Hausarrest! Erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo,

deine Eltern haben diverse Pflichten und Rechte, die wichtigsten Gesetzestexte hierfür:

§ 1631 StGB

Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Artikel 6 Grundgesetz

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Wenn deine Eltern also der Auffassung sind, dass ihre Erziehungsmaßnahmen durch einen Hausarrest durchzusetzen sind, ist dies ihr Recht.

Kurz zusammengefasst: Solange du keine 18 Jahre alt bist, zählt das, was deine Eltern sagen, außer sie würden dich zu Straftaten anstiften oder dich durch ihre Anweisungen gefährden.

Kann man da nicht irgendwas gegen unternehmen?

Hör auf Mist zu bauen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Minderjährig darf man dir selbstverständlich so eine Ausgangsperre erteilen. Auch Besuch verbieten oder verbieten dir jemanden zu besuchen ist erlaubt. Tja, steh für deinen Mist gerade, irgendwie muss man dich ja bestrafen.

Klar kannst du und zwar in dem du dich in Zukunft einfach an die Regeln deiner Eltern hältst. Auch wenn die Kinder heutzutage das Wort "Erziehung" anscheinend nicht mehr kennen, gibt es die immer noch. Gute, verantwortungsbewusste Eltern weichen dann auch nicht einfach von ihren Prinzipien ab.. Solche Erziehungsmassnahmen sind vollkommen legitim. Wenn dich deine Strafe nicht wirklich treffen würde, hätte sie auch keinen Sinn. Mach das Beste draus, lern für die Schule, räum dein Zimmer auf usw. und mach nachher einen Neustart ohne Hausarrest.. 

nonamestar 29.01.2016, 16:36

Auch wenn die Kinder heutzutage das Wort "Erziehung" anscheinend nicht mehr kennen, gibt es die immer noch. Gute,verantwortungsbewusste Elternweichen dann auch nicht einfach von ihren Prinzipien ab.

Genau so ist es.

Mein Kind hätte dann bis zum 18. Lebensjahr keinen Internetzugang und selbstverständlich auch kein Smartphone (auch kein Billighandy)  mehr, um sich billig über die Eltern beklagen zu können.

2

Die Tatsache, dass du überhaupt diese Frage hier stellst, deutet schon darauf hin, dass das nicht das letzte Mal ist und du weiter Mist bauen wirst.

Mal im Ernst. Wenn du Mist gebaut hast und dafür zwei Tage Hausarrest bekommst, ist das halb so schlimm. Die zwei Tage gehen schnell vorbei.

Wenn du was sinnvolles mit deiner Zeit anstellen willst, kannst du sie ja zum lernen nutzen. Schaden wird das bestimmt nicht. 

Du kannst nur mit Deinen Eltern reden.

Im Grunde genommen wirst Du ja doppelt bestraft - Du wirst ja vt. Sozialstunden bekommen.

Mein Kind hat auch mal geklaut, als es 13 war. Es wurde von der Oma abgeholt, die es tüchtig ins Gebet genommen hat. Das war meinem Kind Lehre genug - es hat nie wieder geklaut. Von mir gab es keinen Hausarrest - dadurch kann man doch die Tat nicht ungeschehen machen.

nonamestar 29.01.2016, 17:04

OK, das verwahrloste Kind antwortet aber mit:

Hallo was für eine familie meine mutter wäre danach im krankenhaus

So ein "Braten" muss natürlich in seine Grenzen verwiesen werden, ich habe Generationen von renitenten Kindern diesbezüglich reglementieren müssen.

Das Ziel der Eltern ist entscheidend, wenn ein Dummäffchen gern Panzergranaten gegen die Erzieher richtet, zeigt es eben nur den Entwicklungsstatus eines 12-Jährigen auf.

Das impertinente kleine Rotzlöffelchen würde ich gern mal für 4 Wochen mit in den Wald nehmen - es würde sich sicher sehr schnell akklimatisieren und um ESSEN betteln statt um das ""Handy".

0
beangato 29.01.2016, 17:44
@nonamestar

Das war nicht der Fragesteller.

Im Grunde genommen stimme ich Dir zu - aber man kanns auch übertreibn.

1

Weshalb spielst du nicht mit deinen Geschwistern oder hilfst im Haushalt? Ich meine dann geht die Zeit rum und vielleicht lässt sich deine Mutter auch erweichen, dass du mal 2h raus darfst oder wie auch immer.

Du könntest auch sagen es tut dir leid was du getan hast.

Sinn der Strafe ist ja, dass es nicht nett ist. Also mach naechstesmal keinen Mist.

Nein, kannst du nicht.

Du sagst ja selber du hast Mist gebaut.

Und damit du das nicht noch mal machst ist die Konsequenz das du nun eben erst mal nicht raus darfst.

Es ist durchaus erlaubt Kindern Hausarrest zu geben . für eine Begrenzte Zeit.

Du bist minderjährig und hast Mist gebaut und lebst dazu noch unter dem Dach deiner Eltern... Nein da lässt sich nichts machen.

Die Mutter ist deine Erziehungsbeauftragte also nein. Lebe mit den Konsequenzen die aus deinen Taten folgen

Nein. Hausarrest bis zu 6 Monaten ist eine gute Erziehungsmaßnahme.

Du könntest einen guten RAT erzielen wenn Du schreibst, was Du verbrochen hast.

Meine "zweitjüngste" hat für den Versuch, mich zu belügen (sie war damals 17), das Handy für 12 Monate verloren und 3 Monate Hausarrest bekommen.

Sie ist heute dankbar dafür.

Mein RAT: Nutze die freie Zeit, um Deine schulischen Leistungen zu verbessern.

GurkenBeat 29.01.2016, 16:26

Hallo was für eine familie meine mutter wäre danach im krankenhaus, 12 monate handy was zum teufel ?!!!

0
nonamestar 29.01.2016, 16:44
@GurkenBeat

Hallo was für eine familie meine mutter wäre danach im krankenhaus

Das zeigt auf, dass Du die nächsten 5 Jahre von den Eltern kein Gerät finanziert bekommen solltest.

Das mit der Dankbarkeit und der DEMUT musst Du wohl noch lernen.

Ich hätte das binnen 2 Wochen im Griff.

Dann hättest Du die Regeln auswendig gelernt und könntest sie mit jederzeit aufsagen, während Du vor mir demütig kniest.

1
Dommie1306 29.01.2016, 18:08
@GurkenBeat

Du wirst auch ohne Handy überleben. Seine Mutter ins Krankenhaus zu prügeln zeigt von einer unglaublichen Reife und einer sicher straffreien Zukunft.

OH MEIN GOTT!

1
nonamestar 29.01.2016, 18:21
@Dommie1306

Seine Mutter ins Krankenhaus zu prügeln

Mittlerweile hätte ich sehr große Lust, diesen verwöhnten Satansbraten mal so richtig durchzuerziehen.

Das ist schon fast fernsehreif.

Die arme Mutter.

0

Was möchtest Du wissen?