtfertigt. Es könnte schließlich sein, dass du in dem Fach eh voll das Brett vor dem Kopf hast und nix verstehst etc. oder dir das keiner erklären will, weil du keine Freunde hast. Von daher finde ich es eher blöd von deinem Lehrer, das so zu handhaben, aber seine Sache. 

Andererseits hättest du Eltern, Geschwister, Mitschüler fragen können und im Buch steht sicher auch vieles zum Nachlesen. Notfalls Internet. Und man macht ja normalerweise nur Schritt für Schritt neues Zeug, d.h. eine verpasste Stunde macht nicht sooo viel aus, ob man es kapiert oder nicht.

Ich habe das Gefühl, der Lehrer lässt dich nur nachsitzen, damit du es noch einmal übst, du musst in dieser Zeit schließlich Aufgaben erledigen.

Tipp: das nächste Mal Entschuldigung deiner Mutter schreiben lassen. Und lass sie vielleicht mal beim Lehrer anrufen/zu ihm in die Sprechstunde gehen und das klären, warum er das so macht. Wenn alles nicht klappt: Hingehen oder krankstellen. Letzteres hat sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder einmal geklappt. Wir sind krank gewesen, als der Termin angesetzt war. Mein Lehrer hat mir die Aufgaben mit nach Hause gegeben und nachher nie wieder danach gefragt, der Lehrer meines Bruders hat das einfach unter den Tisch fallen lassen. Ob das bei deinem Lehrer klappt, bezweifle ich, aber probieren kannst du es ja, wenn du magst. Wenn du entschuldigt fehlst, hat das auch keine Konsequenzen für dich, außer eben, dass du das Nachsitzen evtl. nachholen musst.

LG :)

Naja, Lehrer "dürfen" ziemlich viel, aber so etwas "sollte" man als Lehrer natürlich nicht tun! Du bist im Unrecht, rede mit deinem Lehrer und beschwer dich zu Not bei deinem Direktor oder Vertrauenslehrer, wenn das nicht helfen sollte!

Wegen einmal vergessen ist schon heftig aber er darf. Und wenn du was nicht verstehst frag den Lehrer oder aus der Klasse einen der es versteht.

Was möchtest Du wissen?