Hausarbeit über Hexenverfolgung

7 Antworten

Vielleicht ist es praktisch mal ein historisches Buch,gibt es ja auch in Jugendform,zu lesen.Da gibt es eine holländische Spezialjugendautorin.Deren Buch ist irgendwo auf meiner privaten Empfehlungsliste auf meiner Page bauerhepeter.jimdo.com.Die Titelheldin ist halt wie Du ungefähr gleichaltrig und selbst als HEXe angeklagt.jede Zeit und jede autoritäre Organisation hat ihre Sündenböcke und Feindbilder.

na erstmal würde ich meine Grundgedanken sortieren, was denkst du selbst über Hexenverfolgung, was meinst du warum hat sie stattgefunden, wem hat es genutzt? Wenn du meine persönliche meinung hören willst: Hexenverfolgung war ein Auswuchs männlicher Angst vor zu weisen und daher auch mächtigen Frauen. Die wurden diffarmiert, weil die oberen Kirchenleute Angst vor ihnen hatten. Sogenannte Hexen hatten ein breites Wissen uber Krankheiten, Heilmethoden, ebeno über Abtreibungsmethoden. Das war aber den kirchenmännern nicht recht, dass es da Frauen gab die anderen Frauen dazu verhalfen einfach so über ihre Körper zu bestimmen. Sie wollten bestimmen, welche Babies geboren weren und welche nicht, am besten sollten alle geboren werden, ungewollt oder nicht. Die Arbeit hatten ja die frauen damit, nicht sie.Sie wollten einfach die weibliche Macht brechen und das mit brutaler Gewalt und das ist ihnen ja auch nachhaltig gelungen. Interessant ist auch, dass die letzte Hexenverbrennung in der Schweiz stattfand und noch gar nicht soo lange her ist. es gibt darüber auch ein Buch, aber den Titel weiß ich nicht mehr, "die letzte Hexe" vielleicht?

Das ist auch einer der Gründe, aber es wurden auch Männer als Hexer denunziert und/oder angeklagt.

0
@Malkia

die Zahl der angeklagten Männer ist aber im Verhältnis verschwindend gering.

0
@blaueFee

Das mag sein, aber es wurden die Frauen nicht "nur" aus diesen Gründen als Hexe bezeichnet. Der Phantasie waren da keine Grenzen gesetzt. Die Kirche war und ist immer noch eine "Organisation", welche über die Menschen bestimmen und die Macht über sie allein in ihren Händen halten möchte...furchtbar!

0
@Malkia

ja, da gebe ich dir recht, die Kirche will Macht über alle Menschen, aber sie hat auch einen besonderen Machtanspruch gegenüber Frauen, sie ist eine zutiefst patriarchalisch geprägte Organisation.

0

Hausarbeit zum Thema Computer?

Hallo:) Ich muss in dem Fach Informationswissenschaften eine Hausarbeit eine Hausarbeit über 10 Seiten machen. Das Thema muss zum Thema Computer sein. Leider sind die Themen "Computeraufbau und -Funktion" und "Betriebssysteme" schon weg. Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was für 10 Seiten reicht. Habt ihr eine Idee? Lg

...zur Frage

Themensuche für eine Hausarbeit im Studiengang Sozialpädagogik, Kinder als Adressaten?

Hallo :) Ich muss eine Hausarbeit mit Kindern als Adressaten schreiben. Es gibt nur so viele Themen! Würde gerne ein Thema nehmen, was die Prfessoren noch nicht 1000 Mal gelesen haben (Wie Autismus oder Kindesmissbrauch) und es viele Quellen gibt, damit es eine umfangreiche Arbeit wird. Habt ihr Ideen? Auch zu einer Gliederung?

...zur Frage

Wie passt das zusammen die Wunder von Jesus und die Hexen Verbrennung im Mittelalter?

...zur Frage

Wie lange braucht ihr für die schriftliche Hausarbeit?

Ich habe den schriftlichen Teil meiner Hausarbeit jetzt zu Ende. Habe dafür 10 Tage gebraucht. Ist das gut? Also 8 Themen kurz und knapp sowie den Schwerpunkt genau und sorgfältig beschrieben. Da ich die Gliederung hatte u einiges wusste fiel es mir nicht besonders schwer. Dafür hab ich 13 Seiten gebraucht. Ist das ausreichend? 

...zur Frage

"Was für Themen kommen in den Abschlussprüfungen der 10 klasse vor"?

"Hi:) ich schreibe bald die Abschlussprüfungen für die 10 klasse ok es ist zwar noch ein bisschen zeit aber ich würde mich trotzdem jetzt schon informieren. Und zwar was das so für Themen sind also ob das jetzt nur Themen sind die man davor gelernt hat oder sind das Themen die man über die Jahre gelernt hat also zB Sachen aus der siebten... Vor allem in Mathe würde mir das helfen wenn ich mich vergewissern könnte. Und wie bereitet man sich am besten auf die Prüfungen? Ach ja und ich bin auf einem gymnasium in hamburg...also wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte ;)"

...zur Frage

Hausarbeit Renaissance Problemstellung

Hey! :-) Für eine Hausarbeit in Geschi muss ich noch ein Thema finden: wir haben als "Hauptthema" Renaissance vorgegeben bekommen und sollen uns den Rest selbst aussuchen. Dabei soll unser Thema historisch wichtig sein und wir müssen eine Problemstellung finden. Ich hab jetzt schon ziemlich lange recherchiert und nichts passendes gefunden. Wenn ihr also irgendwelche Ideen habt, lasst es mich wissen; die Problemstellung ist das wichtige.. Themen Hexenverfolgung, Da Vinci, Medici und Humanismus sind schon vergeben.. Danke schonmal! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?