Haus kaufen! Vollfinanzierung! Schufaeintrag!

7 Antworten

Hallo bei mir ist es auch so ähnlich. Hausgekauft Darlehnsvertrag unterzeichnet, und kurz vor der Auszahlung bekam ich eine schlechte Schufa auskunft. Folge - die Finanzierung wurde ein flopp. Das Beste: der Verkäufer gestattete mir, dass ich schon in dass Haus einziehen durfte. Nun hat er den Kaufvertrag gekündigt, und mir eine Frist von 2 Wochen zum Auszug gegegeben. Wer hatte so einen ähnlichen Fall? Frage: wann muss ich tatsächlich ausziehen, habe noch keine Ersatzwohnung.

Ein Schufaeintrag kann nie von negativ in positiv umgewandelt werden. Da hat der RA ein total falsche Auskunft gegeben.
Wenn der noch offene Betrag beglichen ist wird lediglich im Schufaeintrag von in Abwicklund auf erledigt umgestellt und das bleibt noch 3 volle Jahre drin, also bis zum 31.12.2012 und beeinflusst damit Deine Kreditwürdigkeit.
Wenn also überhaupt eine Finanzierung, dann nur über die Hausbank.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum sollst Du die Finanzierung mittragen, wenn Dein Mann alleiniger Käufer und damit Eigentümer wird. Stell Dir mal die schlechteste Variant vor: Scheidung, Dein Mann bezahlt nicht mehr, Du musst aus seinem Haus ausziehen haftest aber mit Deinem gesamten Vermögen für den Hauskredit, d.h. nach Versteigerung des Hauses zahlst Du den verbleibenen Rest.
Also wenn Du die Finanzierung mit unterschreiben sollst, Musst Du auch mit zur ideellen Hälfte ins Grundbuch.

Hallo,ich rede von wir,meine aber eigentlich ihn.Anhand meiner Schufaeintraege kann ich selbst gar nichts haben.Ich habe leider meine finazielle Lage damals vergeigt.Ich zahle heute noch ab und werde das auch noch laenger tun muessen! Darum ist mein mann Kaeufer und steht allein im Grundbuch WENN wir die Finanzierung bekommen.

Ist schon richtig mit dem Eintrag...erledigt ist ja auch nicht unbedingt schlecht,oder? Weiss ja nicht wie die bank das sieht.Sie sehen grad das wir uns bemuehen und er sagt er versucht auch uns zu helfen(logisch,kriegen ja auch Geld dafuer).Nun heisst es wohl erstmal warten. Vor allem muss ER jetzt erklaeren wie das zustande kam das das handy letztendlich in der Schufa landete.mein Mann ist Brite,von daher erledige ich das alles,wohl der Grund dafuer das ich immer von mir spreche anstatt ihm. LG

0
@6erFamily

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bist Du eine sog. Schufatote und Dein Mann hat die eintragung mit dem Handy und er will die Finanzierung.
Dann drück ich Euch die Daumen.

0
@Wolfi0410

Hallo,

genau!Ich weiss das das sofort ein schlechtes licht auf mich wirft.Ich stehe aber dazu(was bleibt mir auch uebrig?) und zahle brav ab was ich kann,alles auf einmal geht natuerlich nicht,aber nach und nach.Habe so schon viel geschafft!

Geht es wegen mir nun nicht? Er kauft ja das Haus in dem Sinne allein! LG

0
@6erFamily

Wenn er das Haus allein kauft, Du bei den Gesprächen bei der Bank nur mit anwesend warst aber nicht mit in die Finanzierung eingebunden wirst (2. Kreditnehmer) und seine Bonität allein ausreichend ist kann es klappen.
Wg. meinem Ausdruck Schufatote mach Dir mal nicht so große Gedanken, da bist Du nicht allein. Du stehst zu den Dummheiten die Du gemacht hast und bezahlst Deine Schulden ab. Da bist Du schon mal viel besser als viele andere, die nichts abzahlen.
Ich drücke Euch die Daumen das es klappt aber rechnet genau, mit dem spitzen Bleistift, dass es passt und ihr noch einen Notgroschen zur Seite legen könnt.
Wg. der hier wieder miesgemachten Vollfinanzierung macht Euch ebenfalls keine Sorgen. Die Banken haben zwar gern 20% Eigenkapital weil sie dann eine bessere Absicherung haben wenn es schiefgeht aber wie hier bei GF immer gepostet wird, mindestens 20% EK, so ist dass auch nicht. Ich habe den Großteil der von mir bearbeiteten und durchgeführten Baufinanzierungen als 100%-Finanzierung gemacht. Das ist nun mal der Job eines selbstständigen Finanzberaters.

