Hausarbeit: zitieren aus dem Internet?

2 Antworten

Du musst die genaue URL der Seite angeben und das genaue Abrufdatum. Dann kann man Internetseiten zitieren. Allerdings musst du aufpassen, welche Seiten es sind, wie zuverlässig die Infos sind usw. Kommt auf das Thema und die Zielsetzung der Arbeit an.

Was mir jetzt noch einfallen würde, wären Seiten von Universitäten oder anderen wissenschaftlichen Institutionen. Manche Unis haben zB zu allgemeinen Themen Zusammenfassungen auf ihrer Website, die man auch zitieren darf (zumindest wenn's nur eine Hausarbeit ist).

Zitieren von PDFs aus dem Internet?

Ich möchte für eine Hausarbeit aus dem Internet zitieren. Ich weiß, dass man das dann darf, wenn es sich um einen Artikel mit Verfasser handelt.

Jetzt ist es so: ich möchte aus einem Buch zitieren, was im Internet vollständig als PDF vorliegt. Natürlich fehlen Dinge wie Erscheinungsort, Auflage, Erscheinungsjahr etc. Aber zu schreiben: "Im Internet abrufbar unter: ...(Mail Adresse)" wäre ja möglich.

Darf ich daraus zitieren und wenn ja wie?

Ich gebe ein Beispiel:

...zur Frage

Thema für Hausarbeit Soziale Arbeit? +Wissenschaftliche Fragestellung?

Hallo, ich bräuchte ein Thema für eine ca. 10 Seiten lange Hausarbeit. Ich bin im 1. Semester meines Studiums (Soziale Arbeit) und bin ratlos über was ich schreiben soll. Ein Thema, zu dem es leicht fällt viel zu schreiben, aber nicht zu groß ist,wäre super. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Gespräch zitieren?

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte Hilfe bei meiner Hausarbeit. Die Sache ist die, dass ich ein Gespräch zitieren möchte, jedoch finde ich im Internet nur Informationen über das Zitieren von Gesprächen, die man selbst mit jemandem (z.B. Mitarbeitern einer Firma) geführt hat. Ich dagegen möchte ein Gespräch zwischen einem Autor & Kulturwissenschaftler und "Mr. Chang", einem Dorfbewohner einbringen.

Dazu kommt, dass ich nicht nur bei der Quellenangabe in der Bibliografie unsicher bin, sondern ebenso wie ich das überhaupt darstellen soll. Ich kann ja schlecht "Blablabla1" - "Blablabl2" - "Blablabla3" etc. schreiben (anhand des Inhaltes würde zwar eindeutig klar werden, wer von beiden Interviewender und Interviewter ist, aber trotzdem...

Ich danke bereits im Voraus für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?