Haus mit Baugrundstück Kaufen, Haus verkaufen und nur Bauland behalten? Wie Finanziere ich so etwas?

4 Antworten

1. Musst du auf der Gemeinde frage ob ein Aufteilen des Grundstückes überhaupt möglich wäre. Nur weil es da ist, muss es noch nicht erlaubt werden.
  2. Wenn du ein Haus kaufst und innerhalb von (ich glaube es waren) 10 Jahren wieder verkaufst, dann fallen hierfür noch zusätzliche Steuern an weil man das ganze nicht als Privatkauf sondern als Spekulationskauf rechnet. Hierzu solltest du dich von einem Anwalt oder Notar beraten lassen.
  3. Finanzierung wird wahrscheinlich über einen Bankkredit laufen. Hierzu solltest du dir mehrere Angebote von mehreren Banken erstellen lassen weil es oft sehr große Unterschiede gibt was Zinsen und Laufzeiten angeht.

Gegenfrage: Wenn das so einfach möglich wäre, warum macht der jetzige Besitzer das nicht? Braucht der kein Geld mehr?

Die Frau war jahre lang alleine. Musste jetzt ins Betreute Wohnen und die Bekannten habe das Haus für sie an den Makler gegeben.

0

Du weißt aber schon, das ein Haus mit kleineren Grundstück sicherlich nicht mehr den Wert hat, der derzeit verlangt wird.

Baugrundstück, Bauland

Baugrundstück gilt doch als solches, wenn man irgendwo darauf etwas bauen darf (natürlich wenn man die Regeln einhält.. Abstandsflächen etc.) Dabei ist man aber doch frei, wo genau man hinbauen will oder?

Trotzdem muss man doch für eine Genehmigung eines konkreten Vorhabens einen Plan einreichen, mit den genauen Gebäudedimensionen. Das dann erst genehmigt werden muss.

Kann eine Bebauung abgelehnt werden, obwohl etwas als Bauland ausgewiesen wurde und die Bebauung keine Regeln verletzt?

Angenommen ein Grundstück wurde nicht explizit als Baugrund ausgewiesen (es war aber wohl Bauerwartungsland). Nun wird eine Bauvorabfrage eingereicht, mit den Gebäudedimensionen. Diese wird genehmigt. Ist jetzt das gesamte Grundstück Bauland? Oder nur genau die qm, die bebaut werden sollen?

Kann da jemand Licht ind Dunkle bringen?

...zur Frage

Kann man ein Grundstück mit Erbpacht kaufen?

Hallo Zusammen, ich schaue mir zur Zeit nach einem Haus um. Ein mögliches Haus habe ich gefunden. Das Haus ist bezahlbar, jedoch kommt noch eine jährliche Erbpacht für das Grundstück hinzu. Ist es möglich neben dem Haus, auch das Grundstück zu erwerben? Die Grundstücksfläche beträgt 657m² und die Wohnfläche 115m². Wie teuer wäre ungefähr ein Kauf des Grundstücks (ungefährer Preis)?

...zur Frage

Haus überschreiben und Schwester auszahlen

Meine Frau und ich sollen das Haus der Schwiegereltern überschrieben bekommen und die Schwester auszahlen. Die Schwiegereltern bleiben im Haus wohnen. Das Haus wird als Schenkung an meine Frau übertragen. Schwiegereltern sind 66 und 61 Jahre Hauswert geschätzt 160000€ Bewohnte Fläche der Schwiegereltern ~ 120m² unsere Wohnfläche ebenfalls 120m² Schwiegereltern bekommen ewiges Insitzrecht, das heisst wir nutzen unsere Wohnung und die ihre und das Grundstück zusammen. Unseren Teil der Wohnung haben wir auf unsere Kosten komplett grundsaniert.

Gibt es eine Richtlinie, was wir der Schwester auszahlen müssten / sollten?

...zur Frage

Mein neuer Nachbar will das ich meine Hecke entferne. Muss ich das?

Ich wohne in Rheinland-Pfalz in der Eifel. Hier habe ich ein Grundstück gekauft und vor 15 Jahre gebaut. Das Baugrundstück linker Hand von mir ist noch Bauland. Dieses Bauland gehört meinem Nachbar rechter Hand. Zu dem Grundstück linker Hand haben mein Nachbar und ich dann vor ca. 12 Jahren eine Hecke auf die Grenze gepflanzt. Nun hat mein Nachbar das Grundstück verkauft. Der neue Besitzer will jetzt bauen und will die Hecke entfernen. Darf er das? Die Hecke dient mir nach den Jahren jetzt auch super als Windschutz.

...zur Frage

Grundstück wird als Eigenkapital berücksichtigt?

Ich habe ein Baugrundstück in Sachsen, Bodenrichtwert ist mir bekannt. Wir wollen in Baden- Württemberg ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen. Wird das Grundstück in Sachsen als Eigenkapital berücksichtigt? Eine regionale Bank hat gemeint, das das Grundstück in Sachsen wegen der Entfernung nicht berücksichtigt werden kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?