Hausarbeit in Jura

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Regel fertigt man die Hausarbeit in den Semesterferien vor der Übung für Anfänger (dort schreibt man ja die Klausur und diese ergibt zusammen mit der Hausarbeit den kleinen Schein) in dem entsprechenden Fach an. Man kann sie auch in den Semesterferien danach schreiben. Allerdings hat man bei der ersten Variante den Vorteil, eine "Nachholmöglichkeit" zu haben, falls man die Hausarbeit nicht besteht. Wenn du sie erst in den zweiten Semesterferien schreibst und durchfällst, dann musst du im folgenden Semester die Klausur nochmal schreiben und das bringt dann wirklich ziemlich viel durcheinander.

ampecs 23.03.2012, 15:39

Muss ich die Hausarbeit aber zwinged vor der Prüfung schreiben oder ist das dann auch danach möglich? Also würde sich dann die Prüfung auch ein Semester nahc hinten verschieben oder nur die Hausarbeit. Vielen Dank für die Antwort

0
Felisto 23.03.2012, 15:47
@ampecs

Nein, du kannst die Hausarbeit entweder in den Semesterferien vor der Klausur schreiben oder in denen danach. Wenn du sie aber erst in den 2. Semesterferien schreibst und dann nicht bestehst, dann wird die geschriebene Klausur wertlos.

Je nach Universität kannst du die Orientierungsprüfung durch einen kleinen Schein ersetzen, wenn du den schon im 2. Semester direkt schaffst. Wenn du die Hausarbeit aber erst in den zweiten Semesterferien schreibst, hättest du nach dem 2. Semester noch keinen kleinen Schein und müsstest in die Orientierungsprüfung.

0
ampecs 23.03.2012, 15:48
@Felisto

OK vielen Dank !! Hilfreichste Anwort hast du sicher ( nach 24h) Schönen Tag noch

0
Felisto 23.03.2012, 15:50
@ampecs

Kein Problem. Wie oben noch ergänzt, musst du aber noch auf die Orientierungsprüfung achten. Das ist aber von Uni zu Uni verschieden.

0
Felisto 23.03.2012, 16:21
@ampecs

Webseite deiner Uni, Webseite der Fachschaft, Prüfungsordnung oder durch spezielle Infohefte die speziell für 1. Semester herausgegeben werden

0
ampecs 23.03.2012, 16:34
@Felisto

Ich bin zu blöd das zu finden ... du kennst dich nicht rein zufällig aus wie das in Regensburg abläuft ?

0

Normalerweise kenn ich das so, dass man ne Hausarbeit schreibt, wenn sie angesetzt wird.. sonst kriegst Du den Schein nicht. Und wenn der Schein für nen Aufbaukurs nötig wäre.. kriegst Du den Aufbaukurs nicht. Usw. usf. Ist es nicht für den Fortlauf des Studiums relevant.. kannst Du theoretisch schreiben, wann Du willst. Solltest Dir natürlich definitiv klar sein, dass der Stress dadurch wohl kaum wenigerw ird.

Was möchtest Du wissen?