Hausarbeit schreiben mittels Interview?

1 Antwort

Mit Interviews erhebst du Daten. Diese Daten musst du anschließend in Bezug auf deine Fragestellung auswerten.

Das heißt du musst zunächst darstellen, was du in der Hausarbeit untersuchst.

Dann musst du erklären, warum du das Interview als Methode gewählt hast und nach welchen Kriterien du den Interview-Leitfaden aufgebaut hast. Natürlich ist auch wichtig, welche Interviewpartner du wie und warum ausgewählt hast.

Im nächsten Kapitel kannst du die Ergebnisse der Interviews auswerten. Wie viele haben was gesagt.

Der wichtigste Teil kommt dann, nämlich die Interpretaion der Daten. Was sagen die gewonnen Daten in Bezug zu deiner Fragestellung aus? Welche Erkenntnisse konntest du also gewinnen?

Am besten besorgst du dir nochmal ein bisschen Literatur zum Thema Interview als Methode und vielleicht auch nochmal etwas ganz Grundlegendes zum Thema "Wie schreibe ich eine Hausarbeit?" Davon hat man sein gesamtes Studium etwas.

Viel Erfolg!

Alles klar - Ergebnisse auswerten und bzgl. der Fragestellung interpretieren. Muss das aber ein Fließtext sein oder muss es Überschriften enthalten ? Hatte schon eine Hausarbeit geschrieben (ohne Interview)

0
@Infurfit

Beides ;) Natürlich solltest du einen Fließtext verfassen, aber wenn die theamtische Zwischenüberschriften einziehen willst, ist das kein Problem.

Du kannst die inaltliche Trennung in diesem Kapitel aber auch über die Absatzformatierung vornehmen, wenn die Abschnitte nicht zu lang (sprich: mehrseitig) sind.

Du musst beim Schreiben einfach schauen, wie du es für sinnvoll empfindest. Viel falsch machen kannst du da eigentlich nicht.

1

Zusammenfassung eines Interviews

Hallo

ich habe da ein Problem. Ich muss eine Interview zusammenfassen

  1. weiß nicht wie ich beginnen soll?

  2. muss ich in der Zusammenfassung auch ''Frage und Antwort Spiel'' schreiben?

mit um schnelle Hilfe

mfg drvav

...zur Frage

Praxis Beispiele in einer Bachelor-/Masterarbeit?

Hallo,

ich bin grade dran meine Abschlussarbeit zu schreiben. Ich Studiere Bauingenieurswesen. Meine Thema handelt sich um Pflastersteine bzw. Bauweisen. Mein Professor meinte zu mir, dass ich in der Arbeit als Baispiel, die Baustelle nehmen soll auf der ich zurzeit tätig bin.
So meine Schwierigkeit ist grade, dass ich nicht genau weiß wie die Arbeit aufgebaut sein soll. Sollte ich lieber die Gliederung so machen, dass zur erst alles Allgemeine erklärt wird und später dann Praxisbeispiele aus der Baustelle.
Oder soll ich während ich das Allgemeine erzähle, immer wieder Bezug auf die Baustelle nehmen?
Ich währe für jede neu Idee bzw. Tipp sehr dankbar :)
Danke im Voraus.
LG

...zur Frage

Hilfe bei der findung einer Leitfrage/These für eine Hausarbeit (Sportgeschichte: Doping in der DDR )?

Ich muss eine Hausarbeit im Fach Sportgeschichte verfassen.

Thema soll die Zeit der Wende sein bzw kurz vor oder kurz nach dem Mauerfall 1989

Ich habe mich jetzt schon etwas in das Thema "Doping in der DDR und BRD" eingelsen.

Problem ist nur mir fällt keine gute Leitfrage ein

Es sollte schon ein speziferisches Thema, als allgemein Doping, sein

Die Hausarbeit sollte 25.000 -30.000 Seiten umfassen (also ca 9-12 Seiten )

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Hausarbeit Kunst mit Leitfrage/Hilfe?

Hey Leute, Ich bin 16 Jahre alt, 9 Klasse und muss im nächsten Jahr eine Hausarbeit schreiben (und später präsentieren) Das Thema soll ich aber schon angeben Meine letzte Hausarbeit mit der Leitfrage war "Inwiefern Unterschied sich leonardo da Vinci von anderen Künstlern seiner Zeit?" Kann mir jemand paar Themen Vorschläge machen über was ich in Kunst eine Hausarbeit schreiben kann sollte nicht zu kompliziert sein :c

...zur Frage

Suche Leitfrage für Wissenschaftliche Hausarbeit?

Hallo,

ich muss demnächst eine wissenschaftliche Hausarbeit schreiben und habe im Moment keine Vorstellung worüber ich diese schreiben soll. Kann mir irgendwer eine interessante Leitfrage empfehlen worauf ich mich dann beziehe ? Also ich studiere BWL, jetzt im 2.Semester. Thema ist laut Prof., frei entscheidbar.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Hausarbeit über ein Buch was soll ich denn da alles schreiben?

habe jetzt die einleitung, zusammenfassung, 3 kernthemen und über die autorin was geschrieben. habe bis jetzt5 seiten brauche aber 10, aber was soll ich denn da noch schreiben...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?