Hausarrest fuer Kinder. wann sollte man das machen?

19 Antworten

Meine Eltern haben mir weder Hausarrest noch Taschengeldentzug erteilt und wir haben immer geredet. Das war super, weil ich das Gefühl hatte, sie kümmern sich wirklich und es ist ihnen auch wichtig, wie es mir geht. Wenn ein Kind etwas macht, dann hat das immer einen Grund und oft ist es, weil es entweder gerne etwas mehr Aufmerksamkeit und Liebe hätte oder es ist, weil es sich nicht über das Ausmaß der Konsequenzen für sich selber bewusst ist.

Rede mit deinem Kind und versuch, ihm zu vermitteln, dass du es liebst und dich sorgst, das ist wirkich das Beste. Selbst, wenn es am Anfang abblockt, ist es eine Frage der Zeit, bis Hausarrest etc. gar nicht mehr nötig ist!

gar nicht!!!! Wieso auch? Als "Strafe für ein vergehen/fehler? Vollkommen unangebracht! Wenn Kinder etwas "absichtlich" falsch gemacht haben oder unartig waren (soll ja bei kinder vorkommen) dann muss die "strafe" auch im zusammenhang mit dem vergehen stehen - alles andere hat auch keinen lerneffekt. So nach diesem prinzip:

  • dinge verschüttet = wieder aufwischen

  • dinge kaputt gemacht = reparieren (sicher mit mamas/papas hilfe)

  • handgreiflicher streit zwischen geschwistern = vorübergehende räumliche trennung

wenn ein sinnzusammenhang zwischen der folge einer fehlhandlung und der "strafe" besteht, verstehen es die kinder auch - nur welchen sinn hat hausarrest?

Ich habe neulich zum ersten Mal Hausarrest verhängt, nachdem meine Tochter (8 Jahre alt) sich ohne Abmelden rumgetrieben hat und mein Mann durch das ganze Dorf gefahren ist, um sie zu suchen - und zwar nach 18 Uhr. In diesem Fall finde ich das angebracht. Also bei Zuspätkommen oder anderen Regelverstößen, die mit dem nach Hause kommen zu tun haben oder eben Abmelden, wenn man geht mit Angabe wohin, sofern diesvorher abgesprochen ist. Allerdings auch bei nicht gemachten Hausaufgaben ist das eine denkbare Konsequenz.

In einem Dorf ist es doch nicht schlimm wenn man mit 8 Jahren nach 18 Uhr noch draußen ist

1

Was möchtest Du wissen?