Hausarbeit Sozialpädogogik-Behinderung Schwerpunkt Inklusion-Umsetzung an Grundschulen(Bezug Bildung) Könnt ihr helfen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,
du musst dich wahrscheinlich für ein Thema entscheiden, oder?
Ich fände "Einstellung und Haltung von Lehrkräften" sehr interessant. Das ist nämlich einer der wichtigsten Ansätze, um eine ganzheitliche Inklusion umzusetzen. Wenn die Schüler in der Schule den inklusiven Gedanken erfahren und "lernen", dann wird diese Generation die gesellschaftlichen Strukturen ändern, sodass die Inklusion in der "ganzen Gesellschaft" ankommt.
Die Lehrer heutzutage habe, meiner Meinung, eine falsche Haltung bzw. fehlendes pädagogische Wissen. Ein Beispiel:
Im Lehramtsstudium wird der Schwerpunkt, so habe ich es von meinen Freunden mitbekommen und so ist auch mein Empfinden, auf das Fachwissen gelegt zB. Mathe und Physik. Die Pädagogik steht sehr stark im Hintergrund. Und mit dem fehlenden Wissen können die Lehrkräfte keine "richtige" Haltung entwickeln bzw. können keinen guten Unterricht führen. Die Rolle der Lehrkraft muss sich ja grundsätzlich ändern. Mit dem fehlenden Wissen ist dies nicht möglich.

Doch was ist die richtige Einstellung und Haltung:
Wie gesagt. Erst muss das Fachwissen zum dem Themenbereich bestehen, um überhaupt einen geeigneten Unterricht führen zu können. Aber auch, was Inklusion für die Menschen bedeutet. Welche Vorteile es für eine Gesellschaft bietet.
Sich einfach sehr stark mit dem Thema "Inklusion" befassen.(Das geschieht leider immer noch nicht bei dem Lehramtsstudium. Eine Freundin, welche ein Lehramtsstudium angefangen hat, wusste nicht, was Inklusion ist und hat auch von dieser Vision nichts gehalten. Das mal als Negativbeispiel.)
Und aus dem Fachwissen  und das Beschäftigen mit dem Themenbereich entwickelt sich, so glaube ich zumindest, "automatisch" eine richtige Haltung und Einstellung der zukünftigen Lehrkräfte.

Falls ich die Aufgabenstellung falsch verstanden habe, gebe mir bitte eine Rückmeldung. Ich selbst habe noch nie eine Hausarbeit geschrieben. Deshalb weiß ich nicht genau, wie so etwas aussehen muss.

LG :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chaosqueen1997
01.04.2016, 14:14

Vielen lieben Dank, du hast mir schon eine ganze Ecke weitergeholfen. Die Hausarbeit sollte möglichst alle oben genannte Themen umfassen. 

Ich Teile deine Meinung auf jeden Fall, dass sich immer noch so wenige mit diesem so wichtigen Thema auseinandersetzten. Das ist einfach nur traurig, da es uns alle betrifft, und jedem ein solches Schicksal wiederfahren kann.

Es werden ja teilweise Schulen als Inklusionsschulen bezeichnet, die gerade mal einen Schüler mit Handykap unterrichten. Doch ich finde, dass nicht nur die Lehrer in dem Bereich Mängel aufweisen, sondern auch ein Großteil der Gesellschaft... 

Nochmals vielen Dank :)

Wenn du weitere Ideen (auch zu den anderen Themen) hast bitte alles, was dir so spontan in den Sinn kommt schreiben :) 

lg   

0

Was möchtest Du wissen?