Hausarbeit-Thema evtl Ideen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Argumente sind u.a.

  • Ungleichbehandlung, weil Schlüsselkinder, Kinder alleinstehender Elternteile und Kinder aus bildungsschwächeren Familien geringere Unterstützung in den Hausaufgaben erhalten.
  • Störung des freiwilligen Engagements
  • Überbelastung
  • mangelnde Individualität
  • mangelnde Betreuung

Gegenargumente sind

  • Das selbständige Üben des erlernten Stoffes ist wichtiger Bestandteil des Lernprozesses
  • Im Unterricht erfährt man den Stoff, ihn üben kann man auch alleine zu Hause --> Effizienz
  • Bei normaler Hausaufgaben bleibt genügend Zeit für ausreichendes Engagement
  • Hausaufgaben gibt es in Deutschland seit vielen Jahren ohne dass Überbelastungssymptome auffällig geworden sind
  • Defizite in der Betreuung können durch Hausaufgabenbetreuung abgefangen werden
  • Insbesondere die verkürzte Gymnasiumzeit verlangt Eigenengagement.
  • Die normale Hausaufgabenbelastung sollte bei für die Schulkategorie und den Jahrgang ohne weiteres und ohne Störung der ausreichenden freien Zeit machbar sein.
  • Die Lehrer können mit dem Hausaufgabengeben variabel reagieren, Defizite nachholen oder starke Leistungen durch geringe oder keine Hausaufgaben belohnen
  • Das Erreichen der Schulstufe setzt nicht das Erreichen individueller, sondern allgemeiner Maßstäbe voraus
  • Betreuungsangebote können auch für Hausaufgaben genutzt werden.

Nach meinem Dafürhalten ist das Hausaufgaben-Abschaffen eher ein pädagogisch-sozialwissenschaftliches Experiment als eine Reaktion auf festgestellte Probleme. Ich kenne keinen Hinweis auf fehlerhafte Anreize durch Hausaufgaben oder auf negative Folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nadeley
01.02.2017, 16:14

Okay, danke für die Argumente!

Aber wie meinst du das mit dem Abschaffen, meine Frage war ja "Sind HA in Grundschulen förderlich?" Also ich bin gerade sogar in der Uni-Bib und wollte mich auf die Suche nach Literatur begeben... "Unterstützung der Eltern" scheint ja ein zentrales Thema dabei zu sein. Hättest du eine Idee, wonach ich jetzt noch suchen kann? Danke schon mal.

0

Du solltest dich positionieren, was du herausarbeiten willst. Dann kannst du auch Keywords und Phrasen bei Google-Books suchen. So machen es doch die meißten Leute - sogar bei der Bachelorarbeit ;).

Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?