Hausaufgaben Hilfe! Deutsch

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also wir hatten das Thema schon vor ungefähr einem Jahr und ich schreib dir mal auf, was wir dazu geschrieben haben:

-sind kurz -erzählen von etwas Neuem oder Außergewöhnichem -haben nur eine Begebenheit, die den Wendepunkt darstellt -sind eine sich ereignete, unerhörte Begebenheit -haben eine straffe Handlungsführung -Der Lebensweg der Hauptfigur (Protagonisten) erfährt eine Schicksalhafte Wendung -handelt von eher wenigen Personen -kommt aus dem italienischen "novella", deutsch "Neuigkeit" -berichtet von einem vorstellbarem Ereignis, das in unsere Welt übertragbar ist -Begebenheit erhebt gewissen Anspruch auf Wahrheit -Aufbau ist dem des Dramas ähnlich -Aufbau: ---> Einleitung (Exposition) ---> dann, Hinführung zur Krise (Höhe- oder Wendepunkt) ---> kurze Verzögerung ---> Lösung oder Katastrophe -strenge und geschlossene Form -keine Nebenhandlungen -Konzentriert sich auf die Hauptperson

Ein guten Beispiel für eine Novelle ist z.B. "der Schimmelreiter" von Theodor Storm. Den haben wir z.B. gelesen. Ich hoffe das hat dir mit deinem HA geholfen ;)

LG <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FragenUndSo
25.01.2013, 14:28

OOH DANKE :*

0

also wenn es hausaufgabe war habt ihr bestimmt in der schule einen infotext darüber gelesen und dsarüber gesprochen, denn nicht jeder hat ja einen Pc und kann nachgucken. oder guck im würterbuch nach.

lg djmaexe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FragenUndSo
25.01.2013, 14:14

Das ist das probloem

ham wir nich

0

Was möchtest Du wissen?