Hausaufgaben Mathe (Zinsen)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du auf dein Sparbuch einzahlst gehört das Geld dir und weil du es bei dieser oder jener Bank einzahlst (und sie somit mehr Liquidität erhalten) kriegst du einen kleinen Bonus; dein Geld vermehrt sich (minimal) über die Jahre durch den Zinssatz.

Allerdings ist es beim Darlehen so, dass du der Bank ja Geld "wegnimmst". Du leihst es dir, und das kostet! D.h. du kriegst von denen 100 000 Euro, hast aber nen hohen Zinssatz, der aufgeschlagen wird, wenn du das Geld dann zurückzahlst. Und je länger du brauchst zum Zurückzahlen desto höher wird deren "Zuschlag". Dann zahlst du am Ende z.B. eigentlich 125 000 Euro zurück.

Das heißt: Zum einen will die Bank Profit machen, zum andern heißt ein Darlehen für eine Bank auch immer ein gewisses Risiko, dass es nicht zurückgezahlt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ein Darlehen = Kredit = Dispo ist. Die Bank leiht einem Geld und natürlich machen die das nicht umsonst. Deswegen ist der Zinssatz dort auch wesentlich höher als für positives Guthaben wie das bei einem Sparbuch der Fall wäre.

Du nimmst Geld in Anspruch, das du nicht hast. Damit die auch etwas davon haben musst du mehr Geld zurückbezahlen, als du in Anspruch genommen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NR3 ... also die warum Darlehen-zinsen in der Regel höher sind?

Das hängt mit der Geschäftsmodel der Bank ab: wenn Du der Bank Geld gibst (= sparen) hat die Bank null Risiko.

Wenn die Bank Dir Geld leiht, hat die Bank das Risiko, dass Du das Geld nicht zurückbezahlst - oder zu spät zurückbezahlst - dieses Risiko lässt die Bank sich bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZDP189
16.01.2017, 14:40

Vielen Dank 😊... hilft mir weiter

0

bei einem darlehen bekommst du ja geld von der bank, bei einem sparbuch handelt es sich um dein eigenes amgespartes geld. die bank verdient also mehr an einem darlehen, da du ihnen ja die summe inlusive der zinsen zurück zahlen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?