0
@Wolfi0410

Guten Morgen,

so dachte der liebe Kreditgeber vorher und ich musste auch mit unterschreiben.Bevor er aber die Schufaabfrage machte erzaehlte ich ihm von der Handygeschichte und als wir bei der Einverstaendniserklaerung zur Schufaabfrage unterschreiben musste frate ich erstmal sehr geschockt ob meine Abfrage wichtig ist und das da nichts gutes drin steht.

Er fand es gut das ich das noch vorher gesagt habe und ihn nicht wie er sagte "ins Messer hab laufen lassen".

Er braucht ein zweites Augenpaar,denke mal seinen Boss.

Auch muessen wir begruenden wie es dazu kam das das Handy in der Schufa steht,damit er das dem zweiten Augenpaar genau erklaeren kann wie es dazu kam und er sein ok geben kann.Mir faellt dazu nicht wirklich was gutes ein,denn ich habe keine Daten mehr.Er haette es gern in Stichpunkten.

Ich freue mich jedenfalls schon auf morgen,denn da kann ich wieder aktiv werden und die Handygeschichte sofort begleichen.Das Wochenende war dieses mal wirklich lang :-) LG und vielen Dank fuer die Hilfe!So sehe ich doch noch etwas Hoffnung!

0

Schufa hin oder her - ein Hauskauf ohne mindestens 20% Eigenkapital ist höchst riskant und jeder halbwegs kundenorientierte Banker sollte das auch sagen. Auch wenn die Zinsen jetzt grad günstig sind - wie hoch sind die in 5 oder 10 jahren? Einfach mal darüber nachdenken, was die amerikanische und weltweite finanzkrise ausgelöst hat. Es waren nämlich genau solche finanzierungen - die durch die steigende nachfrage die Immobilienwerte hochgepuscht, somit dem käufer einen Mehrwert suggereiert haben, den er dann für weitere Lustkäufe höher belastet hat und dann, als plötzlich aufgrund der immer mehr steigenden Nachfrage nach Krediten, die Zinsen stiegen und nicht mehr bezahlt werden konnte. Und Buuuuum - ist die ganze Blase geplatzt.

Eigenkapital haben wir keines und koennten uns das auch nicht leihen.

Es soll aber dieses ausgewaehlte haus sein,es ist einfach ein Schnaeppchen und alles stimmt daran!

Wenn es nun an der Finanzierung scheitert waer ich wirklich sehr traurig,darum werden wir alles versuchen um es finanziert zu bekommen. Ich waere fuer jeden rat dankbar der uns weiterhelfen koennte.Was die Zinsen betrifft wurden wir von der Bank unterrichtet...noch stehen sie gut.Man weiss nicht wie es spaeter ist.Nach 10 jahren haben wir eine Sondertilgungsmoeglichkeit und zahlen da auch einen guten festen Betrag ein,der sicher ist!!!!Schonmal wieder mehr als ein drittel vom restbetrag weg!Nur an diesen Betrag kommen wir nicht jetzt!

0

Wo bekomme ich zu 100% einen Kredit?

Hallo,

ich habe leider erfahren, dass ich einen Schufa EIntrag habe von dem ich nichts wusste. Das Schreiben, in dem dann steht wem ich das Geld schulde kommt leider erst in 2 Wochen und ich brauche schnellstens einen Kredit, weil mein Auto vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat.

habe es schon bei mehreren Seiten versucht, leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Weiß jemand eine Seite bei der man trotz negativem Schufa einen Kredit bekommt?

Wäre über eine positive Antwort sehr sehr dankbar.

...zur Frage

Hausfinanzierung ledig mit Partner

Ich habe mit meinen Freund 2 Kinder. Wir wollen ein Haus kaufen. Vollfinanzierung. Preis 130.000. Ich verdiene knapp 2000 netto. Er 1300. Da er noch Bafögschulden abzahlt und aufgrund von Jugendsünden eine schlechte Schufa hat möchte ich die Finanzierung allein beantragen. Außerdem müsste ich für den ja nicht ganz abwegigen Fall daß wir uns in den nächsten 30 Jahren mal trennen könnten das Haus auch alleine finanzieren können. Ich hatte sonst im Monat immer ca 500€ über. Durch Elternzeit und Autokauf war mein Erspartes aber erstmal futsch... daher die Vollfinanzierung.

