Haus Sanieren Kostenabschätzung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nun, am besten du bittest den Eigentümer darum, dass du ein Paar mal mit einigen Handwerkern oder einem Betrieb vorbei kommen könntest um die kosten für Reparaturen einzuschätzen zu können.

Denn wenn es zu teuer wäre, könntest du dir ja das Haus nicht leisten...usw

Die meisten sind sehr kooperativ, unter anderem mit 50000 kannst du schon sehr viel machen lassen oder gar auch selbst machen.

Bitte mache Dich doch erst mal zum Thema Fenster schlau.. Denn da gibt es große Unterschiede. 

Und, weil sehr wichtig in einem extra Absatz: Nicht jedes Fenster eignet sich für jedes Gemäuer. 

Allgemein würde ich dazu raten, mit dem Verkäufer zu besprechen, ob Fachmenschen sich das Haus mal in Ruhe ansehen können 

Der nächste Schritt ist dann die Handwerkskammer. Da einfach den Sachverhalt schildern und anfragen, wer sich für eine Ersteinschätzung am besten eignet. Die Kammern handhaben das Thema unterschiedlich. 

Sinnvoll ist in jedem Fall, ein Gesamtsanierungskonzept zu erstellen. Dieses kann dann nach Dringlichkeit und Finanzen abgearbeitet werden. 

Denn bedenklich erscheint mir: Dir fallen die sanierungsbedürftigen Fenster auf. Und das Dach? Da sieht ein Laie nicht rein. 

Wer gut kalkulieren muss, ,sollte die Finger von Altbauten lassen, die nicht vor Kaufvertrag mit Fachmenschen auf Sanierungsbedürftigkeit geschätzt wurden. 

Kommentar von MrNikeAir
10.07.2016, 09:49

Also das Haus ist von 1973. Es ist eine Doppelhaushälfte. Der Nachbar hat seine Hälfte vor 5 Jahren gekauft und hat nachträglich 2 Solarzellen auf das Dach gemacht ohne etwas zu erneuern. Ich denke das Dach so wie es auch für mich als Leihe aussieht dürfte noch ein paar jährchen passen.

Die Fenster hingegen würde ich gerne gleich auf einen neueren Stand bringen. Also 3 Fach- verglasung.

0

Mein Bruder hat ähnlich viel an seinem Haus gemacht und sagte er hätte bisher 13.000 gebraucht, aber er hat alles selber gemacht

Kommentar von MrNikeAir
08.07.2016, 01:22

Das heißt dann also die 13000 waren nur Materialkosten? inklusive der Fenster?

0

Was möchtest Du wissen?