Haus überschreiben / Wert ermitteln

3 Antworten

Da hilft wohl nur ein unabhängiger Gutachter, um Streit von vornherein aus dem Weg zu gehen. Adressen gibt es bestimmt bei Immobilienhändlern. Oder bei Google.

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann hol einen Gutachter; der rechnet es ganz genau aus; kostet aber im vierstelligen Bereich; die Summe Deiner bis heute erbrachten Zahlungen kann dir ja ohne Probleme Deine Bank sagen; wer übernimmt denn die noch offenen Schulden?; die Frau oder weiterhin Du? anhand des Brandversicherungswertes kann man in etwa den Wert feststellen, allerdings ohne den Grund; evtl. gibt Dir die Bank da Hilfestellung über ihre Immo-Abteilung; hat deine Ex soviel Geld, dass sie deine Hälfte übernehmen kann und dich zudem noch auszahlen kann? die Bank wird auf die Sicherheit durch das Haus nicht verzichten; eine Menge Fragen wären noch zu klären

also die Schulden würde sie alleine übernehmen. Sie bekommt Unterhalt von mir und verdient selber dazu, dass reicht um den Kredit abzutragen. Einen Gutachter wollten wir uns ersparen, brauchen ja nicht noch andere von zu profitieren. Kommt auch nicht auf 1000€ an, geht nur um den ungefähren Wert. Den ich mir auch nicht sofort auszahlen lassen möchte sondern einfach als offene Schulden stehen lassen möchte.

0
@JoergB

erstmal muss Dich die Bank aus der persönlichen Haftung entlassen, d.h. sie muss auf Dich als Schuldner verzichten; wenn du Hauswert minus Schulden und dann davon die Hälfte nimmst, müsstest Du hinkommen; wenn es Dir um den Wert geht, dann schau nach in der Brandversicherungsurkunde welcher Grundbetrag versichert ist; für jedes Baujahr gibt es einen Faktor mit dem der Grundbetrag multipliziert wird; dann hast Du den ungefähren Wert der Hauses; für den Grund gibt es Richtwerttabellen beí der Gemeinde; die müsste man erfragen und dann zu dem Gebäudewert dazurechnen.

0

Hauswert minus Verbindlichkeiten geteilt durch zwei ist der zahlbare Betrag.

Ohne Haus überschreiben Geschwister auszahlen?

Hallo. Ich möchte demnächst zu meinen Vater ziehen, weil meine Mutter wegzieht. Problem: Haus wird noch an die Bank abbezahlt und kann also nicht überschrieben werden. Mein Bruder möchte ausgezahlt werden. Hat er überhaupt einen Anspruch darauf, wenn das noch nicht einmal mein Haus ist?

...zur Frage

Insolvenz , Haus auf mein Kind überschreiben?

Ich bin selbsständig und werde wohl notgedrungen nächstes Jahr insolvent gehen müssen. Ich besitze ein Haus, dass ich hinterlegt habe als Kredit für unser Unternehmen. Wenn ich nun insolvent gehen würde gibt es irgendeine Möglichkeit mein privates Haus zu retten, welches auf meiner Frau geschrieben ist, indem ich z.bsp das Haus auf meine Tochter überschreibe. Gibt es irgendwelche anderen Chancen etwas in die richtung zu unternehmen? Wie sieht dies mit meinen Lebensversicherungen aus die in 3jahren ausgezahlt werden? Vielen Dank

...zur Frage

Wer entscheidet, wer welches Grundstück überschrieben bekommt?

Hallo, ob es sich um Erbrecht handelt bin ich mir nicht sicher. Meine frage ist. Wir wohnen bei meinen schwiegereltern im haus. Sie möchte uns das haus überschreiben und den anderen sohn ein anders Grundstück überschreiben. Das Grundstück mit haus ist etwas mehr wert und der andere sohn lehnt es ab, da er denkt das er zu kurz kommt. Besteht die Möglichkeit das meine schwiegerelter ihren "nachlass" so aufteilen können wie sie möchten oder brauchen sie das Einverständnis von dem anderen sohn. Und wenn es einen weg gibt, könnte er das anfechten?

Lg

...zur Frage

Haus kaufen und dann kind überschreiben?

Hallo meine Eltern möchten schon längere zeit ein huas kaufen ,sind aber schon über 40 jahre. Angenommen die bank gäbe einen credit diesen könnten sie ja aber nicht in ihrer restlichen lebensdauer abbezahlen kann man dann irgendwann das haus dem kind überschreiben das wenn die eltern sterben das kind das haus weiter abbezahlt .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?