Haus Vorbesitzer Strom-Diebstahl!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Entziehung elektrischer Energie http://dejure.org/gesetze/StGB/248c.html verjährt nach 5 Jahren ab der letzten Tat - also wann zuletzt der Strom abgezweigt wurde. Voraussetzung dafür ist aber, daß der vorherige Hausbesitzer um diese Konstruktion wußte. Denn nur derjenige, der vorsätzlich handelt, kann hier auch bestraft werden. Aber Anzeigen kannst Du das natürlich erst mal - den Rest klärt dann die Polizei. Ob Du das bei EOn oder bei der Polizei meldest, ist vermutlich egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rrieger1984
07.10.2011, 19:10

Der Verkäufer hat mir mitgeteilt dass er die Elektrik neu machen hat lassen (alte Flachband-Kabel).

Ich habe nur Angst das die EON nun auch mir auf die Finger klopfen wird..

Danke für die Antwort!

0

Du solltest dir das vor allem von dem Elektriker bestätigen lassen, und dann Anzeige bei der Polizei erstatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem 'alten Kasten' meinst du den Verteiler wo der Heizstromzähler eingebaut war? Und es war die Zuleitung zu dem (von EON ausgebauten) Heizstromzähler, die vor dem Normalstromzähler abgegriffen war? Dann wäre das ja richtig, denn sonst wäre der Heizstrom ja zusätzlich noch über deinen normalen Zähler gelaufen... Weiß nicht wie alt deine Installation ist, aber seit einiger Zeit verwendet man bei der Verdrahtung von Zählerschränken i.d.R. schwarze Leitungen für ungezählten Strom (also vor dem Zähler) und braune Leitungen für gezählten Strom (nach dem Zähler). Nur die Steckdosen an dem Heizstromverteiler waren wohl nicht ganz legal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also irgendwie klingt das sehr widersprüchlich. Wenn der alte Kasten VOR dem Zähler angeschlossen war, müsste ja auch jetzt noch alles so wie vorher funktionieren. Dann wäre es egal ob der Zähler installiert ist oder nicht. War er jedoch ordnungsgemäß hinter dem Zähler ist wohl auch klar, dass die Steckdosen OHNE Zähler nicht funktionieren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?