Haus verkauf, wie sollte ich vorgehen? Renovieren, etwas erneuern oder lassen wie es ist?

4 Antworten

Wollt ihr das Haus selber verkaufen oder einen Makler einschalten? Also wir haben es mal selber probiert und haben nach einem halben Jahr dann doch nen Makler eingeschaltet. Der hatte zu uns gesagt, dass das Haus natürlich sauber und gepflegt aussehen sollte, allerdings sind Ausstattungen eines Hauses relativ unrelevant für die Höhe des Verkaufspreises. Ich würde ein Mittelmaß wählen, aber neu renovieren mit Tapezieren und co, dass finde ich übertrieben. Jeder hat einen anderen Geschmack und verändert es dann sowieso. Allerdings darf der erste Eindruck nicht vernachlässigt werden!!

Die meisten Käufer haben wenig Fantasie: sie können sich nicht vorstellen, wie es sauber, frisch gestrichen und hell aussieht, wenn es jetzt schmutzig und dunkel ist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: dein Vater hat Recht, sorry.

Nur grobe arbeiten: Heizung, Bad, Küche, Parkett, und das könnt Ihr nicht selbst machen.

Was möchtest Du wissen?