Hausarbeit, wo fang ich an?

Über was soll die Arbeit handeln?

Ich soll mich mit der Frage, ob flächendeckend Ganztagsschulen das Problem der Chancenungleichheit im Bereich Bildung lösen könnten, auseinander setzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann ich dir helfen! Der Anfang einer Hausarbeit kann oft schwierig sein, aber mit ein paar einfachen Schritten kannst du dir den Einstieg erleichtern:

  1. Thema definieren: Wenn du das Thema deiner Facharbeit bereits hast, solltest du es noch einmal sorgfältig lesen und versuchen, den Fokus der Arbeit zu bestimmen.
  2. Gliederung erstellen: Überlege dir eine sinnvolle Gliederung deiner Arbeit. Dazu kannst du entweder die Vorgaben deiner Lehrkraft nutzen oder selbst eine Struktur erstellen.
  3. Recherche durchführen: Sammle Informationen zu deinem Thema. Nutze dafür Bücher, Fachzeitschriften und das Internet. Achte dabei auf seriöse Quellen.
  4. Notizen machen: Während du recherchierst, solltest du dir Notizen machen und wichtige Informationen und Zitate markieren.
  5. Einleitung schreiben: Die Einleitung ist der erste Teil deiner Arbeit und sollte neugierig machen. Schreibe eine kurze Einführung in das Thema und formuliere eine Fragestellung oder eine These.
  6. Hauptteil schreiben: Der Hauptteil ist der umfangreichste Teil deiner Arbeit und besteht aus mehreren Kapiteln. In diesen Kapiteln erklärst du dein Thema genauer und belegst deine Aussagen mit Quellen.
  7. Schluss schreiben: Der Schluss fasst deine Arbeit zusammen und gibt eine Antwort auf deine Fragestellung oder These. Hier kannst du auch einen Ausblick auf weitere Forschungsmöglichkeiten geben.
  8. Korrekturlesen: Lies deine Arbeit noch einmal sorgfältig durch und korrigiere Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Ich hoffe, diese Schritte können dir helfen, mit deiner Facharbeit zu beginnen. Viel Erfolg!

LG

Eintracht!

Dankeschön <3 !!!

Deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich.

1. Fragestellung finden

2. Gliederung überlegen (Inhaltsverzeichnis)

3. Einleitung schreiben (ja, man bearbeitet die später noch)

4. Jeden thematischen Punkt hintereinander abarbeiten

also soll ich das Inhaltsverzeichnis quasi vor dem Inhalt erstellen? danke btw schonmal im Voraus

Normalerweise bekommt man die Vorgaben von der Schule/Lehrer*in. Gab es sowas nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Mein Lehrer hat so gut wie gar nicht mit mir geredet. Ich habe ein paar Blätter mit Infos bekommen, aber für weitere Fragen hatte er nie Zeit :/

@Shm00tie

Schlechte Schule. Es gibt für die FA Vorgaben, diese sollten alle Schüler bekommen. Danach wird auch benotet.

Sprich mal mit der Stufenleitung.

@Mimili0815

ich hab trotz schlechter Kommunikation und kaum Hilfe 14 Punkte bekommen, also nicht die Hoffnung verlieren :)