Aber eigentlich wäre ein Abtrag von 600 Euro für mich allein schon kein Problem.

Ich hätte dazu gern mal ne Fachmeinung. Besonders dazu wie ich dem Bankherren verklicker dass ich zwar nicht allein lebe aber die Finanzierung alleine machen möchte.

...zur Frage

Wo bekommt man sicher einen Kredit trotz Schufa? Auch unseriös?

...zur Frage

Schufa Eintrag - positiv oder negativ?

Ich habe einen Rahmenkredit mit einem Kreditrahmen von 5.000 Euro - den ich seit einem Jahr nicht mehr genutz habe - ordnungsgemäß gekündigt. Es waren nie Forderungen offen. In der Schufa steht folgendes:

Kredit Das Kreditinstitut hat uns darüber informiert, dass ein Blankobauspardarlehn oder nicht grundpfandrechtlich gesicherter Kredit mit Endfälligkeit abgeschlossen wurde.

Datum der Fälligkeit: Der Kreditvertrag endet an dem angegebenen Datum. Datum der Fälligkeit unbefristet

Forderung ausgeglichen Der Vertragspartner hat uns mitgeteilt, dass die Vertragsbeziehung inzwischen beendet wurde oder die Forderung inzwischen ausgeglichen wurde. Wir speichern Angaben auch über erledigte Geschäftsverbindungen, da diese Informationen für eine neue Vertragsentscheidung von Bedeutung sein können.

Datum der Erledigung Der Vertragspartner hat uns gemeldet, dass die genannte Vertragsbeziehung zu diesem Datum beendet wurde / ausgeglichen wurde.

Datum der Erledigung 30.06.2010

Sonst stehen keine weiteren Einträge wie etwa Kontoabwicklung oder Saldo etc. dort. Ist das nun ein positiver oder negativer Eintrag? Ich bin nur etwas verwirrt, wegen der Formulierung "der Vertragspartner hat uns mitgeteilt, dass die Vertragsbeziehung inzwischen beendet wurde oder die Forderung inzwischen ausgeglichen wurde". Wer kann helfen?

...zur Frage

Kann ich mir ein Haus leisten?

Hallo,

mein Mann und ich haben als Köche ein geringes Einkommen, aber sichere Jobs. Wir leben derzeit zu 300 Euro Kaltmikete und kommen ganz gut aus. Da mein Mann eine Gehaltserhöhung von 450 Euro bekommen hat, wollen wir uns vergrößern.

700 Euro Kaltmiete wären drin und dafür bekommt man in unserer Gegend mit etwas Glück ein kleines Häusschen zur Miete.

Nun habe ich aber völlig unerwartet 100.000 Euro geerbt und wir überlegen jetzt, ob wir ein Haus kaufen können. Leider haben wir weder Ahnung, wie viel Kredit wir bekommen könnten, noch, was man dafür so bekommt.

Wenn ich ein Haus kaufe, was eine riesen Investition ist, soll es natürlich schön sein. Ich meine damit kein Riesenhaus mit allem Luxus, aber es sollte eben auch kein renovierungsbedürftiger Altbau sein. Es braucht Platz für 5 Köpfe (haben derzeit einen Sohn, wollen aber weitere Kinder). Nun kommen dazu ja auch noch weitere Nebenkosten wie zB Müllabfuhr etc.. Es fällt mir leider schwer, das alles zu durchblicken.

Ich tendiere eigendlich dazu, weiter zur Miete zu wohnen, aus Angst, dass wir uns verschulden. Jedoch habe ich bei unseren leider schlecht bezahlten Jobs ziemliche Angst vor der Rente und der damit verbundenen Armut. Ein Eigenheim wäre eine riesen Entlastung.

Macht es bei so wenig Geld (also ca 700 Euro monatlich kalt) überhaupt Sinn, an einen Hauskauf zu denken? In welcher Höhe könnten wir überhaupt ein Darlehen aufnehmen?

...zur Frage

Baufinazierung, Ehefrau ist Insolvent

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Mein Mann und ich haben vor in Naher Zukunft ein Haus zu bauen. Am Montag haben wir einen Termin bei unserer Versicherung, denn wir möchten über die Bausparkasse finanzieren. Da ich aber aus meiner Ex Ehe noch Insolvent bin, wird die Baufinanzierung nur auf meinen Mann laufen können. Könnte es hierbei ein Problem geben? Mein Mann wäre ja damit alleiniger Darlehnsnehmer...

Über viele Antworten würde ich mich freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?