Haus selber bauen welche kosten?

5 Antworten

Ganz ohne wird es nicht gehen. Ohne Architekten wird man zb keine Baugenehmigung bekommen

auserdem kommt es natürlich stark auf die Ausstattung an wie gebaut wird. Einfache doppelt verglaste Fenster sind billiger als moderne dreifacheveeglaste Wärme und schallschutzfenster

mein Bruder renoviert gerade unser Elternhaus. Etwa 250qm. Bis auf den Rohbau wird alles neu gemacht. Bis auf Architekt, ein paar Sachen vom Elektriker und die Bohrung/Anschluss für die Erdwärmepumpe macht er praktisch alles selbst. Dafür sind 180000€ eingeplant. Würde man diese Sachen auch selbst machen können wäre sicher nochmal 20-30 Tausend Euro Ersparnis drin. Hinzu Kommt aber noch Rohbau und Grundstück

Man würde ein Haus selbst bauen, dass heißt, ohne andere arbeiten zu lassen.

Ganz ohne geht es aber nicht. Den Architekten brauchst Du immer.

Ansonsten lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten. Es kommt schon allein auf die Bodenbeschaffenheit und die Baumaterialen an-

Grundstück + Haus bei 100% eigenleistung?

50-1500€/m2 Bauland, 1000-1200€/m2 Wohnfläche

nach oben ist der Preis je nach Ausstattung natürlich offen...

Was ist mit Bauland gemeint? Lg

0
@Derebayopfer

Du willst ein Haus bauen, dafür brauchst du ein Grundstück... und dieses muss als Bauland ausgewiesen sein ... und erschlossen sein

wenn es noch erschlossen werden muss, kommen nochmal 5-10.000€ hinzu

3
@Derebayopfer

Erschliessung bedeutet, dass zu dem Grundstück eine Straße hinführen muss, das Wasser- und Abwasserleitungen bereits bis vor das Grundstück verlegt wurden etc. Dafür muss der Grundstücksbesitzer zahlen

0
@Derebayopfer

na, das Stück Land auf dem das Haus stehn soll--einschliesslich Garten usw.

0

Nur alleine für das Haus (EG + ausgeb. DG) brauchst du ca. 160.000 - 200.000 €, wenn du ca. 20-25% Eigenleistung machst. Bei mehr Eigenleistung macht die Bank nicht mit.

Für Planung und Statik rechne mal mit ca. 5.000 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich Tippe pro Quadratmeter zwischen 1.000 -10.000€. Hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?